Moinsen (auch Nordfriesen hier :) )

Antworten
Ifindri

Moinsen (auch Nordfriesen hier :) )

Beitrag von Ifindri » Sa 29. Aug 2015, 21:55

Hallo,

will mich dann auch mal Offiziell vorstellen. Komme aus dem schönen Nordfriesland, lebe zusammen mit Freund, Eltern, Geschwistern und Oma auf einem (ehemaligen) Bauernhof. Aber haben natürlich eine eigene Wohnung. :)
Momentan leben bei uns noch eine Vielzahl an Wachteln, ein paar Hühnchen (Orpington, Cou Nu und momentan noch 15 Masthähnchen), 8 Enten, wobei noch Eier im Brüter sind, 5 Gänse, 1 Hund und 3 Katzen.

Langfristig wollen wir (naja ich und meine Schwester) uns weitgehend selbstversorgen und das soll alles so langsam anlaufen. Frage ist natürlich wie kann man die doch leider begrenzte Fläche am optimalsten nutzen. Optimal ist für mich eine Kombination aus Ertrag und Arbeitsaufwand.
Ein kleines Gewächshaus wurde diesen Sommer errichtet, dass anlegen des Gemüsebeetes soll jetzt im Herbst folgen. Wobei hierzu noch viele Fragen sind.

Weitere Pläne/Wünsche:
- Beete
- Kräuterschnecke
- kleiner Eierstand
- Naturkeller
- Bienen
- Puten
- weitere Stallungen für Geflügel

In weiterer Ferne:
- Kühe (momentan sind die Deutschen Rotbunten-Doppelnutzung mein Favorit, da sie auch in die Region gehören)
- Bewirtschaftung unseres Sees (Der liegt aber seit 20 Jahren brach, das wäre erstmal ein großer Motorsägen einsatz)
- Schweine (Husumer Protestschweine)
- Jagdschein

Oli
Moderator
Re: Moinsen (auch Nordfriesen hier :) )

Beitrag von Oli » Sa 29. Aug 2015, 22:55

Moin!

Die Husumer Protestschweine kennen wir als Dänische Protestschweine, schöne Tiere, die Lieblingsschweine meines Mannes.

Ach ja, und willkommen hier. Immer nett, wenn mal ein Nordlicht auftaucht. Ich finde eure Voraussetzungen klingen gut und Fläche kann ja vielleicht noch dazukommen. Ist man erstmal auf dem Weg ergibt sich doch so oft was.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Sa 29. Aug 2015, 23:24

Moin auch!
Fühl mich ja fast ein bisschen bedroht, so viele Friesen hier in letzter Zeit!
Sollen aber ein friedliches Völkchen sein, die paar, die ich kenne sind es auch.
Außerdem mag ich deren komischen Dialekt....
Willkommen!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

althea

Beitrag von althea » So 30. Aug 2015, 09:04

Auch aus dem südlichen Österreich ein herzliches Willkommmen hier! :-)

...was mich an den Norddeutschen immer wundert - ihr könnt richtig lesbar schreiben!

... im Gegensatz zum Sprechen... sorry, nix für ungut! :grinblum:

LG
althea

Ifindri

Beitrag von Ifindri » So 30. Aug 2015, 09:36

Waaass...wir sprechen doch ziemlich klares Hochdeutsch. Ich kann nicht mal Platt. :( Wobei ich das manchmal ein wenig traurig finde. Ebenso kein Frisisch, dabei ist das noch die Muttersprache meiner Großmutter. Da aber Leute von Außerhalb eingeheiratet haben, wurde bei uns immer nur Hochdeutsch gesprochen. Bez. ein paar Endungen werden eingespart, aber man haut auch nicht für alles Zeit. :)

Mit der Fläche könnte es was werden, ich werde wohl den Hof übernehmen, aber es ist momentan alles verpachtet bis 2019, da mein Vater leider krank ist. Aber wenn es an die neuen Verträge geht, könnte man ja ein Teil der Fläche, die direkt am Haus liegt, außen vor lassen und für einen selber nutzten, falls finanziell möglich.

Momentan studier ich noch, aber irgendwann arbeite ich ja auch (Hoffe ich), dann können die großen Tiere kommen. Und vorher hab ich mir ja noch genug andere Projekte ausgesucht. :)

Werde am Mittwoch, wenn ich aus Rostock zurück bin, mal Fotos machen, dann könnt ich mich ja vielleicht beraten, wie ich es am besten angehen kann. :) Erfahrung ist ja viel Wert und die fehlt bei mir noch.

Ansonsten versuch ich auch etwas zu Angeln, aber noch hat sich kein großes Talent herausgestellt. :)

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » So 30. Aug 2015, 10:22

althea hat geschrieben:Auch aus dem südlichen Österreich ein herzliches Willkommmen hier! :-)

...was mich an den Norddeutschen immer wundert - ihr könnt richtig lesbar schreiben!

... im Gegensatz zum Sprechen... sorry, nix für ungut! :grinblum:

LG
althea
Was für ein Eigentor. :roll:
Abgesehen davon sprechen selbst die eingeborensten Eingeborenen hier auch hochdeutsch und würden nicht auf die Idee kommen, einen auswärtigen im Dialekt anzusprechen. DAS unterscheidet uns von den meisten anderen.

Aber ich will deinen Thread nicht verhackstücken Ifindri.

Ifindri

Beitrag von Ifindri » So 30. Aug 2015, 10:26

Alles gut :) Erhebe keinen alleinigen Anspruch auf den Thread.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 30. Aug 2015, 10:38

https://www.youtube.com/watch?v=s6jCmmoW-Ao Nu süüns heel maal wor`n ;)
Gut das es übersetzer gibt.
Mooin Mooi dat du nu oog de weg hierher vunnen hest :)
Macht wohl die Höhenluft und der fehlende Wind das die Wahrnehmung von dem was Deutsch ist ne andere ist.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“