Moin Moin aus dem Norden
Moin Moin aus dem Norden
Gruß aus der schönen Hansestadt Bremen!
Ich habe dieses Forum heute mittag in der Pause entdeckt.
Da ich sicher bin hier viele Gleichgesinnte anzutreffen und vielleicht auch das eine oder andere beitragen könnte, habe ich sofort beschlossen mich heute abend noch hier anzumelden. Das habe ich soeben getan.
Kurz zu mir: Mein Vater ist Tischler vom dem habe ich meine Geschicklichkeit im Handwerk. Zwei wesentliche Dinge hat er mir beigebracht: 1: Geht nicht gibt's nicht. 2: Du kannst alles. Du musst es nur wollen. Meine Mutter ist Krankenschwester. Von der habe ich meinen gesunden Geist. Medozin gibt es bei mir nicht - nur was die Natur hergibt - und ich bin so gut wie nie krank. Beruflich bin ich Systemadministrator in einer Firma die ich nicht weiter ins Licht rücken werde weil ich Beruf und privates strickt trenne.
Seit knapp zwei Jahren bin ich Pächter einer 360m² Parzelle. Ich bewirtschafte sie rein natürlich ohne Gift/Chemie auch wenn das hier und da zu Rückschlägen und Frustration führt. Alles was der Garten hergibt wird eingemacht, oder gedörrt um es ohne weitere Kosten lagern zu können. Bei allem was ich mache habe ich immer eines im Hinterkopf: Altes wissen nicht vergessen bzw. wieder erlangen. Bis auf meine direkten Eltern habe ich keine Vorfahren mehr. Also besorge ich mir altes Wissen aus allen Quellen die sich mir bieten. Dieses alte Wissen ist m.E. Gold wert. Ansonsten bin ich Träumer - von einer besseren Welt - und suche stehts eine Komune/Gemeinschaft von Selbstversorgern auf dem Land wo ich rein passe.
Bitte verzeiht Schreibfehler, mein Englisch ist besser als mein Deutsch.
In diesem Sinne. Wir lesen uns in den Beiträgen.
Toyo
Ich habe dieses Forum heute mittag in der Pause entdeckt.
Da ich sicher bin hier viele Gleichgesinnte anzutreffen und vielleicht auch das eine oder andere beitragen könnte, habe ich sofort beschlossen mich heute abend noch hier anzumelden. Das habe ich soeben getan.
Kurz zu mir: Mein Vater ist Tischler vom dem habe ich meine Geschicklichkeit im Handwerk. Zwei wesentliche Dinge hat er mir beigebracht: 1: Geht nicht gibt's nicht. 2: Du kannst alles. Du musst es nur wollen. Meine Mutter ist Krankenschwester. Von der habe ich meinen gesunden Geist. Medozin gibt es bei mir nicht - nur was die Natur hergibt - und ich bin so gut wie nie krank. Beruflich bin ich Systemadministrator in einer Firma die ich nicht weiter ins Licht rücken werde weil ich Beruf und privates strickt trenne.
Seit knapp zwei Jahren bin ich Pächter einer 360m² Parzelle. Ich bewirtschafte sie rein natürlich ohne Gift/Chemie auch wenn das hier und da zu Rückschlägen und Frustration führt. Alles was der Garten hergibt wird eingemacht, oder gedörrt um es ohne weitere Kosten lagern zu können. Bei allem was ich mache habe ich immer eines im Hinterkopf: Altes wissen nicht vergessen bzw. wieder erlangen. Bis auf meine direkten Eltern habe ich keine Vorfahren mehr. Also besorge ich mir altes Wissen aus allen Quellen die sich mir bieten. Dieses alte Wissen ist m.E. Gold wert. Ansonsten bin ich Träumer - von einer besseren Welt - und suche stehts eine Komune/Gemeinschaft von Selbstversorgern auf dem Land wo ich rein passe.
Bitte verzeiht Schreibfehler, mein Englisch ist besser als mein Deutsch.
In diesem Sinne. Wir lesen uns in den Beiträgen.
Toyo
- Daisy Duck
Re: Moin Moin aus dem Norden
Herzlich Willkommen hier!
Ich kenne Bremen nicht soo gut, aber es ist eine nette Stadt, die neben den Stadtmusikanten noch viel mehr zu bieten hat.
Ich bin gespannt, was Du uns berichtest!
Ich kenne Bremen nicht soo gut, aber es ist eine nette Stadt, die neben den Stadtmusikanten noch viel mehr zu bieten hat.
Na das ist ja mal interessant. Grade deinen Beitrag bezüglich Kellerregale hätte ich gern beantwortet, da ich selber eine Lösung für meinen Keller entwickelt habe. Leider komme ich zu späht, da Du deinen Keller fertig hast. Vielleicht werde ich mal einen eigenen Post über meinen Keller machen.Daisy Duck hat geschrieben:Herzlich Willkommen hier!
