nachdem ich nun schon mehrere Jahre sporadisch bei Euch vorbei schaue möchte ich mich endlich auch mal vorstellen
Ich bin fast 40, glücklich verheiratet mit dem besten Mann der Welt und wir haben 6 wundvolle Kinder zwischen 1 und 23 Jahren. Außerdem gehören momentan 1,3,37 leckere Kaninchen, 2,5 Kuschel-Meerschweinchen, 0,7 Legewachteln und 0,1 Mäusefänger zu den Mitbewohnern unseres Grundstückes. Dieses ist der kümmerliche Rest eines ehemaligen Bauernhofes mitten in einem 2000-Seelen-Ort am Rand des Schwarzwaldes. Momentan wird das uralte Hühnerhaus grundsaniert und ein Teil der Wiese eingezäunt damit dort bald noch 0,5 Hennen einziehen können.
Leider tragen unsere Obstbäume kaum da wir hier auf dem Talboden nach 60cm Gundwasser haben. Neben Obst, Gemüse und Blumen wächst Grünfutter und Heu im Garten. Und dann gibts natürlich Platz zum Grillen, Sitzen uns toben. Hoch- und halbhochbeete mit Frühbeetüberdachung sind vorhanden, Anlehngewächshaus in der Planung.
Da unser Garten für alle Wünsche zu klein ist nutzen wir seit vielen Jahren Omas Garten, eine Strasse weiter. Auch dort stehen Obstbäume auf der Wiese, außerdem pflanzen wir dort was nicht so viel "Betreuung" braucht wie Futterrüben, Bohnen, Mais, Kartoffeln, Rote Beete und im Hochbeet Mangold (den Oma verarbeitet
Wir haben Regenwasser vom Hausdach, Warmwasser vom Scheunendach, Strom von den Garagen- und Carportdächern, Beistellherd und Specksteinofen sowie große Fenster nach Süden und wenns doch mal nötig ist noch eine Gasheizung.
Zur Fortbewegung nutzen wir sehr viel die Fahrräder, u.a. ein prima Lastenrad mit dem ich die 3 jüngsten Kinder, 2 Kinderfahrräder, den Einkauf, Bücherreitasche, Wickeltasche und Vesper ohne Probleme gemeinsam transportieren kann
Mein Mann kann gut mit Holz umgehen, ich mit der Nähmaschine, die Küche mögen wir beide da wir auch beide gerne gut essen. Da ist uns auch eine gute Ausrüstung wichtig für die wir das "Urlaubsgeld" einsetzten (wegfahren ist ja eh nicht drin, außerdem machen wirs uns lieber 365 Tage im Jahr schön als nur 2 Wochen).
Mein Mann geht Geld verdienen weil es ohne dann doch nicht geht, ich habe das Glück dass ich den ganzen lieben langen Tag nichts weiter tun muss als nach Kindern, Oma, Tieren und Garten und Ehrenamt zu schauen
Auf eine gute gemeinsame Zeit freut sich
Euer Gaggele