Moinsen
-
Mathrim
Moinsen
Grüße Ich bin David 25 und das ist der Plan (ich hoffe das gehört hier rein^^)
Was habe ich vor: Ich möchte eine Kleine Flotte aus 2-4 Hochseetauglichen
Segelbooten/Schiffen gründen welche gemeinschaftlich
über die Meere Tuckert.
Was brauache ich: Erstmal interessierte Menschen die lust haben dieses
vorhaben mit mir zu Planen da dieses vorhaben in seinem umfang
nicht im alleingang Planbar ist
Und dann halt das Übliche was man für so ein unterfangen braucht
Schiffe ausrüstung und jede menge Geld und Geduld
Wen brauche ich: Ich brauche Menschen die bereit sind alles was sie kennen hinter sich zu
lassen und die bereit sind etwas neues zu probieren
Ich brauche pro boot mindestens eine person mit SHS und
sowie SRC schein
jedes mitglied sollte über einen SKS verfügen
Desweiteren Brauche ich jemanden der die Medizinische versorgung auf den Booten sicherstellt
Das Klingt jetzt erstmal nach Arbeit (ist es auch) aber der sks ist relativ
schnell gemacht und kostet auch nicht die Welle
Ansonsten gibt es Keine besonderen anforderungen außer die Fähigkeit eine
befehlskette zu befollgen (das ist(zumindest auf See) absolut notwendig damit wir alle heil ankommen)
Wann soll es Losgehen:Vorläufig abe ich die abfahrt auf 24+10 angesetzt startpunngt 1.1.2015
das heist ab dem 1.1. beginnt eine 24 Monatige Planungsphase gefolgt von
einer10 Monatigen Testphase
Warum 10 Monate?: ganz einfach das ist der Zeitraum in dem man ALG 1 Bekommt wenn man
also merkt es ist doch nichts für einen dann ist noch nichts verloren
Nach den 10 monaten heist es dann Leinen los und los
Wo soll es eigentlich hingehen?
Tja das bestimmt Ihr dann es geht stehts nach dem Prinziep „zuhause ist wo
Das Boot ist“ Anfahrten werden kollektiv bestimmt.
Wie soll die versorgung geklährt werden?
Nun da gibt es viele Möglichkeiten auf der einen Seite könnte man in die
richtugn Jagen Sammeln Fischen gehen was sicher nie ein
falscher weg ist auf der anderen seite dürfte es unter den ganzen urlaubern nicht schwer sein jemanden für einen törn zu gewinne und so etwas geld in die kasse zu spühlen die Möglichkeiten sind hier vielfälltig
Warum glaub ich das das funktioniert?
Weil wir nicht die ersten sind die das so machen.
Es gab in der vergangenheit und aktuell immer wieder Leute die solche projekte in angriff genommen haben und damit teilweise 20 jahre und Länger erfolgreich ihr leben bestritten haben
Wenn ich was vergessen habe etwas unschlüssig ist oder fragen habt einfach fragen ^^
bitte Meldungen bei Interesse an david.britten@e-l-events.de da ich auch in anderen Foren Kontaktanazeigen gestellt habe und iwi nen überblick bewahren muss
Was habe ich vor: Ich möchte eine Kleine Flotte aus 2-4 Hochseetauglichen
Segelbooten/Schiffen gründen welche gemeinschaftlich
über die Meere Tuckert.
Was brauache ich: Erstmal interessierte Menschen die lust haben dieses
vorhaben mit mir zu Planen da dieses vorhaben in seinem umfang
nicht im alleingang Planbar ist
Und dann halt das Übliche was man für so ein unterfangen braucht
Schiffe ausrüstung und jede menge Geld und Geduld
Wen brauche ich: Ich brauche Menschen die bereit sind alles was sie kennen hinter sich zu
lassen und die bereit sind etwas neues zu probieren
Ich brauche pro boot mindestens eine person mit SHS und
sowie SRC schein
jedes mitglied sollte über einen SKS verfügen
Desweiteren Brauche ich jemanden der die Medizinische versorgung auf den Booten sicherstellt
Das Klingt jetzt erstmal nach Arbeit (ist es auch) aber der sks ist relativ
schnell gemacht und kostet auch nicht die Welle
Ansonsten gibt es Keine besonderen anforderungen außer die Fähigkeit eine
befehlskette zu befollgen (das ist(zumindest auf See) absolut notwendig damit wir alle heil ankommen)
Wann soll es Losgehen:Vorläufig abe ich die abfahrt auf 24+10 angesetzt startpunngt 1.1.2015
das heist ab dem 1.1. beginnt eine 24 Monatige Planungsphase gefolgt von
einer10 Monatigen Testphase
Warum 10 Monate?: ganz einfach das ist der Zeitraum in dem man ALG 1 Bekommt wenn man
also merkt es ist doch nichts für einen dann ist noch nichts verloren
Nach den 10 monaten heist es dann Leinen los und los
Wo soll es eigentlich hingehen?
