Seite 1 von 1

Hallo, bin neu !

Verfasst: Sa 14. Nov 2015, 19:20
von oxalis
Hallo Leute, bin ganz neu hier,

will mich kurz vorstellen.

41, Physiker mit Familie, wir wohnen in der Nähe vom schönen Ulm.
Bin begeisterter Fan von Wildpflanzen und Wildkräutern schon seit einigen Jahren.
Hab einige Jahre in der Industrie gearbeitet, mal dies mal das, mal mehr technisch mal mehr als Informatiker.
Doch es geht nicht mehr, ich kann nicht mehr so einen Schei....arbeiten.
So bin ich schon seit mehr als einem Jahr ohne Arbeit. Macht nichts, meine Frau sieht auch ein neues Leben heraufziehen, wir leben ganz einfach, und brauchen nicht viel.

Dennoch möchte ich die Zeit nutzen und würde so gerne noch was landwirtschafltiches machen. Irgendwas, aber ich weiß nicht wie ich dahin komme. (Eher Anbau, keine Tiere, auf keinen Fall Schweine :-)) Problem ist, daß ich keine 40h in der Woche arbeiten kann und will. Ich müßte also eine Ausbildung in Teilzeit machen, aber hab keine Ahnung ob das geht.
Ich würde so gerne auf einem Bio-Hof irgendwie mithelfen, aber ich weiß garnicht wie. Bin aber sehr technisch begabt, kann mit Werkzeug und Maschinen gut umgehen. Hab schon mal ein paar Bauern gefragt, aber die wußten nicht wo sie mich einsetzen könnten. Ihre Maschinen wartet schon eine Firma, sie haben auch nicht viel Personal, ihr Druck ist auch ganz immens, meinten sie. Ihr Hof sei "voll durchgetaktet", sie könnten mich nicht nebenher in irgendeiner Weise "ausbilden", dazu sei keine Zeit.

Vielleicht habt ihr eine Idee - ich möchte meine Zeit (solange das System noch stabil ist) nutzen um noch echtes
Wissen zu erwerben, rund um Landwirtschaft, Anbau usw. Am besten in einer Gruppe. Ohne Gewinnmaximimierungsdruck. Eventuell auch nur als unbezahltes Praktikum, aber die Gruppe darum müßte auch stimmen. So ganz alleine auf dem Feld arbeiten den ganzen Tag ist auch langweilig, irgendeine Art von Kontakt zu Gleichgesinnten - wenigstens in den Pausen - muß dabei sein. Ihr wißt sicher schon was ich meine...

So genug erzählt von mir. Hat jemand von euch eine Idee, was ich machen könnte ? Meine Familie steht voll hinter mir, eventuell würden wir dazu sogar umziehen, besser natürlich, wenn es vor Ort, also in der Nähe von Ulm was gäbe.
Ich bin ja so gespannt auf dieses Forum, mal sehen, ob es manchen von euch ähnlich geht wie mir.

Achja, wir wohnen zu Miete, ich kann also nichts selber zu Hause anbauen, klar ein Feld könnte ich eventuell pachten, hier ist alles ländlich rund um Ulm, aber alleine macht das doch auch keinen Spaß...Es geht mir um Landwirtschaft in einer guten Gemeinschaft, da fluppt mir die Arbeit geradezu aus der Hand.
Ja, ich hab auch schon von Lebensgemeinschaften gehört, aber eine die Landwirtschaft betreibt ist mir noch nicht untergekommen. Und sobald es dann "esoterisch" wird in Lebensgemeinschaften geht bei mir nichts mehr.
Achja, wenn einige von euch in der Nähe von Ulm wohnen (+-50 km) bitte melden, Internet ist gut, aber echte Kontakte sind besser.

Grüße von
Oxalis

Re: Hallo, bin neu !

Verfasst: Sa 14. Nov 2015, 20:06
von Reisende
hallo oxalis, herzlich willkommen.
Problem ist, daß ich keine 40h in der Woche arbeiten kann und will.
das ist in der tat ein problem. ich weiß nicht was du dir so für vorstellungen machst, aber ein landwirt arbeitet viel mehr als das. der hat eher 10-/12-/14-h-tage. und keine 30 tage urlaub im jahr. und sehr viel verantwortung, für sich, seine familie, seine tiere, sein land und all das leben das darauf kreucht und fleucht.
ein vorteil ist, dass er sich zumeist seine zeit frei einteilen kann. oft kommt aber das leben mit seinen unwegsamkeiten (wetter, streikende maschinen, ausgebrochene oder kranke tiere usw usf) dazwischen.

du solltest die romantik beiseite packen und sehr leistungsfähig und -bereit sein, sonst wird das nix.
sorry :)

Re: Hallo, bin neu !

