HeyHo Hallo an Alle

seelenplasma

HeyHo Hallo an Alle

Beitrag von seelenplasma » Mi 15. Okt 2014, 22:28

Weil es nichts "Richtiges" im Falschen geben kann, habe ich mich auf den Weg gemacht.
Nach zwei Jahren weiß ich: Der Weg ist das Ziel.
Mein Selbstversorgergarten wird niemals "fertig" sein. Meinen Traum vom Selbstversorgerdasein konsequent zu leben, werde ich ohne Kompromisse zu machen nie erreichen. Warum ich es trotzdem versuche? Warum denn nicht?

Seit zwei Jahren bin ich mit Grabegabel und Spaten unterwegs. Auf 3000qm südlich von Rheinsberg. Ich habe keine Ahnung von Landwirtschaft. Aber ich liebe Pflanzen. Oft tun mir die Knochen weh von der mühevollen Arbeit, aber ich lächle in den Kiefernwald hinein und weiß bei der Gartenaction, dass es "richtig" ist was ich gerade tue. Ohne Strom auf der Wiese wirtschaften? Neandertaler heißen so weil: Nee - anders - Tal. Nee, es reicht, jetzt will ich es anders ...

Ich bin Künstlerin und verdiene meine Kohle im Medienbabylon. Aber erst auf meinem Acker werde ich lebendig, "richtig" kreativ. Der Garten macht mich frei. Unabhängig im Geiste. Das hätte ich vorher nicht vermutet, das eine der grundlegensten Erfahrungen im Selbstversorgerdasein die Erkenntnis sein wird, das das Leben, das man in den Städten führen muss ein entfremdetes, verblödetes Dahintreiben zwischen sinnlosen Kontobewegungen darstellt, der den Menschen zu einem geistlosen, von stupiden Reaktionsmustern gezeichneten Leer-körper degradiert. Zuckst du nur, oder lebst du schon?

Ich möchte mich bei allen bedanken, die im Forum ihr Wissen weitergeben. Ich möchte mich besonders bei denjenigen bedanken, die dieses Forum durch ihre Programmieraction ermöglichen. Ich hoffe, ich kann irgendwann auch mal "wat reinjeben in dat Janse", was andere in ihren Anfängen unterstützt, so wie ihr mir schon einige Male mit einem Rat geholfen habt.

Im Moment brauche ich aber noch die Unterstützung von den Oldies, die schon viel Erfahrung haben. Wahrscheinlich ging es euch in euren Anfängen ähnlich wie mir. Man will gleich alles und sofort. Bienen, Hühner, Schafe, Getreide, Obst&Gemüse. Exotisches. Gehen Tamarillos auf dem brandenburgischen Acker? Und wieso nicht? Kaum dreht man sich um schlabbern einem die Wühlmäuse die Erdbeeren ab. Der Kürbis lässt aus dem gleichen Anlass die Blätter hängen. Raupen machen im Kohl ne fette Party und darf man auf Grünland überhaupt Bäume pflanzen? Die Möhren dümpeln rum. Was fehlt ihnen nur? Junikäfer knabbern die zarten Süßkirschenbäume an. Wer hat eigentlich behauptet, dass der Garten ein Ort der Ruhe und des Friedens ist? Ist doch zum närrisch werden ...

Auf meiner Wiese ist noch Platz für andere Narren. Und welche, die es werden möchten. 80 km nördlich von Berlin. Wenn ich dort übernachte, wohne ich im Zelt. Ist alles sehr an den Grundsätzen der rainbow-family angelehnt. Ein Fressen für Puristen also. Bist du dabei?
Es gibt nichts Richtiges im Falschen. Trotzdem bleibt der Weg das Ziel.

mot437
Familienstand: verpartnert

Re: HeyHo Hallo an Alle

Beitrag von mot437 » Do 16. Okt 2014, 08:48

Hi du.
Herzlich wilkomen hier
Fileicht wider mal im chat.
Lg. mot.
Sei gut cowboy

seelenplasma

Beitrag von seelenplasma » Fr 17. Okt 2014, 13:12

mot437 hat geschrieben:Hi du.
Herzlich wilkomen hier
Fileicht wider mal im chat.
Lg. mot.