Tja das bestimmt Ihr dann es geht stehts nach dem Prinziep „zuhause ist wo
Das Boot ist“ Anfahrten werden kollektiv bestimmt.
Wie soll die versorgung geklährt werden?
Nun da gibt es viele Möglichkeiten auf der einen Seite könnte man in die
richtugn Jagen Sammeln Fischen gehen was sicher nie ein
falscher weg ist auf der anderen seite dürfte es unter den ganzen urlaubern nicht schwer sein jemanden für einen törn zu gewinne und so etwas geld in die kasse zu spühlen die Möglichkeiten sind hier vielfälltig
Warum glaub ich das das funktioniert?
Weil wir nicht die ersten sind die das so machen.
Es gab in der vergangenheit und aktuell immer wieder Leute die solche projekte in angriff genommen haben und damit teilweise 20 jahre und Länger erfolgreich ihr leben bestritten haben
Wenn ich was vergessen habe etwas unschlüssig ist oder fragen habt einfach fragen ^^
bitte Meldungen bei Interesse an david.britten@e-l-events.de da ich auch in anderen Foren Kontaktanazeigen gestellt habe und iwi nen überblick bewahren muss
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Moinsen
Moin,
ach, ich bin fast etwas müde:
Wenn, dann würde es besser unter SV-Projekte ?
passen
Aber gut, ist glaub ich nicht so wichtig:
Sei nicht enttäuscht, wenn hier nicht so viele "anheuern", die meisten "pflügen" glaub ich lieber den Boden als das Wasser.
Naja, mindestens einer macht beides, erfolgreich.
Ich hab eigentlich nur eine Frage, Du bist dann der Flottenadmiral? Spezielle Qualifikationen dafür?
Wenn es eine längere Diskussion nach sich ziehen sollte, was ich fast nicht glaube, können wir das Ganze aber von dem Vorstellungsthread abtrennen.
Ansonsten, ahoi, immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.... oder was man da so sagt. Fast wollt ich schreiben, "Schreib uns mal ne Karte von fernen Gestaden", aber wir sind ja alle online, ein Posting tuts auch...
Willkommen und LG
Olaf
ach, ich bin fast etwas müde:
Wenn, dann würde es besser unter SV-Projekte ?
Aber gut, ist glaub ich nicht so wichtig:
Sei nicht enttäuscht, wenn hier nicht so viele "anheuern", die meisten "pflügen" glaub ich lieber den Boden als das Wasser.
Naja, mindestens einer macht beides, erfolgreich.
Ich hab eigentlich nur eine Frage, Du bist dann der Flottenadmiral? Spezielle Qualifikationen dafür?
Wenn es eine längere Diskussion nach sich ziehen sollte, was ich fast nicht glaube, können wir das Ganze aber von dem Vorstellungsthread abtrennen.
Ansonsten, ahoi, immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.... oder was man da so sagt. Fast wollt ich schreiben, "Schreib uns mal ne Karte von fernen Gestaden", aber wir sind ja alle online, ein Posting tuts auch...
Willkommen und LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
Mathrim
Naja Admiral wenn man das so nennen will ist der der dazu bestimmt wird.
Jeder der nen SSS oder nen SKS hat wäre fachlich dazu in der Lage.
DIe Frage ist wer auch Führungsqualitäten hat und wenn die Mannschaft entscheidet das als Admiral oder Kapitän jemand besser geeignet ist dann ist das so.
