Und wenn mich die Platzangst in meinem 240 Seelen-Dörfchen überkommt, dann sind es nur knappe 140 km nach Berlin.
Von Neigung aus eigentlich ein Städter mit nur geringen gartentechnischen Kenntnissen, habe ich mir jetzt eine über hundert Jahre alte Doppelhaushälfte auf einem 1.700 qm großen Grundstück aufgeladen, an "Unterhaltung" wird es mir in den nächsten Jahren voraussichtlich nicht fehlen.
Warum? Der Mietvertrag lief aus und schon wieder eine Mietwohnung kam irgendwie nicht in Frage, zumal mich das manchmal recht inquisitorische Verhalten mancher Vermieter erschreckt hat (und das bei dem Usernamen? Abba sicha doch!). Also etwas Eigenes, bei dem sich mein Hang zu Basteleien im Haushalt mit dem neu entdeckten "So schlimm isses doch gar nicht"-Sinn für Gartenarbeit überschnitt - und einige Gartenfrüchte als Belohnung für die Mühe sind auch nicht zu verachten.
Mein Ziel ist jetzt erst mal, meinen ersten Winter im neuen Haus mit drei Kachelöfen und einem Holzherd zu überstehen, wobei mich das Bad ohne Heizung (ein 100 Liter Wasserkessel muß vor dem Baden oder Duschen befeuert werden und wärmt dann auch das Badezimmer auf) und der fehlende Keller am meisten stören. Nächstes Jahr dann notwendige Arbeiten am Haus und erste Schritte im Garten: Mein Rücken ist Horst Schlämmers würdig, also Hochbeete, Hochbeete, Hochbeete. Was gut wächst und schmeckt wird gezielt angebaut, ansonsten wird wild experimentiert.
Langfristig etwas Fleischanbau (Hühner- und Kaninchen?) betreiben, der Ausbau des gemauerten Schuppens zur Werkstatt, ein Erdkeller, eine Grillecke, ein Carport, die Einfahrt befestigen, das Dachgeschoss ausbauen, vielleicht etwas Aquaponik integrieren, die Stromversorgung zumindest ausserhalb des Hauses auf Wind und Sonne umstellen und und und...
Was nicht geplant ist: Echte Selbstversorgung!
Vielleicht kann ich eines Tages so viele Kalorien erzeugen, dass rein rechnerisch eine SV möglich wäre - aber da ich auf keine meiner Lieblingsdrogen (grüner Tee, Milch, Rind- und Schweinefleisch, Reis, Mango, Orangen, Schokolade etc. pp.) verzichten will und auch das gemütliche Leben mit Heimarbeit (irgendwie muß ich diesen Internet-Zugang ja bezahlen) und Arbeit am Heim nicht tauschen will gegen Ackerarbeit mit Maschinen und Haltung von Großvieh...
In diesem Sinne

