Gemeinschaftsgründung (Kommune / Ökodorf)

Gemeinschaft Tortuga

Gemeinschaftsgründung (Kommune / Ökodorf)

#1

Beitrag von Gemeinschaft Tortuga » Sa 11. Jul 2015, 12:10

Hallo!

Wir sind dabei eine Gemeinschaft in Spanien zu gründen. Wahrscheinlich im Norden, weil dort die klimatischen Bedingungen für Selbstversorgung am besten sind, aber auch die Region nördlich von Gibraltar kommt in Frage.

Selbstversorgung in den Bereichen:

* Gemüse
* Obst
* tierische Produkte (so es genug Menschen gibt, die sie konsumieren wollen und sich um Tiere kümmern wollen / können)
* Energie
* Wasser

Unsere Grundsätze:

* Gemeinsame Ökonomie
* Herrschaftsfreiheit
* Ökologie
* Selbstversorgung
* Antikapitalismus
* Anti-Esoterik
* Permakultur
* Transparenz
* Konsens
* Antisexismus

Gibt es hier Menschen, die das interessant finden? Auf unserer Internetseite findet ihr noch viel mehr Informationen über uns: gemeinschafttortuga.wordpress.com

Wir freuen uns aber auch über alle möglichen Hinweise (außer google doch mal oder ähnlich qualifizierte Aussagen) zu Selbstversorgung in Spanien. Pflanzen, die wir in Kultur nehmen wollen, mit denen wir aber noch keine Erfahrungen gemacht haben:

* Nektarinen
* Apfelsinen
* Zitronen
* Bananen
* Mangos
* Avocados
* Melonen (wobei die wohl nicht so anders sind als Kürbisse, oder?)
* Mandeln
* Oliven
* Wein (erste Erfahrungen machen wir jetzt in unserem Kleingarten)

Derzeit sind wir in Leipzig, über persönlichen Austausch freuen wir uns natürlich auch.

Alles Gute und hoffentlich bis bald,

Tortuga

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschaftsgründung (Kommune / Ökodorf)

#2

Beitrag von si001 » Sa 11. Jul 2015, 19:10

So wie du es beschreibst, seid ihr eher in der Planung, als bei der Gründung. ...und wer ist "wir"?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

althea
Beiträge: 164
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

Re: Gemeinschaftsgründung (Kommune / Ökodorf)

#3

Beitrag von althea » So 12. Jul 2015, 11:03

Grüß euch, liebe Tortugas!


Ein erster Blick auf eure Homepage führte mich zu "Werkzeuge" und -> "Handzeichen" - dieses Kommunikationskonzept ist mir neu, leuchtet aber total ein. Danke dafür, denn das kann ich gut brauchen in unserer Gruppe. :)


Was die Gemeinschaftsgründung betrifft:

habt ihr schon Kontakt zu anderen in Spanien lebenden Gemeinschaften aufgenommen? Die können euch sehr gut durch den Dschungel der Paragrafen leiten, was dort angeblich recht kompliziert sein soll.

Eine der ältesten Dorfgemeinschaften, auch anerkannt als Dorfgemeinde, ist Matavenero, in Leon. Sie suchen auch noch Mitbewohner die das Dorfleben erweitern. ;-)

Allerdings ist das Leben dort auf 1000m, besonders im Winter recht harsch...

http://wal-meeting.blogspot.co.at/2011/ ... anien.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Matavenero

http://www.matavenero.org/


Auch fiel mir noch eine Gruppe aus D ein, die sich im weiteren Hinterland von Barcelona in einem verlassenen Dorf niederlassen(wollen), an einem wunderschönen Stausee mit natürlicher Talsperre.... leider finde ich den Link nicht mehr/noch nicht... werde aber dran bleiben.

Wenn ihr Spanien wählt, bedenkt, dass die klimatischen Bedingungen immer strenger werden... im Süden wird es immer trockener. Sucht euch etwas im grünen Norden... Leon, Asturien etc.
Für Katalonien gibt es eine wunderbare Website über die verlassenen Dörfer, die sind dort alle aufgelistet und beschrieben.

Zu Spanien und "Demokratie" im Allgemeinen eine Meldung die ich erst kürzlich las:

Mit 1. Juli trat das "Gesetz zum Schutz der Bürger" in Kraft. Im Klartext heißt es das im EU-Bürgerrecht verankerte Recht auf Versammlungsfreiheit wird extrem beschnitten. Teilnahme an (sogar friedlichen) Demonstrationen ist untersagt und mit tw. hohen Geldbußen belegt. Das trifft zwar eher die Gewerkschaften und immer unzufriedener werdenden Menschen der Mittelschicht denen die Wohnungen unter Hintern weggenommen werden, aber es zeigt wohin in Spanien die Reise geht...

(In Spanien gibt es bald keine Mittelschicht mehr, viele Menschen sind akut in ihrer Existenz bedroht und stehen auf der Straße!)


