Seite 1 von 1

Erneut ein Hallo in die Runde!

Verfasst: Di 12. Mai 2015, 00:28
von Suse
Liebe Selbstversorger!
Ich habe mich vor langer Zeit hier angemeldet, VIEL gelesen, viel gelernt und noch nicht wirklich viel zum Austausch beigetragen
Ich hoffe, dass sich das nun endlich ändern wird, denn........
Ich bau ein Haus/Häuschen, mitten im deutschen Lande (Südniedersachsen). Da ich ein absoluter Fan von weitestgehender Unabhängigkeit bin, möchte ich versuchen, das Haus und alles, was damit zusammenhängt so autark wie möglich zu gestalten!
Natürlich habe ich mir bereits Unsummen an Gedanken gemacht und habe eine lange Liste an Ideen und Plänen, um diesen Wunsch umzusetzen ( Nutzung von Sonnenenergie/ Windkraft/ Wasserretension, Erdkeller, etc) Permakultur auf allen Ebenen (nicht nur im Garten) ist ein grosses Thema für mich.
Ich würde so gern Eure Erfahrungen, Umsetzungsvarianten oder Ideen hören, die Euch einfallen, bzw. wichtig erscheinen oder sich als wichtig und gut erwiesen haben, wenn es um das Thema Unabhängigkeit geht. Das Ziel ist es, langfristig mit einem Minimum an finaziellen Mitteln auszukommen (gutes Werkzeug, Land und Startkapital sind vorhanden) und sich weitestgehend vom eigenen Land zu ernähren (Veganer). Eine Vermarktung von saisonalem Überschuss findet bereits in der Obsternte statt und soll auf alle Bereiche ausgeweitet werden.
Wald ist noch nicht vorhanden, steht aber auf der Wunschliste ganz schön weit oben....
Das Heizsystem meiner Wahl wird ein Grundofen als Wirtschaftsofen mit Absorbern und zwischengeschalteter "NotfallGastherme" (Flasche)sein.
p.s.: hat Jemand Erfahrung mit Gastherme und Methangas.....?
Ansonsten bin ich grad dabei, ein Haus zu planen, das so klein wie möglich und so groß wie nötig ist (für 1 Erw. plus 1 Kind, welches noch 5 Jährchen ganz dabei sein wird und ein weiteres, welches bereits ausgezogen ist und nun ab und an zu Besuch nach Hause kommt).
So, ich hoffe, ich bin mit meiner Bitte an Euch nicht zu unverschämt und gebe mein Indianerehrenwort, dass ich mich mit Erfahrungsberichten, Saatgutpost oder oder oder sehr gern revanchiere, falls Interesse daran besteht
Ich freue mich sehr, wenn Euch dazu etwas einfällt und sende herzliche Grüße aus dem wunderschönen Gebiet am Fuße des Sollings in die grosse Selbstversorger Runde!

Suse

Re: Erneut ein Hallo in die Runde!

Verfasst: Di 12. Mai 2015, 04:36
von citty
Willkommen im Forum :grinblum:

Re: Erneut ein Hallo in die Runde!

Verfasst: Di 12. Mai 2015, 07:31
von Jul
Hallo :)
Hier haben viele Leute eine Gastherme & Bombola oder sogar einen großen Tank irgendwo im Garten. Das würde ich mir vorher überlegen, was du nimmst, kommt halt drauf an, wie viel du die Therme dann doch brauchst. Erstmal ist das mit dem Tank natürlich aufwendiger, dafür spart man sich das Geschleppe die nächsten 50 Jahre^^ Was einen auf die Dauer teurer kommt müsste man eben in der Region Preise einholen, hier muss man mittlerweile gut was hinblättern für eine Gasflasche, der Preis ist die letzten Jahre deutlich gestiegen. Allerdings bin ich auch in Italien, das ist also nicht aussagekräftig.
Dir viel Erfolg & Spaß beim Bauen :D

Re: Erneut ein Hallo in die Runde!

