Willkommen in Ekel
-
Willkommen in Ekel
Moin,
ich bin neu hier, stöbere aber schon seit einiger Zeit als Gast durch's Archiv.......
Noch wohnen wir in Norwegen - in Nordnorwegen, wo es jetzt arg dunkel ist. Dort arbeite ich Vollzeit als Polarforscherin. Mein Mann ist nach einem Unfall behindert, kann nicht mehr arbeiten, bekommt aber eine kleine "Arbeitsunfähigkeitsrente". Dann ist da noch unser kleiner 4 jähriger Mats. Ich liebe meinen Beruf - bin aber mit der Gesamtsituation vor allem zur Zeit sehr unzufrieden. In der Wissenschaft gibt es gibt keine Stellen mit Perspektive. Wenn, dann nur Zeitverträge. Meist muss man sich das Geld selbst ueber Anträge beschaffen (3.-Mittel). Der Druck ist enorm hoch. Kaum hat men eine 2-Jahres Stelle, muss man sich schon wieder um etwas anders kümmern..... Kurz und knapp: ich bin frustriert, will raus, will was anders machen; will mehr Zeit für mich und meinen Sohn: vielleicht ist's ne Art "midlife"-Krise, oder einfach ne Winterdepression. Aber: Mein Mann hat nen Resthof in Schleswig-Holstein, in Ekel (Ja, genau daher kommt der Name!) und wir planen dorhin zurück zu kehren, und weitestgehend als Selbstversorger zu leben. Die Rente meines Mannes hift uns natürlich, aber mir ist durchaus bewusst, dass die meiste Arbeit von mir bewältigt werden muss und wir uns materiell gesehen einschränken müssen.
Bin hin- und hergerissen von den verschiedenen Möglichkeiten, und wir schmieden schon Pläne, welche Tiere wir halten werden, wo der Acker hinkommt, wie ich am günstigsten ein Gewächshaus baue....usw.
Da ich quasi alleine bin, überlegen wir auch, ob wir als Art Gemeinschaft leben, d.h. einen oder zwei begeisterten Mitbewohnern ein Zimmer anbieten, und die mit geringer finanzieller Selbstbeteiligung mir beim umgraben, Holz machen, Zaunbau, ernten, einkochen, füttern, Haus(aus-)bau, etc helfen.