Ein herzliches Hallo aus Saalfeld

Wilderer
Familienstand: verheiratet

Ein herzliches Hallo aus Saalfeld

Beitrag von Wilderer » So 22. Sep 2013, 19:52

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich lese hier schon ein Weilchen still mit und es gibt so viele interessante Themen, dass ich hier auch mitwirken möchte, auch wenn das mehr fragend als ratgebend sein wird.
Mein Name ist Christian, ich bin Informatiker und zum Ausgleich sehr viel draussen, sodass sich ein Garten sehr anbot. Dieses Jahr hat es nun endlich geklappt und ich habe einen verwilderten "Pachtdschungel" bekommen. die Ernte war nicht so reichlich, wie es hätte sein können, wenn ich den Garten schon im Frühjahr bekommen hätte, aber es klappte leider erst sehr spät und trotzdem habe ich nicht schlecht geerntet. Die gelben Zentner waren "nur" 5kg schwer, aber sehr lecker ;-)
Mein großes Ziel ist es einmal autark und gesund davon leben zu können. Ich hoffe hier viele nette Leute kennenzulernen und reichlich schöne Ideen zum Nachvollziehen zu bekommen. Solltet ihr Fragen an mich haben, zögert nicht mich anzuschreiben.
Viele liebe Grüße
Christian

Melusine

Re: Ein herzliches Hallo aus Saalfeld

Beitrag von Melusine » Mo 23. Sep 2013, 07:51

Hallo,Sonneberg ist ja nicht weit weg! :daumen:

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Mo 23. Sep 2013, 15:43

Herzlich Willkommen Wilderer. :) Ist das der Name deines Hundes auf dem Avatar oder bist du einer? :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Kiki

Beitrag von Kiki » Mo 23. Sep 2013, 21:17

Hallo,
sagt eine Nachbarin aus SOK.

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Di 24. Sep 2013, 04:13

Willkommen! In Saalfeld war ich schonmal, sehr schoene Gegend.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Di 24. Sep 2013, 06:11

Herzliche Grüße aus der Nachbarschaft :)

Caren

Beitrag von Caren » Do 3. Okt 2013, 11:54

Hallo, herzlich Willkommen und alles Gute aus dem Kreis Meiningen! Es werden ja immer mehr Thüringer hier! :michel:

shadowchester

Beitrag von shadowchester » So 20. Okt 2013, 07:58

Hallo und willkommen!
Saalfeld ist ja praktisch um die Ecke.

Wilderer
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Wilderer » Do 27. Feb 2014, 16:07

...nach langer Zeit des stillen Mitlesens nochmal ein herzliches Hallo!
Per Smartphone bin ich ja meist dabei, aber nicht zum Schreiben. Viel zu spät, aber besser als nie: Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße. Ich habe hier schon viel gelesen und auch viel skeptisch probiert, aber bei weitem nicht alles, was ich gerne wollte. Das letzte Jahr war sehr erfolgreich. Ich habe viel angebaut und viel gelernt, auch viel über mich und meine Ziele herausgefunden. Eines ist für mich sehr sicher geworden: Das Leben nahe an der Natur und nicht auf ihre Kosten, oder ein Luxusleben durch Ausbeutung der Armen dieser Erde ist der Weg, den ich für mich als den richtigen annehme, wissen kann ich das natürlich erst sobald ich das probiert habe. Mein Plan für dieses Jahr ist eine nette günstige Behausung mit viel Platz drum herum für den Anbau zu kaufen und zusehen, wie weit ich komme, was ich kann und was nicht. Vor allem Wissen sammeln, mit dem man ein gutes und wenig entbehrungsreiches Leben führen kann. Ich habe so viel "Selbermachen-Anleitungen" gelesen, die sich aber im Endeffekt alle nur bedingt zum Nachleben eignen. Wie oft liest man z.B. Seife selbermachen mit Kokosfett? Wieviele Kokospalmen habt ihr im Garten? Ich habe leider noch keine entdeckt. Wie macht Ihr eure Seife selbst? Selbstversorgung sollte meiner Meinung nach auch konsequent durchgehalten werden. Ein Leben auf niemandes Kosten ...wie macht ihr das? Was macht ihr wirklich selbst?

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » Do 27. Feb 2014, 23:21

Ich glaube, das kann jeder nur nach seinem eigenem Ermessen machen.
Alles selber werden wohl die wenigsten machen. Kommt halt darauf an, wo man seinen Focus legt. :engel:
Ich hab mich zum Beispiel noch gar nicht mit dem Thema Seife selbst machen beschäftigt. Hab einfach keine Zeit, weil ich ja auch noch arbeiten gehen muss. Aber beim Einkaufen versuche ich halt darauf zu achten und kaufe eine Bioseife vom dm.-
keine Flüssigseife ( die ist viel weniger ergiebig).
Dafür stell ich Salben und Tinkturen und Kräutersalze selbst her - und backe Brot, Brötchen, baue einiges an Tomaten und Gemüse an, sammle Wildkräuter, koche möglichst frisch, stricke ....
Trotzdem ist es so, dass ich mir viieel mehr Zeit für mich wünsche.- Dann würd ich noch viel mehr selbermachen. Leider brauch ich meine kostbare Lebenszeit noch, um Geld zu verdienen. :aeh:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“