Moin, Moin von der Elbe...

Antworten
SenseMaker
Familienstand: Single

Moin, Moin von der Elbe...

Beitrag von SenseMaker » Do 7. Nov 2013, 18:29

Hallöchen in die Runde der SV. :-)

Bin über eine Bekannte auf das Thema getriggert worden. Stichwort "Faulenzer-Farming".... ich meine Methoden wie die von Masanobu Fukuoka ( http://de.wikipedia.org/wiki/Masanobu_Fukuoka ).

Selbst bin ich noch kein SV. Ich kenne diese Lebensart aber von meinen beiden Grossmüttern, väterlicher- wie mütterlicherseits wurde von morgens bis abends im eigenen Garten geharkt, gegossen, gedüngt, gesäet und auch geerntet. :grinblum:
Meine Tante war gar Bäuerin und hatte einen "gemischten Bauernhof" (Getreide, Zuckerrüben, Mais + allerlei Milch- und Fleischvieh (Gänse, Enten, Hühner, Schweine, Kühe). :kuuh: :fypig:
Als kleiner Stepke in den Sommerferien aufm Trecker sitzen oder von einem ewig kläffenden Hofhund übers Stoppelfeld gezogen zu werden, gehören zu meinen Kindheitserinnerungen.

Aktuell (wie auch die letzten 20 Jahre in HH lebend) ist meine Versorgungsquelle Aldi und Rewe... ja, ich weiss... kein wirklich vorbildliches Leben in Punkto "gesunde Ernährung". Auch wenn ich versuche, qualitativ einzukaufen... schwingt doch immer ein Unbehagen mit, wenn man dieses ganze Zeug in Plastig nach Hause schleppt.

Da ich selbst gewiss kein guter Hobby-Gärtner bin, geschweige werde, aber durch andere Fähigkeiten einen gemeinschaftlichen Beitrag leisten könnte, steht für mich die Frage im Raum: Wo gibt es SV-Projekte, in die man(n) sich einklinken kann. Da ich keine (Gross-)Familie versorgen muss, gibt es vielleicht lfd. oder in Planung befindliche Projekt, die Mit-Streiter (die von der friedlichen Natur) suchen. :-)

Meine Mutter hat dieses Jahr nach Krebserkrankung das zeitliche Gesegnet... auch diese Lebenserfahrung trägt vielleicht ein wenig dazu bei, dass ich mir Gedanken mache nach einem "gesünderen Lebensstile". Beruflich bin ich als Kulturjournalist und Radioproduzent schon "zuhause". D.h. ich verbringe die meiste Zeit hinterm Schreibtisch... :kaffee: Vielleicht liesse sich das Arbeiten in 2014 mit einer Lebensveränderung der privaten Umgebung noch komplettieren. :-)

... und persönlich mag ich's gerne am Wasser. Soweit mal für's Erste !

LG aus dem HHer Westen.

Reisende

Re: Moin, Moin von der Elbe...

Beitrag von Reisende » Do 7. Nov 2013, 20:53

moin moin sensemaker, herzlich willkommen!

sv bedeutet ja nicht "nur" lebensmittel produzieren, insofern sind auch andere fähigkeiten gefragt. projekte findest du sowohl hier als auch auf vielen anderen plattformen (und zu denen findest du dann oft hier eine verlinkung). ich wünsche dir viel glück bei deiner suche und beglückwünsche dich zu deinem umdenken. auch wenn es aus einem traurigen anlass resultiert (mein beileid an dieser stelle).

vlg aus norderstedt von der reisenden
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Gartenzwerg
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Gartenzwerg » Fr 8. Nov 2013, 21:01

Auch von mir ein Hallo und willkommen.

Ich betreibe neben meinem Schrebergarten noch Aquaponik undbin gerade dabei mir eine Windkraftanlage in meinen Garten zu bauen. Auch das ist SV.

Ich wüde mich freuen mit dir über Projekte zu reden. Schick mir doch einfach eine PN.

MFG aus Hamburgs Osten

connymatte
Familienstand: verpartnert

Beitrag von connymatte » Sa 9. Nov 2013, 08:48

Moin Mo in und willkommen hier im Forum wenn du dir mal aschen ansehen willst bist gern eingeladen in den Heide Kreis Gruß matte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

SenseMaker

Beitrag von SenseMaker » Di 12. Nov 2013, 11:35

Gartenzwerg hat geschrieben:Auch von mir ein Hallo und willkommen.
Ich betreibe neben meinem Schrebergarten noch Aquaponik undbin gerade dabei mir eine Windkraftanlage in meinen Garten zu bauen. Auch das ist SV. Ich wüde mich freuen mit dir über Projekte zu reden. Schick mir doch einfach eine PN.
MFG aus Hamburgs Osten
Moin, Moin, lieber Gartenzwerg ! :-) Danke für die Infos... Klingt ja spannend, was Du bereits umgesetzt hast. PM ist unterwegs. Liebe Grüsse aus dme verregneten HHer Westen. SM

SenseMaker

Beitrag von SenseMaker » Di 12. Nov 2013, 11:37

Reisende hat geschrieben:moin moin sensemaker, herzlich willkommen!
sv bedeutet ja nicht "nur" lebensmittel produzieren, insofern sind auch andere fähigkeiten gefragt. projekte findest du sowohl hier als auch auf vielen anderen plattformen (und zu denen findest du dann oft hier eine verlinkung). ich wünsche dir viel glück bei deiner suche und beglückwünsche dich zu deinem umdenken. auch wenn es aus einem traurigen anlass resultiert (mein beileid an dieser stelle). vlg aus norderstedt von der reisenden
Danke für die netten Worte, liebe Reisende. Schön, dass auch Menschen gefragt sind, die nicht mit Rechen und Spaten umgehen können (oder wollen). LG/SM

SenseMaker

Beitrag von SenseMaker » Di 12. Nov 2013, 11:38

connymatte hat geschrieben:Moin Mo in und willkommen hier im Forum wenn du dir mal aschen ansehen willst bist gern eingeladen in den Heide Kreis Gruß matte
Hallo, ConnyM! - Danke für die Einladung :-) Gibt es zu diesem "Aschen" vielleicht eine Website o.ä., über die ich mich ein wenig einlesen/orientieren könnte. LG/SM

connymatte
Familienstand: verpartnert

Beitrag von connymatte » Di 12. Nov 2013, 16:07

Lol :haha: aschen habe mich total vertippt also wir haben einen kleinen SV Rest Hof in schneverdingen wenn dich das interessiert sich das mal live anzusehen bist gerne eingeladen Gruß matte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Di 26. Nov 2013, 03:00

Willkommen im Forum! Im ersten Moment dachte ich Du machst Sensen :lol: aber Sense heist auf englisch ja scythe - habe erst vor kurzem eine gekauft.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

SenseMaker

Beitrag von SenseMaker » Di 3. Dez 2013, 19:38

citty hat geschrieben:Willkommen im Forum! Im ersten Moment dachte ich Du machst Sensen :lol: aber Sense heist auf englisch ja scythe - habe erst vor kurzem eine gekauft.

LG Citty
Danke... Bin doch lieber kein Sensen-Mann... :-) Und, die neue Sense schon gedengelt ???? :-) LG/SM

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“