nachdem ich mich nun schon einen Weile heimlich durch das Forum lese, wollte ich mich nun mal vorstellen. Ich fasse mich aber recht kurz, denn sonst würde hier das gleiche Chaos wie in meinem Kopf herrschen.

Mit Anfang 20 gehöre ich zu den Nachwuchs-Idealisten. Mein Weg zur Permakultur habe ich über einen Umweg ins Bauwesen und die "Energiewende" gefunden. Beruflich werde ich wohl noch ein paar Jahre in letzterem hängen bleiben, aber privat soll es ab nächstem Frühling die ersten Versuche im kleinen Garten geben. Mir geht es für die Zukunft weniger darum mich zu 100 % selbst zu versorgen, sondern Menschen für die Idee der naturnahen Lebensweise zurück zu gewinnen. Dafür würde ich gerne in ein paar Jahren ein größeres Hof-Projekt in mehreren Etappen aufbauen. Meine Ideen und Pläne dazu werde ich noch in einem anderen Thema ausführen.
Ich bin ziemlich fit im Bereich Haustechnik (Solar, PV, Stromspeicher, Wärmepumpe, Fußboden- oder Wandheizung, Puffer, Frischwasserstation, usw.). Wenn jemand ein paar Ideen, Anregungen oder neutrale Informationen zum Thema braucht, bin ich gerne bereit Hilfestellung zu leisten. Einfach melden wenn Bedarf besteht! Ich beiße nicht und verkaufe nix.

Ich freue mich darauf Ideen mit euch auszutauschen.