Jeder der nen SSS oder nen SKS hat wäre fachlich dazu in der Lage.
DIe Frage ist wer auch Führungsqualitäten hat und wenn die Mannschaft entscheidet das als Admiral oder Kapitän jemand besser geeignet ist dann ist das so.
-
Olaf
Ach naja, ich will Dir Deine Träume ja nicht nehmen.
Aber ganz offen heraus: Das ist wieder eines von den Projekten, die nett gedacht sind, sowieso niemals umgesetzt werden, weil sie an der Realität scheitern werden.
Macht aber sicher Spass, sich das zusammen zu denken. Glaub mir, dabei wirds bleiben. Hast Du schon mal IRGENDWAS gerechnet, wieviel von "jede menge Geld" Ihr brauchen werdet?
Bei mir gehen, aber das ist meine rein persönliche Meinung, bei Gemeinschaftsbildungen sowieso immer schon paar Alarmglocken an.
(*lach*, wir haben,gemeinsam mit mit unseren beiden Nachbarn, also 3 Parteien, 5 Leute, einen Jollenkreuzer gekauft, als Freizeitspass. Wir kennen uns alle so 20 Jahre, helfen uns, wo wir können, es geht auch nicht um viel Geld, trotzdem hats bzgl. der "Cassa blanca", Name ist Programm, schon manches mal im Gebälk oder richtiger den Spanten geknirscht, seis nur, weil 3 tagelang Rumpf geschliffen haben und andere nicht. Außerdem steht sie seit 2 Jahren auf dem Trailer, keiner hat Zeit. Willst Du kaufen
, zum Üben?).
Aber wie ich schon schrieb, hier bist Du vermutlich wirklich im falschen Forum, vielleicht eher so ein Aussteigerforum?
Ne Mütze voll Wind wünscht man glaub ich auch noch, setzt natürlich ein Segel voraus
LG
Olaf
Aber ganz offen heraus: Das ist wieder eines von den Projekten, die nett gedacht sind, sowieso niemals umgesetzt werden, weil sie an der Realität scheitern werden.
Macht aber sicher Spass, sich das zusammen zu denken. Glaub mir, dabei wirds bleiben. Hast Du schon mal IRGENDWAS gerechnet, wieviel von "jede menge Geld" Ihr brauchen werdet?
Bei mir gehen, aber das ist meine rein persönliche Meinung, bei Gemeinschaftsbildungen sowieso immer schon paar Alarmglocken an.
(*lach*, wir haben,gemeinsam mit mit unseren beiden Nachbarn, also 3 Parteien, 5 Leute, einen Jollenkreuzer gekauft, als Freizeitspass. Wir kennen uns alle so 20 Jahre, helfen uns, wo wir können, es geht auch nicht um viel Geld, trotzdem hats bzgl. der "Cassa blanca", Name ist Programm, schon manches mal im Gebälk oder richtiger den Spanten geknirscht, seis nur, weil 3 tagelang Rumpf geschliffen haben und andere nicht. Außerdem steht sie seit 2 Jahren auf dem Trailer, keiner hat Zeit. Willst Du kaufen
Aber wie ich schon schrieb, hier bist Du vermutlich wirklich im falschen Forum, vielleicht eher so ein Aussteigerforum?
Ne Mütze voll Wind wünscht man glaub ich auch noch, setzt natürlich ein Segel voraus
LG
Olaf
Was soll daran SV sein? Eher Prepperfred, weil die tägliche Frage lauten wird: Ravioli mit Reis oder Reis mit Ravioli, oder wie teilen wir den fliegenden Fisch durch 4, der gestern auf dem Deck gelandet ist ?Olaf hat geschrieben: [... ] Wenn, dann würde es besser unter SV-Projekte ? passen [...]
Ach, noch ein Tipp an den Ersteller des Fadens: Erkundige dich mal vorab nach den Hafen- und/oder Liegegebühren in einigen Regionen der Weltmeere (in den schönsten Ankerbuchten der Welt gibt´s nämlich keine Zapfsäule) - nur so als Tipp, bei der Bemessung der Bordkasse.