:daumen: ja, gerne wieder. Fürs 1. Mal war es ganz nett. Ich hoffe, der Joke mit den Opis wurde mir nicht übel genommen. :flag:
Es gibt nichts Richtiges im Falschen. Trotzdem bleibt der Weg das Ziel.

Recke Klaus (1962)
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Mo 20. Okt 2014, 22:22

Auch von den Recken am Rande des hohen Flämings ein herzliches Willkommen.
Hat uns Freude bereitet deinen Beitrag zu lesen.

Gegen manches ist kein Kräutlein gewachsen...Wühlmäuse zum Beispiel. Da hilft uns unsere sehr aktive Katze und
Hundi lauscht auch intensiv ins Erdreich rein. Katze Maja fängt die Biester ohne riesige Baugruben wie Hündin Siera
auszuheben, naja man(n)/frau freut sich über jede Hilfe... :aeh:

Schadinsekten ist nur mit Mischkulturen beizukommen oder auf die harte Tour, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Dieses Jahr hatten wir zum Beispiel sehr viele und gute Mohrüben dafür sah es bei den Kartoffeln bescheiden aus.
Tomaten auch recht ordentlich dafür Zwiebeln weniger gut.

So könnten wir immer weiter alles aufzählen...eine gleichmäßig tolle Ernte bei allen Kulturen haben wir selbst in
30 Jahren noch nicht erlebt. Irgendwas krepelt immer rum das auch wir uns fragen, verflixt was ist denn da wieder
schief gelaufen. Auch 2 Höfe weiter wo mit teuren Spritzdingen gearbeitet wird...hörten wir...die Futterrüben
waren wohl nischt jeworn und die Krähen haben die Erbsen so fein säuberlich aus der Erde rausgeangelt, das es erstmal
gar nicht auffiel... :hhe:

Schönen Gruß von den Recken oder auch Oma :oma: und Opa :opa:
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

johannaxx

Beitrag von johannaxx » Mo 20. Okt 2014, 23:11

Willkommen.
seelenplasma hat geschrieben:
Der Garten macht mich frei. Unabhängig im Geiste. Das hätte ich vorher nicht vermutet, das eine der grundlegensten Erfahrungen im Selbstversorgerdasein die Erkenntnis sein wird, das das Leben, das man in den Städten führen muss ein entfremdetes, verblödetes Dahintreiben zwischen sinnlosen Kontobewegungen darstellt, der den Menschen zu einem geistlosen, von stupiden Reaktionsmustern gezeichneten Leer-körper degradiert. Zuckst du nur, oder lebst du schon
ich bin über dein post gestolpert...wusste erst gar nicht warum. dann aber doch - obwohl ich deine Sichtweise teilweise teile, finde ich dass du alle/s in den Städten wirklich sehr komplett abqualifizierst. Ich habe jahrelang in der Großsradt gelebt...und ja, jetzt auf dem Land geht es mir besser ... aber deswegen war ich kein Leer-Körper. Und viele andere sind das auch nicht. sei doch ein bisschen sorgsamer mit deinen Worten....

seelenplasma hat geschrieben:Im Moment brauche ich aber noch die Unterstützung von den Oldies, die schon viel Erfahrung haben.
...und ein Bitte anstatt "ich brauche" hätte zumindest meine Sympathien ein bisschen leichter zufliegen lassen...

