Hallo aus Nigeria

bushman

Hallo aus Nigeria

Beitrag von bushman » Mi 16. Sep 2015, 10:48

Hallo,
ich bin 40 Jahre alt und arbeite in Nigeria für einen großen Maschinenhersteller. Bin schon acht Jahre hier, aber ca. ein Viertel des Jahres in Deutschland. Dort habe ich ein Haus und ungefähr einen Hektar Land und einen Hektar (Fichten)wald. Ich bin gelernter Heizungsbauer und Techniker für erneuerbare Energien mit Schwerpunkt Heizen mit Holz. Den Job in Afrika mache ich, um irgendwann in Deutschland die Basis für ein sorgenfreies Selbstversorgerleben zu führen (auch hinsichtlich Zweifel an der Versorgungssicherheit und politischen Stabilität). Maschinentechnisch bin ich bestens ausgerüstet. Ich habe eine Hackschnitzelheizung und mein Nachbar und ich betreiben einen Kartoffelacker (beim Pflanzen und ernten schaue ich, dass ich zuhause bin). Ich habe sämtliche privaten Altersvorsorgen gekündigt. Von dem Geld habe ich mir Kartoffellegegerät, Kuxmann Roder, Egge, Pflug, Mähwerk, Wender, Kipper etc. gekauft. Tiere kommen hinzu, wenn ich irgendwann mal wieder fest in Deutschland bin. Zudem bin ich ein Freund der neudeutsch "Outdoorküche" und koche viel im Potjie und Dutchoven.

Gruß
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (128.74 KiB) 1917 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (111.17 KiB) 1917 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (124.21 KiB) 1917 mal betrachtet

mot437
Familienstand: verpartnert

Re: Hallo aus Nigeria

Beitrag von mot437 » Mi 16. Sep 2015, 11:33

Hi. Fiel spas hier.
Sei gut cowboy

centauri

Beitrag von centauri » Mi 16. Sep 2015, 11:37

Moin moin,
die Afrikafraktion hier im Forum wächst! :)
Haste ja ne schöne Maschinensammlung zusammen.
Das Stihlregal sieht ja fast aus wie meines. :)
Naja dann erst mal einen schönen Austausch hier im Forum.

LG Thomas

bushman

Beitrag von bushman » Mi 16. Sep 2015, 12:07

hier noch ein paar Fotos
Dateianhänge
DSCN4051.JPG
DSCN4051.JPG (124.3 KiB) 1886 mal betrachtet
DSCN4337.JPG
DSCN4337.JPG (118.26 KiB) 1886 mal betrachtet
DSCN4372.JPG
DSCN4372.JPG (105.16 KiB) 1886 mal betrachtet

bushman

Beitrag von bushman » Mi 16. Sep 2015, 12:10

noch ein paar....
Dateianhänge
DSCN4373.JPG
DSCN4373.JPG (107.82 KiB) 1886 mal betrachtet
DSCN5050.JPG
DSCN5050.JPG (106.9 KiB) 1886 mal betrachtet
DSCN5120.JPG
DSCN5120.JPG (109.76 KiB) 1886 mal betrachtet

bushman

Beitrag von bushman » Mi 16. Sep 2015, 12:12

lkjoiqwefjqoefij
Dateianhänge
DSCN5129.JPG
DSCN5129.JPG (105.89 KiB) 1883 mal betrachtet

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 16. Sep 2015, 12:39

Welchen Job machst du denn in Nigeria?

bushman

Beitrag von bushman » Mi 16. Sep 2015, 12:51

Ich verkaufe Krane. War vorher schonmal in "meinem Beruf" hier. War hier schon fünf Jahre bei ner Baufirma als Energie- Planer und Bauleiter und bin darüber an meinen jetzigen Job gekommen.

hunsbuckler

Beitrag von hunsbuckler » Do 17. Sep 2015, 03:16

Oh, hoffentlich nicht von derselben Firma, von der gerade einer in Mekka umgekippt ist...
...wirkt sich der Unfall auf Dein Geschäft aus?
Sorry, ich bin indiskret...fiel mir nur so spontan ein...

Erstmal willkommen hier!
In Deutschland bist Du ja schon sehr weit fortgeschritten!

Aber Berichte aus erster Hand von Nigeria finde ich auch extrem interessant!
Wie gefährlich ist es (je nach Gegend) da wirklich? ("Boko Haram"etc...)
Unsere Medien schreiben ja nur über Afrika, wenn mal wieder was schreckliches passiert.
In den Neunzigern machten ja riesige Ölverseuchungen Schlagzeilen...ist das mittlerweile besser geworden?

