Grüss euch herzlich von der Insel

Antworten
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Grüss euch herzlich von der Insel

Beitrag von strega » Do 22. Mai 2014, 21:32

Ein herzliches Hallo!

Seit einigen Monaten bin ich jeden Tag mal hier zum Mitlesen.... einfach so schön, inspirierend, klasse :)

Ich lebe seit 7 Jahren auf Sardinien. Bin Jahrgang 1971 und komme ursprünglich aus dem Schwäbischen bei Stuttgart. Im Winter bin ich dann noch öfters mal dort. Habe mich hier auf Sardinien selbständig gemacht in der Vermittlung und Betreuung von Ferienhäusern und deren Gästen und bin Ansprechpartnerin für einige sardische Vermieterfamilien. Der Job ist selbstgebacken und bietet Action von Ostern bis Oktober, danach hab ich viel Freiraum, den ich sehr schätze inzwischen. Hab viel weniger Geld als früher in Germania mit einem geregelten Job, aber die Lebensqualität ist phantastisch höher als jemals zuvor.

Das liegt nicht unbedingt am Auswandern (aber klar ist, dass ich das Meer und die südliche Lebensart sehr sehr gern mag), sondern an meinen veränderten Lebensumständen: weniger Kohle, anderes Konsumverhalten. Und vor allem: seit kurzem haben wir (mein Freund und ich) ein riesiges Grundstück zur Nutzung überlassen bekommen. Ist nicht unseres, aber wir haben alle Freiheiten, Bäume fällen und andere pflanzen und eine Hütte bauen ist ganz selbstverständlich.... einfach super! Bin noch am Roden, wir haben 15 Meter hohe Olivenbäume und alles andere ist mit dornigen Gewächsen überwuchert (gewesen). Aber inzwischen ist ein Gemüsegarten entstanden, wo die Bohnen wachsen, heut hab ich Tomaten gepflanzt und Hirse gesäht. Bis Ende Mai darf ich noch Feuer machen, dann erst wieder im Oktober, und ich bin dabei, noch Platz zu schaffen und Dorniges zu verbrennen solange ich darf. Wir wirtschaften permakultur-gemäss, sind am Ausprobieren.

Ich freue mich!! Bis vor ein paar wenigen Jahren dachte ich noch, ohne grosses Eigenkapital zum Haus und Grundstück kaufen ist wenig machbar in Sachen Selbstversorgung. Heute ist es so weit: hab ein Häusle zur Miete, das fast nichts kostet und ein gratis Grundstück auf Lebenszeit der Besitzerin.

Ich lerne jedes Jahr viel Neues über essbare, räucherbare und medizinbare Wildpflanzen und handverspinne seit letztem Jahr Schafwolle vom Schäfer um die Ecke.
Bewohne ein kleines 35-qm-Häuschen im Dorf, hat einen phantastischen Küchen-Holzofen, mit dem ich Brot backe und sonstige schöne Sachen :)
Es kann sein, dass ich im Sommer wenig von mir lesen lasse, da ich dann schwerpunktmässig dem Geldverdienen nachgehe. Aber ich bin auf jeden Fall hier und freu mich über Kontakt mit euch!

Cordiali saluti!! :michel:

Christine
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Re: Grüss euch herzlich von der Insel

Beitrag von Sonnenstrahl » Do 22. Mai 2014, 22:10

Hallo und herzlich Willkommen!
Das hört sich ja sehr spannend an, wie Du lebst und was Du so machst. Da freu ich mich schon, mehr davon zu erfahren-
und ein Häuschen mit Grund für fast umsonst ist natürlich superklasse. :)

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Fr 23. Mai 2014, 05:55

Hallo und herzlich willkommen! Damit hat die Auswanderer-und-anderes-Klima-Fraktion Zuwachs.

Dein Grundstücksglück past gut in den "wenn man lange genug wartet"-Thread. Manchmal erfüllen sich auch große Wünsche ohne großes Geld!

strega
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von strega » Fr 23. Mai 2014, 10:17

Vielen Dank!

Ja, hier hats Klimazone 9 und 10... Avocados wachsen hier, sind aber nicht so wirklich verbreitet. Hab allerdings vor ein paar Tagen eine etwas klägliche Aronia aus dem Baumarkt gerettet, der werde ich wohl einen möglichst kühlen Platz suchen und hoffen dass sie nicht zu warm bekommt. Immer diese problematischen Exoten ;-)

Heut geniess ich nochmal nen kompletten Gartentag, danach kommen die Tage mit den fixen Terminen, da sollt ich dann etwas präsentabler angezogen erscheinen... :mrgreen:

Schönen Tag euch und bis bald

Christine

aron

Beitrag von aron » Sa 24. Mai 2014, 21:20

Herzliche Grüsse auch aus Umbrien,
Mit Sardinien hast du dir ja wirklich eine wunderschöne und landschaftlich abwechslungsreiche Insel ausgesucht!
In welcher Ecke wohnst du denn?
Aron

strega
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von strega » Sa 24. Mai 2014, 22:15

Hallo aron,

ich bin an der mittleren Westküste Sardiniens, bei Bosa, kleines hübsches Städtchen mit historischem Burgberg, ich wohn dann in Tresnuraghes, einmal um die Ecke von dort.
Das ist echt noch ein Stück wilder Westen, Richtung Norden 40 km fast unberührte Küste, Richtung Süden 20 km wilde Küste ohne Bebauung, super schön zum Wandern und Laufen. Bin da öfters im Wald oder unten in den Buchten.
Das erste Mal war ich vor 8 Jahren auf der Insel, damals mit Zelt und Fahrrad. Dann bin ich wiedergekommen... und irgendwann war da so viel gewachsen an Beziehungen, dass der Punkt erreicht war wo ich merkte: Wenn ich diese Gelegenheit, hierher zu ziehen, ungenutzt verstreichen lasse, dann fehlt mir echt was.

In Umbrien, in der Nähe von Assisi, hab ich meine bisher allergrösste Pizza verdrückt :grinblum:

Cari saluti verso il continente!

becks
Familienstand: kompliziert

Beitrag von becks » Sa 24. Mai 2014, 22:50

wow, toll! Herzlich Willkommen und hoffentlich bekommen wir - wenn du Zeit hast - ein paar schöne Fotos zu sehen :mrgreen:

strega
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von strega » Sa 24. Mai 2014, 22:54

Auf jeden Fall gibts Fotos! Dauert nicht mehr lange :)

Eagna
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Eagna » Di 27. Mai 2014, 10:19

Hallo und herzlich willkommen
Liebe grüße, Eagna

Big Joe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Big Joe » Di 27. Mai 2014, 18:53

Hallo strega,

danke für deine schöne Vorstellung , nach Sardinien wollte ich eh schon immer mal, im Moment leider noch zu wenig Zeit. :hhe:

Lg Big Joe

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“