Grüße aus der Großstadt

Mika

Grüße aus der Großstadt

Beitrag von Mika » Fr 11. Jul 2014, 17:34

Hallo in die Runde, ich wollte mich auch kurz mal vorstellen.

Wer bin ich, was bin ich, warum bin ich :)

Ich bin Naturwissenschaftlerin, schon a bißerl älter (prä-Internet und Co) und beschäftige mich schon länger mit Selbstversorgung. Leider wohne ich zurzeit in einer Großstadt, habe aber einen kleinen Balkon und eine Dachterrasse. (Und wenn ich mal groß bin, möchte ich gerne einen Bauernhof haben ;) .
Scherz beiseite, das geht halt momentan leider nicht).
Mit Marmeladen und Co kann ich mich schon zu 100% selbstversorgen. Mit Gemüse (Tomaten, Salat, Gurken) und Kräutern so la la. Wenn ich heute aus dem Fenster schaue, wohl dieses Jahr etwas sehr viel weniger. Es säuft gerade alles ab.

Einen Kompost für den Balkon habe ich mir auch schon gebastelt, funktioniert auch sehr gut.

Ach ja ich mag Fleisch :) , so ein bis zweimal im Jahr hole ich mir ein ganzes (totes) Schaf von einem Bauern und zerlege es selbst. Ab und zu gibt es noch Wild. Und wenn ich es kriegen kann, Weiderind.

Ich hoffe ich kriege hier noch viele Anregungen. Auf gute und spannende Unterhaltungen.

Dagmar

Re: Grüße aus der Großstadt

Beitrag von Dagmar » Fr 11. Jul 2014, 17:52

Hallo

und herzlich willkommen hier im Forum. :daumen:
Mika hat geschrieben:Ach ja ich mag Fleisch
ich auch und na ja der zu dieser Aussage passende Thread wird wohl noch in 20 Jahren immer wieder aufgewärmt werden. Warum - ich weiß es nicht. :pfeif:

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Mika

Beitrag von Mika » Fr 11. Jul 2014, 17:54

Deswegen sage bzw. schreibe ich es gleich ganz groß und laut :mrgreen:

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » Fr 11. Jul 2014, 18:57

Herzlich Willkommen von einer, die KEIN Fleisch mag :lol: - MIr ist das nämlich egal, solange ich es nicht essen muss

Mika

Beitrag von Mika » Sa 12. Jul 2014, 10:30

Danke schön. Mir ist es auch völlig gleich, was Leute essen, ich mag nur nicht "missioniert" werden. :mrgreen:
Mein Männe mag auch kein Fleisch. Wir kochen also viel vegetarisch.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 12. Jul 2014, 11:24

Auch von mir ein herzliches Willkommen-
lebe auf einem Bauernhof und habe meinen Hobbygarten, der uns mit allem nötigen Grünzeugs, Obst, Beeren, Kräuter versorgt.
Ob jemand Fleisch oder Gemüse isst, dass kann zum Glück heute jeder für sich selbst entscheiden.
Bei uns gibt es die bunte Mischung, Fleisch, Gemüse, Obst, Beeren, Kräuter.

Mika

Beitrag von Mika » So 13. Jul 2014, 11:47

Hallo zurück. :)
Beeren und Obst gehe ich sammeln und tauschen. Außerhalb der Stadt gibt es genügend Obstalleeen, die keinen interessieren. Da verfault alles auf der Straße. Ich hole es mir halt. (Und werde meist blöd angeglotzt :mrgreen: ).

Kräuter habe ich auf meiner Terrasse. Ich muß sagen, meinen Minzen gefällt das ausgezeichnet. Die Zitronenmelisse überwuchert schon die Stachelbeere. So schnell kriege ich das Zeugs gar nicht weg.

Und ich hätte so gerne Hühner und Bienen... naja geht halt nicht.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » So 13. Jul 2014, 17:18

Hallo Mika,
Obst und Beeren zählen in unserem Land nicht übermässig viel. Habe heute Pfirsiche gepflückt und die reifen Früchte zu Marmelade verarbeitet-
Himbeeren gepflückt und in die Gefriertruhe geräumt, die Bienen durchgesehen und den Hühnerstall ausgemistet.
So gesehen habe ich deine Träume in der Realität bearbeitet- man muss schon ein klein bisschen "verrückt" sein- und braucht auch manchmal eine dicke Haut- aber ich freue mich über jeden, der den Lebensmitteln Wertschätzung entgegenbringt.
Und da kann man sagen was man will, wenn man mit eigenen Händen etwas schafft- steigt die Wertschätzung.

becks
Familienstand: kompliziert

Beitrag von becks » So 13. Jul 2014, 17:37

ich habe gestern auch Obst mitten aus der Stadt gesammelt - tonnenweise Kirschpflaumen, die meisten waren schon runtergefallen, und blöd angeglotzt wurde ich auch.

es gibt auch die Seite mundraub.org, da findet man noch mehr solcher Stellen.

ach und herzlich Willkommen :grinblum:

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » So 13. Jul 2014, 23:36

herzlich willkommen ..im "Landgarten" Marke: "Natur pur". :lol:
Mir wachsen heuer die Schätze (derzeit Ribisel und Maulbeeren) wieder über den Kopf, daher gibt´s "Tag der offenen Tür und freie Entnahme" für Selberpflücker. Die Brombeeren, Zwetschken, Aronia, Dirndl und Weintrauben werde ich auch alleine nie und nimmer verbrauchen können.
Ich gehöre auch zur "prähistorischen Dynastie", d.h. ohne Handy/TV aufgewachsen und zurechtgefunden. :mrgreen: , wo Selbstversorgung kein Freizeitsport sondern das tägliche Brot war.
Tiere halte ich außer 1 Katze und einem Pferd der Tochter (außerhalb eingestellt)und diversen "Gästen" (Hunde, Kaninchen, legende und brütende Hühner) aus der Nachbarschaft keine, esse auch Fleisch..weil ich es für die "Raubtiere" der Familie sowieso kochen muss, komme aber auch längere Zeit ohne aus.
Es fällt mir schwer Früchte usw. verderben zu lassen und rette sie alle ins Glas oder TK. oder verschenke sie eben oder tausche sie gegen was ein.
Was ich selber nicht erzeugen kann/will,das bekomme ich in Sichtweite ab Hof in Bioqualität (Fleisch,..Weiderind, Schwein, Schaf, Ziege, Pute und Huhn, Wurst, Wild, Milch, Brot, Käse, Eier, Honig, Kartoffel, Getreide, Öl, Schnaps)und günstiger als im SM.
Da ich in Studienzeiten auch Stadt-Balkongärtnerei betrieb, kann ich dir nachfühlen, wie es dir dabei so geht.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“