Jurten Selbstversorger

Benutzeravatar
guenther
Beiträge: 692
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:34
Wohnort: SW-england

Re: Jurten Selbstversorger

#21

Beitrag von guenther » So 26. Dez 2010, 21:33

grossartig Andrea

schreib mal weiter..........mir glaubt ja keiner :bang:

SARKASMUS: ja, bitte und wie iss das, wenn ich morgens aufwache und die zahnpaste iss alle :haha: :haha: :haha:

lg guenther

love and peace, bless u andrea

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 212
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Jurten Selbstversorger

#22

Beitrag von Distelbauer » So 26. Dez 2010, 22:39

Hallo Andrea,

auch von mir :daumen: . Es hilft mir sehr weiter, da ich hier aus meinem Riesenbauernhof wo mir im Moment alles über den Kopf wächst raus muß. Es gibt mir Kraft, wenn ich sehe mit wenig man auskommen kann. So klein wirds bei uns zwar wahrscheinlich nicht gleich werden (ausserdem sind wir in D) aber ich finds einfach klasse, daß man z.B. hier nicht nach der Größe seines Hauses bewertet wird. Mich würde es auch sehr freuen noch weiter über dein Projekt zu lesen.

LG Georg

andrea

Re: Jurten Selbstversorger

#23

Beitrag von andrea » Di 28. Dez 2010, 12:15

Hallo Georg, lass dich nicht entmutigen, du wirst sicher den richtigen Weg für dein Vorhaben finden.
Wünsche dir alles gute, lg andrea

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Jurten Selbstversorger

#24

Beitrag von Spottdrossel » Di 28. Dez 2010, 13:29

Amigo hat geschrieben:Hola Andrea ,

mal eine Frage in die andere ( Temperatur ) Richtung .

Wie schaut es denn klimatechnisch so im Sommer aus ?

Bei sagen wir mal , Moment , :mrgreen: 35 Grad im Schatten ?

lg

Amigo
Bin zwar kein Jurtenbewohner, habe aber notgedrungen Campingerfahrung bei solchem Wetter.
Für solche Sommer würde ich mir paar Wandelemente mit fliegengittermäßigem Zeugs machen, mit Schatten von oben und bißchen Luftzug ist´s dann nicht halb so schlimm wie in einem aufgeheizten Haus.
Und sobald es abends abkühlt, läßt sich´s angenehm schlafen.
Nur wenn das Gewitter nicht kommen will und es elend warm bleibt, ist´s doof, da hilft dann nur Caipirinha ;)
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

andrea

Re: Jurten Selbstversorger

#25

Beitrag von andrea » Di 28. Dez 2010, 18:39

Genau, fixe Fenster raus aus der Jurte, Dachluke öffnen und der warme Wind weht durch. Beim Caipirinha bin ich dabei!!! lg Andrea

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 450
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Jurten Selbstversorger

#26

Beitrag von Amigo » Di 28. Dez 2010, 19:01

Hola ,

habe jetzt auch einmal auf " Durchzug " getippt. Da kann ein Luftzug enstehen obwohl kein Wind geht . Gelle .

Ansonsten finde ich euer Projekt KLASSE.

Btw , Caipirinha gibts weiter nördlich , in Uru wird mehr Vino Tinto getrunken .

lg

Amigo
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 212
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Jurten Selbstversorger

#27

Beitrag von Distelbauer » Di 28. Dez 2010, 19:10

Hallo,

jetzt muß ich da noch nachfragen, da mir vom Alkohol immer noch heißer wird :blink: ich nehme mal an, daß in der Jurte ja kein Betonboden oder ähnliches ist, oder? Wäre es dann nicht möglich bezüglich der Hitze einfach den Boden tiefer, also so eine Art Keller zu graben? Dann wärs doch auch kühler. Wird natürlich in Hochwasserlagen nicht so ideal sein, aber da müßte man die Jurte halt vielleicht auf einen Hügel stellen.

LG Georg

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Jurten Selbstversorger

#28

Beitrag von kraut_ruebe » Di 28. Dez 2010, 19:14

auf einem hügel ist man den elementen ungeschützt ausgesetzt. würde ich nicht empfehlen als standort. :ohoh:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

andrea

Re: Jurten Selbstversorger

#29

Beitrag von andrea » Di 28. Dez 2010, 19:26

Nehm auch Vino Tinto wenn sein muss! Unsre Jurte steht auf einer erhöhten Holzplattform, die Jurte etwas tierfer zu setzen ist sicher eine Möglichkeit. Bei uns gehts nicht, haben einen relativ hohne Grundwasserspiegel wenns viel regnet und noch dazu 100 meter weiter einen Fluss. Das Problem ist eher die Wärme durch die Lichtkuppel und vom Dach, es gibt aber ein sogenanntes Tropendach, keine Ahnung obs funktioniert, war bei uns nicht nötig - auch wenns unter Tags über 30 Grad hat, kühlst meistens in der Nach gut ab. lg Andrea

Benutzeravatar
guenther
Beiträge: 692
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:34
Wohnort: SW-england

Re: Jurten Selbstversorger

#30

Beitrag von guenther » Di 28. Dez 2010, 20:35

wenn man von innen isoliert (zb mit alten decken, vorhaengen usw.), und es bleibt zwischen aussenplane und innenisolierung genuegend luftraum, dann duerfte es weder bei kaelte noch hitze probleme geben. :daumen:

lg.guenther

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“