Unbedarfte stellt sich vor

Anna-Maria

Unbedarfte stellt sich vor

Beitrag von Anna-Maria » Di 5. Jan 2016, 17:30

Hallo, frank und frei plumpse ich einfach hier ins Forum und schaue mich um, natürlich nicht ohne mich vorzustellen.

Ich bin eine Frau und war lange berufstätig. Weil ich immer ein wissbegieriger Mensch war, genieße ich es, nun wieder auf Entdeckungsreise auf eigenen Wegen gehen zu können. Dazu gehört, aktiv zu bleiben aber auch sich ab und an treiben zu lassen, um die Reserven aufzufüllen.

In meinem bisherigen Leben war ich auf verschiedene Weise der Natur verbunden und möchte ihr auch verbunden bleiben. Wenn ich nicht unterwegs bin, dann mache ich längere Station auf einem alten Bauernhof, werkele dort und mache es mir wohnlich. Im Frieden dieses Bauernhofes kann ich mich finden und still werden…

tja und ich hätte dort auch gute Möglichkeiten, einen Garten zu bewirtschaften, Obst einzuwecken und vieles mehr. In meiner Jugendzeit konnte ich das alles…aber jetzt müsste ich doch ganz gewaltig in meinem Gedächtnis kramen. Gut, dass ich hier viel lesen und mir Anregungen holen kann…und ich hoffe auch, dass ich fragen darf, wenn ich mit meinem Latein am Ende bin?

osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Re: Unbedarfte stellt sich vor

Beitrag von osterheidi » Di 5. Jan 2016, 17:39

hallo anna-maria
willkommen und du darfst sicher fragen.mit etwas zeit und forscherdrang wirst du aber feststellen dass vieles schon behandelt wurde hier. viel spass hier drin

osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von osterheidi » Di 5. Jan 2016, 17:41

hallo anna-maria
willkommen :hallo: .
mit etwas zeit und forscherdrang wirst du feststellen dass vieles schon behandelt wurde hier.
viel spass hier drin und auf deinem hof

osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von osterheidi » Di 5. Jan 2016, 19:17

na , doppelt hält besser. war ein versehen wenn man beim posten mal wegspringen muß ;)

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Di 5. Jan 2016, 19:21

Hallo,
herzlich willkommen!
Das klingt ja spannend! Magst Du verraten, wo Dein Bauernhaus steht und wo Du Dich so rumtreibst?
Das mit dem Garten kommt schon, sobald man in der Erde gräbt, erinnert man sich wieder, wie das früher ging.
Viel Spaß beim Stöbern im Forum
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Jul

Beitrag von Jul » Di 5. Jan 2016, 20:10

Hallo hier im Forum :kuuh:
Hier gibts wirklich schon eine ganze Menge, da lohnt es sich immer wieder die Suchfunktion zu bemühen.
Viel Freude wünsch ich dir beim wieder-lernen von all den schönen Dingen :)

Anna-Maria

Beitrag von Anna-Maria » Di 5. Jan 2016, 20:13

Ich mag hügelige Landschaften wie z.B. die Eifel, von dort man auch recht schnell zum Meer gelangen kann, wenn der Blick Weite haben muss.
Der Bauernhof (der nicht meiner ist und für Aufenthalte offen steht) ist im sächsischen Vogtland in einer Landschaft mit alten Hohlwegen und Fisch- und Feuerwehrteichen gelegen. In dieser alten Kulturlandschaft im Vogtland sind (im Vergleich zur Eifel) die Täler etwas weiter und die landwirtschaftlichen Flächen zusammengelegt und zaunloser. Aber es befinden sich darin ähnlich viele große Talsperren wie in der Eifel, wenn der Blick Wasser haben muss. :)
Bis ich es mit eigenen Augen sah, konnte ich nicht glauben, dass Stauden in hohes Gras und kargen Boden eingebettet, eine prächtige Entwicklung nehmen können. Das war meine erste Begegnung mit Permakultur.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 6. Jan 2016, 09:59

Hallo, Anna-Maria!

Da sind wir wohl fast Nachbarn?
Der Bauernhof (der nicht meiner ist und für Aufenthalte offen steht) ist im sächsischen Vogtland
Willkommen im Forum :)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Anna-Maria

Beitrag von Anna-Maria » Do 7. Jan 2016, 00:42

Oha, Nachbarn sind eine feine Angelegenheit, weil sie im selben Klimabereich arbeiten und wenn sie das länger tun, auch schon eine Menge Erfahrungen haben, was geht und was nicht geht.
Hast du Erfahrungen mit Obstbäumen? Wir haben einen wunderschönen alten Obstbaumbestand (der so ganz nebenbei etwas beschnitten werden müsste). Unter und zu diesen alten Bäumen könnte noch zugepflanzt werden. Weißt du, welche Sorten in eher lehmigem Boden gut mit dem jetzigen Bestand harmonieren würden und Aussicht auf Überleben haben?
Wenn du welche weißt, wo könnte man sie preiswert bekommen?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Do 7. Jan 2016, 13:52

Hallo, Anna-Maria; nein, mit Obstbäumen habe ich nicht Erfahrung.
Als wir hier her zogen (89) hatten wir andere Sorgen und die SV belief sich auf ein paar Erdbeeren und Radieschen :lol: .
Ein paar alte Obstbäume (Äpfel, Kirschen, Mirabellen, Pflaumen und Birnen) standen zwar hier herum, waren aber nicht gepflegt und habe ich nach und nach gefällt, weil sie kaum noch Ertrag brachten.
Ein paar Bäume habe ich vor ca. 10 JAhren gepflanzt, wovon 1/3 die Wühlmäuse wieder gekillt haben.
Die Bäume hatte ich mir in einer Baumschule in Schönberg gekauft, wo ich von dem alten Herrn, der dort arbeitete, beraten wurde.
Aber ich glaube, die gibt es nicht mehr.
Die 3 Apfelbäume wuchsen gut an, einer ist nach der ersten Ernte (sehr gut schmeckende Sorte, deren Namen ich aber vergessen habe) den Wühlmäusen zum Opfer gefallen. Die anderen beiden leben noch. Es sind "Elstar" und "Idared". Vom Elstar habe ich letztes Jahr trotz der extremen Trockenheit eine sehr gute Ernte gehabt, Idared war nicht viel, aber der hatte letztes Jahr viel getragen. Die beiden Sorten scheinen sich also ganz gut hier zu eignen, sind aber bei sehr feuchten JAhren schorfanfällig. Allerdings kümmere ich mich auch nicht sonderlich um die Bäume, ein bissl Ausschneiden, damit sie nicht zu hoch werden und nicht zu buschig, mehr mache ich nicht. Düngen tun die Hühner, wahrscheinlich eher zu viel...

Wenn Du Dich intensiver mit Obstbäumen befassen willst, könntest Du zu dem Obstbauseminar kommen, das in Eubabrunn jedes Frühjahr stattfindet.
http://www.riedelhof.de/
Im Herbst machen die auch einen Markt und Sortenbestimmung.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“