Nix für ungut.....Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Vorhaben. :bieni:

Recke Klaus (1962)

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Di 21. Okt 2014, 20:26

Johannaxx...nichts für ungut, deine Kritik in allen Ehren, aber warum... :hmm:

Keiner wurde persönlich angesprochen/geschrieben/ getextet...das Wort ,,man,, bezieht sich auf alles und niemanden.
Weiter im Text ,,den Menschen,, ...ja was sonst...Primaten ?????????? :pfeif:

Zumal es sich hier um eine ganz eigene Sichtweise handelt und gerade bei Neuankömmlingen im Forum sollte man(n)/frau
bei einer so netten und lesenswerten Vorstellung bitte etwas toleranter sein.

Was nicht heißen soll das wir diese Sichtweise teilen aber sie berührt uns persönlich auch nicht... :hhe:

...brauche ich aber noch die Unterstützung...auch ohne das Wort ,,Bitte,, versteht man(n)/frau den alles in allem
netten Hilferuf... :daumen:

Mit freundlichen Gruß die Recken (Oma u. Opa) :grinblum:

johannaxx

Beitrag von johannaxx » Mi 22. Okt 2014, 21:52

ja Klaus, das kannst du so sehen....und ich hab lange überlegt ob ich auf eine erste Vorstellung sowas schreibe (tut man nicht, und so). Habs getan, hätte es auch lassen können, klar.
Nur...ihre so sehr über einen Kamm geschorene, heftig abwertende und entpersonalisierte Beschreibung "der Stadtmenschen" hat mich einfach...sagen wir mal....sehr negativ bewegt.

Recke Klaus (1962)

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Do 23. Okt 2014, 00:00

Ok Johannaxx, schon gut, kein Problem.... ;)

LG die Recken

Wachtelmuddi

Beitrag von Wachtelmuddi » Do 23. Okt 2014, 08:40

Herzlich willkommen :daumen:

Ich finde auch ...Du hast es auf den Punkt gebracht. Auch ich komme aus der Stadt, lebe aber schon seit Jahren auf dem Land. Ich geniesse diese Ruhe, den Einklang mit der Natur, frage aber auch nicht mehr, warum ist ausgerechnet in meinem neuen Gemüsebeet die Wühlmaus? Ich weiß ja warum, ...ihr gefällt es genauso gut wie mir :grinblum:
Wenn ich heute durch meinen Garten schlender, Kaffeetasse in der Hand, die Vögel zwitschern in den Bäumen, die Hummeln und Bienen :bieni: summen an mir vorbei und ich vor dem Teich stehen bleibe, kommen Erinnerungen auf, wie dieser Teich entstanden ist. Mit vier Mann haben wir einen ganzen Tag geschaufelt, Schweißtropfen verloren, einige Blessuren davon getragen---
und nun blicke ich auf die Fische, Frösche und Molche die in ihm wohnen; die Wasserminze verströmt einen tollen Duft und im Sommer erfreuen sich allerlei Insekten an dem kühlen Nass. Das ist für mich ......Leben! Wenn ich dann mal in der Stadt bin, mit Freunden im Cafe sitze, beobachte ich das hektische Treiben um mich rum. Jeder zweite hat sein Handy am Ohr, oder ist am tippen, keiner (oder wenige) von ihnen nimmt noch seine Umwelt wahr. Dieses hektische, laute ... ich will zurück in meine Welt.
Zuhause wieder angekommen, atme ich erst einmal tief ein. Ich rieche mein Leben, meine Freiheit, mein Glück!

Maja
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. – Marc Aurel

centauri

Beitrag von centauri » Do 23. Okt 2014, 09:13

Hallo und willkommen! :-)
Ich sehe das auch so.
Stadt ist für auch nur der blanke wahnsinn!

Umgekehrt ist es ja irgendwie genau so.
Städter sehen in ihrer lebensweise eben auch vorteile.
Nur kann ich diese eben nicht erkennen.
Und von landleuten wird ja auch so manches mal behauptet das sie etwas hinterm mond leben.
Aber hintern mond gucken zu können hat auch so seine vorteile.

Und wer in der stadt glücklich ist soll eben dort bleiben. :grinblum:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“