Gruß,
Toyo
- Daisy Duck
Schau mal für das Kellerding unter SV Projekte bei RichardBurgenlander.
Der hat jetzt nochmal aufgestockt und seine Regale vom freundlichen Schweden ersetzt, sehr beeindruckend
Der hat jetzt nochmal aufgestockt und seine Regale vom freundlichen Schweden ersetzt, sehr beeindruckend
Thanx cittycitty hat geschrieben:Welcome to the forum, Toyo
- connymatte
- Familienstand: verpartnert
Moin moin und willkommen hier im Forum mit Bremen bist ja aus direkten Nachbarschaft (ca 50km).Fals du interesse am Forum Treffen Nord hast melde dich.Gruss Matte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!
Jung genug um es nochmal zu tun!
- emil17
Hallo!
zu 1. Im Garten soll man nicht gegen die Natur arbeiten, d.h. man sollte im Interesse des effizienten Einsatzes seiner begrenzten Kräfte merken, was geht und was man besser nicht oder nicht so macht. In einem sumpfigen absonnigen Frostloch Tomaten anbauen wäre zum Beispiel unsinnig.
Ausdauer ist besser als Kraft.
zu 2: Auch hier die Gratwanderung zwischen nichts neues anfangen und sich übernehmen.
zum "alten Wissen": vieles ist verlorengegangen, vieles heute noch nützlich, vieles auch überholt weil man früher gewisse Möglichkeiten einfach nicht hatte.
du bist jung?Toyo hat geschrieben: Zwei wesentliche Dinge hat er mir beigebracht: 1: Geht nicht gibt's nicht. 2: Du kannst alles. Du musst es nur wollen.
zu 1. Im Garten soll man nicht gegen die Natur arbeiten, d.h. man sollte im Interesse des effizienten Einsatzes seiner begrenzten Kräfte merken, was geht und was man besser nicht oder nicht so macht. In einem sumpfigen absonnigen Frostloch Tomaten anbauen wäre zum Beispiel unsinnig.
Ausdauer ist besser als Kraft.
zu 2: Auch hier die Gratwanderung zwischen nichts neues anfangen und sich übernehmen.
zum "alten Wissen": vieles ist verlorengegangen, vieles heute noch nützlich, vieles auch überholt weil man früher gewisse Möglichkeiten einfach nicht hatte.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
JA! Habe die midlife crisis aber schon überlebt.emil17 hat geschrieben: du bist jung?
Die zwei Dinge die mein alter Herr mir beibrachte, beziehen sich auf das Können/nicht können einer Person d.h. persönliche Fähigkeiten. Es hat nichts mit dem zu tun was ich im Garten der Natur antun will - oder auch nichtemil17 hat geschrieben: zu 1. Im Garten soll man nicht...
zu 2: ...
Eben drum. Das Verlorengegangene suche ich und versuche es zu behalten/bewahren. Auch das überholte. Ich tue das weil ich denke, es ist besser noch zu wissen was zu tun ist, wenn man heutige Möglichkeiten mal nicht mehr hat.emil17 hat geschrieben: zum "alten Wissen": vieles ist verlorengegangen, vieles heute noch nützlich, vieles auch überholt weil man früher gewisse Möglichkeiten einfach nicht hatte.
Wir lesen uns..
Toyo
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
*lach*
Ich muss Euch beiden Recht geben.
Irgendwann las ich in einem Programmierhandbuch, o'reilly:
"Die Tugenden des Perl-Programmierers sind Ungeduld, Faulheit und Selbstüberschätzung."
Das hat mir gut gefallen, da fand ich mich wieder.
Aber Emil weiss auch, wovon er spricht, ich bin oft genug damit auf die Schnauze gefallen.
Manchmal hat es aber auch geklappt, und das Gefühl ist unbeschreiblich.
(Du hast es allen gezeigt!)
Mit zunehmendem Alter hab ich zumindest die Ungeduld halbwegs abgelegt, obwohl es mehr Grund zur Eile gäbe
LG
Olaf
PS: Was hast Du denn da fürn Teil, also den Oldtimer?
Ich muss Euch beiden Recht geben.
Irgendwann las ich in einem Programmierhandbuch, o'reilly:
"Die Tugenden des Perl-Programmierers sind Ungeduld, Faulheit und Selbstüberschätzung."
Das hat mir gut gefallen, da fand ich mich wieder.
Aber Emil weiss auch, wovon er spricht, ich bin oft genug damit auf die Schnauze gefallen.
Manchmal hat es aber auch geklappt, und das Gefühl ist unbeschreiblich.
(Du hast es allen gezeigt!)
Mit zunehmendem Alter hab ich zumindest die Ungeduld halbwegs abgelegt, obwohl es mehr Grund zur Eile gäbe
LG
Olaf
PS: Was hast Du denn da fürn Teil, also den Oldtimer?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.