Nigeria ist wohl eins der bevölkerungsreichsten und wirtschaftsstärksten Länder Afrikas.
Aber wohl extrem ungleich von den Chancen her...
Was denkst Du über Entwicklungshilfe - nützt die was?
Gibts wirklich gute Projekte?
Wird Nigeria durch unfairen Handel benachteiligt?
Was denken die Nigerianer selber über Europa?
Wobei China wohl Europa längst abgehängt hat, was wirtschaftliche Zusammenarbeit angeht...

Naja, ich drück Dir die Daumen, daß Du heile wieder kommst und Deine Träume verwirklichen und genießen kannst!
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

bushman

Beitrag von bushman » Sa 19. Sep 2015, 09:18

hunsbuckler hat geschrieben:Oh, hoffentlich nicht von derselben Firma, von der gerade einer in Mekka umgekippt ist...
...wirkt sich der Unfall auf Dein Geschäft aus?
Sorry, ich bin indiskret...fiel mir nur so spontan ein...

Erstmal willkommen hier!
In Deutschland bist Du ja schon sehr weit fortgeschritten!

Aber Berichte aus erster Hand von Nigeria finde ich auch extrem interessant!
Wie gefährlich ist es (je nach Gegend) da wirklich? ("Boko Haram"etc...)
Unsere Medien schreiben ja nur über Afrika, wenn mal wieder was schreckliches passiert.
In den Neunzigern machten ja riesige Ölverseuchungen Schlagzeilen...ist das mittlerweile besser geworden?

Nigeria ist wohl eins der bevölkerungsreichsten und wirtschaftsstärksten Länder Afrikas.
Aber wohl extrem ungleich von den Chancen her...
Was denkst Du über Entwicklungshilfe - nützt die was?
Gibts wirklich gute Projekte?
Wird Nigeria durch unfairen Handel benachteiligt?
Was denken die Nigerianer selber über Europa?
Wobei China wohl Europa längst abgehängt hat, was wirtschaftliche Zusammenarbeit angeht...

Naja, ich drück Dir die Daumen, daß Du heile wieder kommst und Deine Träume verwirklichen und genießen kannst!
.....genau bei der Firma arbeite ich :flag:

Bezüglich Deiner Fragen zu Nigeria würde wahrscheinlich der Platz hier nicht ausreichen, dies alles richtig darzulegen. So viel sei nur gesagt: Die Probleme vor Ort sind hausgemacht. Afrika ist außerhalb seiner Wüstenzonen der "blessed Continent" mit allen erdenklichen Bodenschätzen und einer Erde, die mehrere Ernten im Jahr zulässt.
Ich habe hierbei Ansichten, die nicht unbedingt politisch korrekt sind, aber meine Meinung ist aus meiner achtjährigen Erfahrung auf dem Kontinent entstanden, bzw. von dem, was ich mit meinen eigenen Augen gesehen habe. Wenn ein einzelner Mann mit vier Ehefrauen dreissig Kinder hat, kann das nicht das Problem von Europa sein, wenn diese nichts zu essen haben. Weiter ist die Mentalität hier so, dass bezgl. Zuverlässigkeit, Fleiss und Loyalität gegenüber seinen Mitmenschen, seinem Arbeitgeber etc. noch einiges ausbaufähig wäre (bei den meisten, NICHT bei Allen!). Ein weiteres Problem ist das Obrigkeitsdenken. Wenn der Gouverneur kommt (der Millionen veruntreut, die dem Volk zustehen), fallen alle in den Staub und huldigen ihm, während sie jemanden der eine Manjok- Bohne aus Hunger klaut, töten auf die babarischste Art und Weise. Schon mancher Entwicklungshelfer hat hier resigniert, vor Allem deswegen, weil man zur Verfügung gestellte Infrastruktur verkommen lässt, ohne jede Wertschätzung. Meiner Meinung nach wird sich in Afrika nie etwas ändern. Der Einfluss von Chinesen auf dem Kontinent wird die Situation noch massiv verschlechtern, denn die räumen den Kontinent wirklich aus.
Zu den Menschen selber muss ich sagen, dass ich hier kaum Probleme hatte und der überwiegende Teil sehr freundlich ist. Ich selbst spreche Pidgin und habe viel mit Lokalen außerhalb der Arbeit zu tun, die es lieben, mit mir über o.a. Punkte zu diskutieren. Mein Lieblingssatz ist bei solchen Diskussionen immer, wenn der unvermeidliche Satz der Nigerianer kommt: " God will help us", dass ich sage: "Help yourself, than God will help you" (ohne hierbei als Weltverbesserer aufzutreten). Bemerkenswert finde ich auch, dass Schwarze lieber Garnichts arbeiten, als unter einem Schwarzen zu arbeiten, denn ihre "Brothers" haben untereinander wenig Respekt für den anderen, was bei uns Weissen im Umgang mit den Lokalen doch wesentlich anders ist.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“