Alles Gute auf eurem gemeinsamen Weg!
althea
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 13. Jul 2015, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL-Tag korrigiert

mot437
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Gemeinschaftsgründung (Kommune / Ökodorf)

#4

Beitrag von mot437 » Di 14. Jul 2015, 07:37

toent ganz intresamt
Sei gut cowboy

centauri

Re: Gemeinschaftsgründung (Kommune / Ökodorf)

#5

Beitrag von centauri » Di 14. Jul 2015, 08:18

Ja eine gute Frage.
Wer sind "Wir"?
Oder was auch intressant wäre, "Welche Erfahrungen habt Ihr denn schon gesammelt"?
Ich wüsste auch nicht was gut daran ist nach Leipzig zu ziehen.
Nur um ein paar Leute kennen zu lernen?
Wieso zieht ihr nicht irgendwo aufs Land und probiert das erst mal was ihr vorhabt?
Ich lerne doch die Leute besser kennen wenn ich mit den Leuten zusammen arbeite.
Wie soll das eigentlich finanziert werden?
Irgendwie hört sich das für mich an wie " Ein Schloss in Frankreich"!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gemeinschaftsgründung (Kommune / Ökodorf)

#6

Beitrag von Olaf » Di 14. Jul 2015, 08:30

Moin, ist Euch eigentlich aufgefallen, das der die das nicht antwortet?
Hat sich übrigens seit diesem ersten Beitrag auch nicht mehr angemeldet, ihr könnt Euch die Fragen sparen.
Irgendwie wiederholt sich das mit diesen visionären Kommunengründern, ich bin plötzlich so müde :mued:
;)
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Re: Gemeinschaftsgründung (Kommune / Ökodorf)

#7

Beitrag von centauri » Di 14. Jul 2015, 08:47

@olaf
Klar da haste ja Recht. :)
Schöne Träume, keine Praxis und kein Geld!
Oder sehe ich das nur so?

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Gemeinschaftsgründung (Kommune / Ökodorf)

#8

Beitrag von connymatte » Di 14. Jul 2015, 09:09

Moin
Letztes mal war das Ungarn und der Betreiber DIE RANGERS! :hmm: Nicht zu verwechseln mit den Ranger!
Luftblasen überall Luftblasen :kaffee:
Und dann gab es da noch Den SELBSTVERSORGER :daumen:
und und und :bet:
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gemeinschaftsgründung (Kommune / Ökodorf)

#9

Beitrag von Olaf » Di 14. Jul 2015, 09:18

Ich will da nicht immer rumsticheln.
Irgendwo hatte irgendwer hier mal vor einiger Zeit einen Link reingesetzt, eine Reporterin, die in igendeiner, naja, Restkommune mal 10 Tage oder so zu Besuch war, ich meine auch in Spanien, und die Leute zwischendurch interviewt hat, ein interessantes, aber irgendwie auch trauriges Bild ergab sich da. Vor Ort waren nur noch ein paar, zum Teil recht verbittert über den Rest, und alles nur welche, die ihr eigenes Ding durchgezogen hatten. Dann erinnere ich mich an eine junge Frau, die dort, wegen ihrem Vater, nicht weg kam, die paar Mal in Tränen ausbrach, ob der Einschränkungen und der Enge dieser Gemeinschaft, wohl auch wegen dem ewigen Zank ums Geld.
Dann auch wieder mal paar glückliche Momente, durchaus auch das.
Schade, ich hab keine Idee, wie ich den Link wiederfinde.
Aber wenn so die erhoffte Freiheit aussieht, grab ich doch lieber meinen eigenen Acker um.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Gemeinschaftsgründung (Kommune / Ökodorf)

#10

Beitrag von connymatte » Di 14. Jul 2015, 09:23

Olaf hat geschrieben:Ich will da nicht immer rumsticheln.
Irgendwo hatte irgendwer hier mal vor einiger Zeit einen Link reingesetzt, eine Reporterin, die in igendeiner, naja, Restkommune mal 10 Tage oder so zu Besuch war, ich meine auch in Spanien, und die Leute zwischendurch interviewt hat, ein interessantes, aber igendwie auch trauriges Bild ergab sich da. Vor Ort waren nur noch ein paar, zum Teil recht verbittert über den Rest, und alles nur welche, die ihr eigenes Ding durchgezogen hatten. Dann erinnere ich mich an eine junge Frau, die dort, wegen ihrem Vater, nicht weg kam, die paar Mal in Tränen ausbrach, ob der Einschränkungen und der Enge dieser Gemeinschaft, wohl auch wegen dem ewigen Zank ums Geld.
Dann auch wieder mal paar glückliche Momente, durchaus auch das.
Schade, ich hab keine Idee, wie ich den Link wiederfinde.
Aber wenn so die erhoffte Freiheit aussieht, grab ich doch lieber meinen eigenen Acker um.
LG
Olaf
Aber die hatten offensichtlich zumindest schon mal angefangen sowas zu starten.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“