Verfasst: Di 12. Mai 2015, 11:40
von Bodo
Hallo Suse

erst mal willkommen.

Hört sich sehr spannend an was du alles vorhast. Bist sicher in einem guten Forum dafür gelandet.

Wir wohnen an einem Ort, wo wir unser eigenes Wasser/Quelle haben. Energie wird über Solar produziert. Heizung mehrheitlich Holz, wir haben eigenen Wald. (Öl lassen wir auslaufen) Längerfristig planen wir "unseren" Bach, der am Grundstück entlang fliesst, anzuzapfen und natürlich Garten, Garten, Garten etc.

Freue mich über spannende Beiträge.

Re: Erneut ein Hallo in die Runde!

Verfasst: Mi 13. Mai 2015, 23:27
von Suse
Bombola :lol:
Das hab`ich ja auch noch nie gehört - passt aber gut !
Danke für Eu´re Rückmeldungen!!
Also bzgl. meiner Anfrage in Sachen Gas meine ich tatsächlich BIOgas! Hier werden in Zukunft die Pferde (Rentnerpark mit lebenslangem Wohn- und Äppelrecht) ein wenig für Ihren Lebensunterhalt tun :mrgreen:
Da der Hauptbedarf (der hoffentlich auf Grund optimaler Südausrichtung und Glasflächengestaltung sehr gering ausfällt) über den (Alb-)Grundofen gedeckt wird, dient die Therme lediglich zur Überbrückung "schwerer Zeiten" wie Unfähigkeit, Holz zu holen aus irgendwelchen Gründen oder wenn man im Winter mal länger fort ist.
Ich weiss hat nur noch nicht, wie so eine Therme das findet (Wassergehalt etc...)
Im Sommer soll der Warmwasserbedarf auch über Solar gedeckt werden, gekocht wird im Sommer mit `ner Fresnel und ansonsten per Methangas oder Holzofen. Licht über Methan und Stromkreisläufe in 230 und 12 Volt!
Viele Fragezeichen hab ich noch in Sachen Wasseraufbereitung. Es wird Brunnenwasser und Regenwasser geben, das ich so viel wie möglich nutzen möchte, weiss aber noch nicht viel über die Reinigungsmöglichkeiten (wird ja dann doch kein Earth Ship ;)

Grüße in die Runde!!

Suse

Re: Erneut ein Hallo in die Runde!

Verfasst: Do 14. Mai 2015, 09:20
von Jul
ui, Biogas ist natürlich toll :)
Viel Erfolg damit und allem anderen :D

Bombola heißen die Gasflaschen in Italien^^

Re: Erneut ein Hallo in die Runde!

Verfasst: Do 14. Mai 2015, 12:13
von greymaulkin
Suse hat geschrieben: Also bzgl. meiner Anfrage in Sachen Gas meine ich tatsächlich BIOgas! Hier werden in Zukunft die Pferde (Rentnerpark mit lebenslangem Wohn- und Äppelrecht) ein wenig für Ihren Lebensunterhalt tun :mrgreen:

Suse
Moin, Suse, und herzlich willkommen.
Willst du aus den Pferdeäppeln Gas machen? Dann schau doch mal in den thread von Yen-zen rein.
Oder möchtest du die Pferde ackern und rücken lassen? Dann kann ich nur sagen: unsere Null-Diesel-Kartoffeln spitzen schon aus dem Boden :)

Gruß, Bärbel

Re: Erneut ein Hallo in die Runde!

Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 13:37
von Suse
Hallo Bärbel,

die Pferde sollen mir am besten direkt in der Küche in die Gaslampe und den Herd äppeln :haha:
dann spar ich mir den Aufwand mit dem Anrühren der Pampa :hunger:
Nein ehrlich - die Äppel sollen in die Kleinstbiogasanlage und ich hab mir den Thread natürlich sooofort zu Gemüte geführt!
Danke für Deinen Hinweis!!


Suse, die im Baufieber ist :eek: