Wo fange ich nur an....

Antworten
Mopsfidel

Wo fange ich nur an....

Beitrag von Mopsfidel » Sa 6. Jun 2015, 20:09

Guten Abend liebes Forum,

ich wollte mal eben >Hallo< sagen, bevor ich mich ins Forengetümmel stürze und kurz umreissen, was ich eigentlich hier mache.

Ich habe ein kleines Wochenendhäusschen bekommen mit einem Stück "Garten" und möchte mich nun auch ein wenig im Gärtnern versuchen.
Garten deshalb in Anführungszeichen, weil das Stück zuletzt vor rund 30 Jahren als solcher genutzt wurde. Danach machten sich Brombeeren
und Weißdorn dort breit und vieles, was ich noch nicht identzifizieren konnte.

Ich habe erst einmal ordentlich gerodet und einen Totholzwall aufgeschichtet, um nutzbare Gartenfläche zu bekommen und ein paar
Saaten (Wildblumenmischung, Gründüngung, Bienenweiden,...) ausgebracht als Übergangsbegrünung.

Nächstes Jahr möchte ich Anfangen, den Garten anzulegen, wenn ein paar Fichten platz gemacht haben, die mir momentan einen Großteil trocken legen.

Eine große Hilfe war das Forum mir schon beim Bau einer Komposttoilette, die kurz vor der Fertigstellung steht. Nun hoffe ich noch mehr Hilfreiches und Nüztzliches
zu lernen und freue mich schon auf regen Austausch.

In diesem Sinne: Hallo! :kuuh:

WernervonCroy
Familienstand: ledig

Re: Wo fange ich nur an....

Beitrag von WernervonCroy » Sa 6. Jun 2015, 21:25

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns,

Lass dich nicht entmutigen, es wird schritt für schritt was daraus werden :)
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

marabu

Beitrag von marabu » So 7. Jun 2015, 17:05

Hallo
und auch von mir ein Willkommen aus dem Norden!
Klingt ja schon ganz schön schwungvoll, was du da beschreibst!!
Fichte musste ich auch kappen, das hat viel Licht für das Haus gebracht.

Alles Gute :grinblum:
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Gaggele
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Gaggele » Mo 8. Jun 2015, 08:01

Hallo,

hört sich doch gut an! Musstest Du die Beerenbüsche alle mit Körperkraft raus machen oder hattest Du Gerätschaften zur Verfügung? Das ist nämlich eine Mordsarbeit ohne, sofern keine Ziegen zur Verfügung stehen.

Von einer Komposttoilette träum ich auch, der Garten liegt nämlich 2 Stockwerke tiefer als unser WC :lol:
Ne, im Ernst, hab ich mir schon genauer angesehen. Und mein Mann hätt auch nichts gegen eine Toilette da unten. Wir überlegten schon ob wir einen kleinen Geräteschuppen über den Abwassergulli auf der hinteren Wiese stellen, mit Donnerbalken... oder gleich eine richtige Schüssel :haha:
Doch momentan gibt es dringlicheres.

Gruß, Gaggele
Gruß, Gaggele

Mopsfidel

Beitrag von Mopsfidel » Mo 8. Jun 2015, 13:12

Vielen Dank für den netten Empfang.

Bis jetzt ist alles mit Muskelkraft bewältigt worden (also Axt, Spaten und Handsäge, da kein Strom und 10% Steigung (war mal ein Weinberg)). 4 Fichten wurden noch mit der axt gefällt.
Nun habe ich mir aber nun eine Elekto-Kettensäge gegönnt, da ich nach Möglichkeit keine Dinosaurier anzünden will um Holz zu sägen :dreh:

Die Fichten wurden am Rand gepflanzt (müssen mind. 10 Stück gewesen sein), auf der anderen Seite liegt direkt der Wald. Mein Garten ist leider "nur" 4m breit und ca. 40m lang,
das heißt aber auch, dass die Fichten gut 3m in der breite trocken legen. Licht schlucken sie kaum, da sie eher nord-östlich stehen. Dafür habe ich aber genügend andere Waldbäume,
die mir den Garten verschatten. Von den 40m bleiben vielleicht 10 sonnig, der Rest wird ein (Halb-)Schattengarten.

Die Komposttoilette blieb als einzig vernünftige Alternative zum Spatenklo, da es dort keinen Wasser-/Kanalanschluss gibt und ein Chemieklo nicht in Frage kommt.
Und das traditionelle Plumpsklo stinkt nun mal eben. (Und Kompost hat man ohnehin nie zuviel.)

misfits

Beitrag von misfits » Mo 8. Jun 2015, 18:34

Hallo Mopsfidel,
als ich dein Intro las, dachte ich, das hätte 1 zu 1 von mir sein können.
Hatte auch ein wohl 30 Jahre lang verwildertes Grundstück mit Häuschen bekommen.
Absoluter Dschungel, nach ein paar Jahren ging's dann.
Ich wünsche dir viel Spass beim Anlegen des Geländes, und es macht Spass
wenn man es mit Freude angeht.

viele Grüße von misfits
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“