"Selbstversorger" kann ich (leider) nicht mehr werden, dazu bin ich gesundheitlich auch zu sehr beeinträchtigt. Doch Kleingärtner in Pinneberg bei HH bin ich jetzt geworden und hier im Forum lese ich schon länger mit.
Vor wenigen Jahren hatte ich ein Haus mit einem kleinen Garten ( 300 qm), daher habe ich etwas Erfahrung.
Mir war es wichtig, ein Stück Natur in der Nähe meiner Wohnung zu bearbeiten, um etwas Gemüse für den Eigenbedarf bei zu steuern.
Mein Kleingarten hat den Vorteil, dass er zum einen ziemlich verwildert war ( daher rel. preiswert) und zugleich ca. 600 qm groß ist. Der Boden ist sandig und sicher in den letzten 10 Jahren nie gedüngt oder bearbeitet worden. Bis zu 30% Gemüseanbau ist laut Kleingartenverordnung sogar gewünscht. Bei mir in der Siedlung hält sich aber kaum jemand an die Größe, die meisten halten es eher kleiner...
Ich plane für das nächste Jahr ein Gewächshaus und Pflanzungen in Hochbeeten. Vielleicht gibt es hier ja Mitlesende, die in der Nähe leben oder wohnen und noch Platz suchen, um selbst ein wenig Gemüse zu ziehen. Bei Interesse gern eine PN. Auch sonst bin ich auch sonst an direktem Austausch mit Leuten in der Nähe interessiert. Mit den anderen gern hier im Forum

Ich wünsche hier allen Gutes Gelingen!
Burk.