Die auferlegte Vorlaufzeit dürfte reichen, um dir/euch mal Prosa von in der Blauwasserszene bekannten Namen wie W. Erdmann, B. Pieske, B. Schenk, B. Moitessier u.a. rein zuziehen - obwohl - die können/konnten zwar Segeln, besassen aber oft gar keinen Segelschein ... (Aus dem gleichen Grund findet deine Suchanfrage auch bei mir keinen fruchtbaren Boden)
Und zum Schluss speziell für Hartz IV ler: "Segeln ist die teuerste Art, unbequem zu reisen", aber das wisst ihr ja sicher schon.
Moin David
Willkommen an Bord
ich finde das Projekt auch etwas groß angelegt.
Muss es denn wirklich gleich eine Armada von 2-4 Schiffen und eine 10-monatige Weltreise sein?
"Klein anfangen und bei Erfolg erweitern" ist hier ein gerne gebrauchter Leitspruch.
Ich musste trotzdem beim Lesen an dieses "Projekt" denken:
http://www.stockmaritime.de/wiki/conten ... 6&id4=4042
http://www.sylt.de/erleben/ausfluege-fu ... egler.html
Da war aber mächtig viel Geld im Spiel.
Wenn Du sowas in der Art aufziehst, heuer ich gerne mal für eine Weile an. Ich hab mit 14 mal nen Surfschein gemacht und bilde mir ein ganz gut kochen zu können, wäre also für die Aufgabe des Smutje prädestiniert.Ravioli und Reis gab es bei mir noch nie.
Ahoi und Alaaf
Akopalüze
@Olaf: ich würde gerne mal Fotos von diesem Boot sehen und habe Fragen dazu. Ist es inzwischen fahrtüchtig/hochseetauglich? Was soll es kosten? Könnte man das auch mieten? Und wieso taucht das in Deinen Angelberichten bisher nicht auf?
Willkommen an Bord
ich finde das Projekt auch etwas groß angelegt.
Muss es denn wirklich gleich eine Armada von 2-4 Schiffen und eine 10-monatige Weltreise sein?
"Klein anfangen und bei Erfolg erweitern" ist hier ein gerne gebrauchter Leitspruch.
Ich musste trotzdem beim Lesen an dieses "Projekt" denken:
http://www.stockmaritime.de/wiki/conten ... 6&id4=4042
http://www.sylt.de/erleben/ausfluege-fu ... egler.html
Da war aber mächtig viel Geld im Spiel.
Wenn Du sowas in der Art aufziehst, heuer ich gerne mal für eine Weile an. Ich hab mit 14 mal nen Surfschein gemacht und bilde mir ein ganz gut kochen zu können, wäre also für die Aufgabe des Smutje prädestiniert.Ravioli und Reis gab es bei mir noch nie.
Ahoi und Alaaf
Akopalüze
@Olaf: ich würde gerne mal Fotos von diesem Boot sehen und habe Fragen dazu. Ist es inzwischen fahrtüchtig/hochseetauglich? Was soll es kosten? Könnte man das auch mieten? Und wieso taucht das in Deinen Angelberichten bisher nicht auf?
-
Olaf
*lach* das ist ein 15er Jollenkreuzer mit Überlänge, 7 m glaub ich), der wird nie hochseetauglich. Zum Üben meinte ich auch im Süßwasser. Bilder kann ich Dir schicken. Wie gesagt, der Kahn liegt seit 2 Jahren trocken: Geangelt, wenngleich es mit dem Brandenburger Tourischein verboten ist, haben wir schon von dem Teil, aber nix gefangen, womit ich Euch beeindrucken könnte
Ich schick Dir ne PN, oder mach nen extra Thread, falls die Bilder auch wen anders interessieren...
Achso, ich dachte Du angelst auch noch garnicht so lange. Ich hab einen regulären hessischen Angelschein, aber vom Boot darf ich hier auch nicht angeln. Das hängt vom Gewässer ab.
Ich denke schon, dass die Fotos auch für andere interessant sind.
Kannst mir das aber auch gerne per PN schicken.Ganz wie Du möchtest.
Ich denke schon, dass die Fotos auch für andere interessant sind.
Kannst mir das aber auch gerne per PN schicken.Ganz wie Du möchtest.