Seite 1 von 1

Vansana aus Laos

Verfasst: Fr 14. Mär 2014, 05:20
von Vansana
Ich fand Euch als ich auf der Suche nach einer Wind betriebenen Wasserpumpe war.

Ursprünglich komme ich aus Vorarlberg, jetzt lebe ich in der Nähe von Vientiane. Hier haben wir mehrere Hektar Reisfeld, einen grossen Gärten, einen Fischteich, einen kleiner (Ur)-Wald und einen Bach.

Ich habe schon sehr viele Bäume und Buesche gepflanzt, wobei ich mich eigentlich ausschließlich "Nutzpflanzen setze". So habe ich etwa 100 Oelpalmen gepflanzt, die auch kräftig gedeihen. Weiteres gibt es bei mir Kokospalmen ( noch keine Früchte) unzählige Mango Bäume ( zu viele Früche) Lynchie Tamarind Drachenfrucht, Papayas und natürlich Bananenstauden und noch einiges mehr.

Wir haben Perlhuehner, unsere Kaninchen sind uns leider alle weggestorben.

Ein Paradies ist das noch lange nicht, da könnte man sich täuschen.
Ich kämpfe hier mit schlechtem Boden die ersten Versuche mit EM und ähnlichen habe noch keine Wirkung gezeigt. Ich brauche noch irgendeine Art von Bewässerungssystem für die Trockenzeit.

Ein Zukunftsprojekt ist eine PV Anlage.

Liebe Gruesse
Vansana

Re: Vansana aus Laos

Verfasst: Fr 14. Mär 2014, 06:34
von citty
Willkommen im Forum, das klingt sehr interessant.

LG aus Kanada, Citty

Re: Vansana aus Laos

Verfasst: Fr 14. Mär 2014, 08:07
von die fellberge
Hallo, das hört sich ja sehr exotisch an- willkommen hier.

Bilder sind auch immer gerne gesehen- besondern wenn es von etwas weiter weg kommt :grinblum:

Was hat dich in deine neue Heimat verschlagen?

Re: Vansana aus Laos

Verfasst: Fr 14. Mär 2014, 09:01
von Olaf
Willkommen auch von mir!.
Kennst Du "Der Savonius - Rotor: Eine Bauanleitung ", ISBN-13: 978-3922964483
Da sind ausführliche Konstruktionen drin, den Rotor direkt mit einer - ich meine sogar selbstgebauten - Pumpe zu koppeln, um Grundwasser zu fördern. Und Kurven, was dass Ding dann tatsächlich bringt. Ich allerdings hab die Idee mangels WInd verworfen und mein Buch weggegeben. :aeh:
LG
Olaf

Re: Vansana aus Laos

Verfasst: Fr 14. Mär 2014, 11:30
von Manfred
Herzlich willkommen. :)
Wie hat es dich denn nach Laos verschlagen?

Aus welcher Tiefe muss das Wasser denn gefördert werden und in welcher Menge?
Ich würde vermuten, dass unter euren Bedingungen eine Solarpumpe das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat als ein Windrad.

Re: Vansana aus Laos

Verfasst: Sa 15. Mär 2014, 22:42
von 65375
Herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn Du was über Brunnenbau unter ähnlichen Bedingungen erfahren willst, schau mal bei Bhanta aus Thailand. Was er anbaut und was er dabei für Probleme zu lösen hat, dürfte klimatisch und von den technischen Möglichkeiten mit Eurer Situation annähernd vergleichbar sein. Und um Brunnenbau ging es bei ihm auch schonmal.

Evtl. ist seine Farm ja gar nicht so weit weg von Euch! Er ist an der Grenze zu Laos. Und Ihr seid ja nicht so weit von der thailändischen Grenze entfernt.