Verfasst: Sa 14. Nov 2015, 20:30
von zaches
hm - schau doch mla bei helpx.net rein. da findest Du Höfe, die auch willens sind, Helfer anzulernen. Und da kann sich durchaus mehr entwickeln - wir hatten auch schon viele HElfer hier bei uns, und ein paar sind Freunde geworden und kommen immer wieder vorbei. ZUmindest könntest Du in viele IDnge reinschnuppern - wichtig ist , daß Du deine Stärken anbietest! Der Wille ist schön, aber Können und Kompentenz ist noch mehr erwünscht :aeh: Wir waren schon seelig, als eine 78 j alter Helfer alle unsere Holztoer auf der Weide überarbeitet hat. ein anderer hat einfach mla in 2 Tagen alle ollen Fahrräder in der Scheune einsatzbereit gemacht. Auf so lustige Ideen hätte ich die ohne selbstinitiative nie angesetzt....

lg, zaches

Re: Hallo, bin neu !

Verfasst: Sa 14. Nov 2015, 21:26
von Benutzer 4754 gelöscht
Dennnoch möchte ich die Zeit nutzen und würde so gerne noch was landwirtschafltiches machen. Irgendwas, aber ich weiß nicht wie ich dahin komme. (Eher Anbau, keine Tiere, auf keinen Fall Schweine :-)) Problem ist, daß ich keine 40h in der Woche arbeiten kann und will. Ich müßte also eine Ausbildung in Teilzeit machen, aber hab keine Ahnung ob das geht.
Für eine Ausbildung zum Landwirt benötigt du idr die Führerschein Klasse T, ohne die wird dich kein Betriebsleiter auf auch nur irgent eine Maschine setzten.
Auf den allermeisten Höfen ist mittlerweile alles mechanisiert was geht, sprich für dich bliebe nur die "Deppen-Arbeit" wie Unkraut hacken (nicht im Garten sonder Hektar um Hektar, Bios dürfe ja nicht spritzen und die Maschienenhacke erwischt nie alles), Brennholz sägen/stapeln, Silo aufdecken, irgend welche Dinge putzen usw.

Das macht auf Dauer kein Spass, wenn du siehst wie alle anderen Mitarbeiter sich ihren Ar... auf dem Schlepper breit sitzt und du dir einen abrackerst... ;)




Ansonsten ist die Landwirtschaft eine gute Entscheidung :daumen:
nicht nur zum lernen :mrgreen:

Re: Hallo, bin neu !

Verfasst: Sa 14. Nov 2015, 22:14
von Sabi(e)ne
Ich hab mal ein paar Monate im Bio-Gemüseanbau gearbeitet - das ist Knochenarbeit, weil das meiste in Handarbeit gemacht werden muß UND noch alles vom Wetter abhängt. Im Sommer wird man gegrillt und dauernd von Insekten gepiekst, und für Rosenkohl und Grünkohl latscht man bei Minusgraden mit gefühllosen Fingern durch die Gegend.
Ich hab da viel gelernt, und bin auch unendlich dankbar dafür - aber das wäre kein Job für mich für immer.
Auf dem Wochenmarkt verkaufen ist auch extrem anstrengend - grad im Winter/Spätfrühjahr.
Diese Jobs kann man nur machen, wenn man sie wirklich liebt.

Re: Hallo, bin neu !

Verfasst: Sa 14. Nov 2015, 22:35
von Steinbock
Reisende hat geschrieben:du solltest die romantik beiseite packen und sehr leistungsfähig und -bereit sein, sonst wird das nix.
Hier sind ein paar Alternativen zur herkömmlichen Denkweise:

Bei diesem Vortrag wird die Alternative erst so in den letzten ca. 20 Minunten deutlich (es geht um Gartenbau statt Ackerbau):

Toby Hemenway - How Permaculture Can Save Humanity and the Earth, but Not Civilization
(1h01min)
https://www.youtube.com/watch?v=8nLKHYHmPbo

Enno Schmidt: Über den Wert von Arbeit - Inspirierender Vortrag Grundeinkommen BGE (25min11s)
https://www.youtube.com/watch?v=ZcRbrHRWkJs

Noch ein kleiner Tipp: Bakterien vermehren sich exponentiell, vor allem dann wenn man sie nicht umbringt.

Re: Hallo, bin neu !

Verfasst: Sa 14. Nov 2015, 22:45
von Steinbock
Hallo Oxalis,
vielleicht ist die Gemeinschaft Schloss Tempelhof (nähe Crailsheim) was für Dich:

http://www.schloss-tempelhof.de/

Es gibt einige Filme bei Youtube dazu. Es ist alles auf Gemeinschaft ausgerichtet. Vielleicht nicht jedermanns Sache. Ob die dort noch Plätze frei haben weiß ich nicht. Man macht erst mal probewohnen, um zu schauen, ob man in die Gemeinschaft passt.