Grüße aus Lappland - auch hier wuchert im Sommer die Natur..

Winfried
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Adak, ein kleines Walddorf mitten in der Wildnis schwedisch Lapplands

Re: Grüße aus Lappland - auch hier wuchert im Sommer die Nat

Beitrag von Winfried » Fr 23. Nov 2012, 19:22

Hej Elch,

ja, Schnee liegt hier schon seit Mitte Oktober, allerdings gibt es jetzt bei tagsüber um 0 Grad auch Glatteis. Sogar unser Bär tappt in der Dämmerung noch gelegentlich ums Haus, weil er wohl das Hundefutter wittert und noch Hunger hat. Eigentlich müßte er schon im Winterschlaf sein - aber auch im vorigen Jahr war er letztmalig Ende Nov. da....Jetzt sind wir erstmal, bevor es richtig Winter wird, mehr im Haus als draußen, und Ricarda schreibt jetzt wieder an ihren Büchern. Ihr 5. Buch kommt jetzt im Dezember raus, aber Geld verdienen kann sie damit kaum, obwohl sie sich z.B. über Amazon recht gut verkaufen. Aber wenn du die Erstauflage mitfinanzieren mußt und dann pro Buch nur "Pfennige" abkriegst, ist es mehr ne ideelle Sache... Nun ja, jetzt heiz ich mal unsere kleine Sauna an. Machs gut lieber Elch und nimm dich in acht vor den Bären, die noch nicht schlafen und Knast haben.
Bis bald mal wieder

Winfried

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Sa 24. Nov 2012, 13:37

mach doch mal ne Werbepause. Das mit den Büchern wissen wir jetzt.
Danke
Fertig ist besser als perfekt.

Winfried

Beitrag von Winfried » Sa 24. Nov 2012, 14:30

Hi Waldläuferin,
Die Bücher brauch ich hier nicht bewerben, sind ohnehin nur was für "Freaks" und haben rein garnichts mit Selbstversorgung zu tun, hast also irgendwie recht, es gehört nicht hierher, außer wenn es wen interessiert, was man hier am Polarkreis jetzt im tristesten Monat des Jahres so macht...gähn...
Hilf mir doch stattdessen mal zu nem interessanten Thema - hier ist derzeit nämlich draußen nur "graue Suppe" und in den Foren auch nicht viel los.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Sa 24. Nov 2012, 15:07

Moin Winfried,
also ich hätte da ja ein interessantes Thema bzw. greife einen Nebensatz von Dir auf:
Unsere Sauna ist elektrisch und auch noch freistehend, und ersteres kotzt mich seit Jahren an. Andersrum fehlt mir irgendwie der Mut, die auf Holz umzurüsten.
Ein Holzsaunaofen, wie man ihn so in der eBucht findet ist mir eigentlich zu teuer, da kann ich ja endlose Jahre mit Strom heizen. Mir geistert so ein langer schwedischer Armee(zelt)ofen im Kopf rum, damit ich nämlich von außen heizen kann, Ofenrohr etwas umgeschweist, könnte (????) das vielleicht funktionieren.
Wie habt Ihr das gelöst, und ist die Sauna im Haus oder freistehend? Wie immer wäre ich natürlich für Fotos und Anregungen sehr dankbar.
Ich find das mit den Büchern Deiner Frau übrigens nicht störend, solange Du uns nicht mit Amazon-Links zupflasters :mrgreen: , es gehört ja zu Eurem Leben.
Ich lese grad mal wieder "Eine Frau erlebt die Polarnacht" und das macht mir die zugegebenermaßen harmlose frühe Dunkelheit erträglicher, wenn man liest, wie andere sich über einen rötlichen Schein am Horizont freuen können und müssen und in der Polarnacht "rar" werden.
Hoffe und denke, bei Euch ist das nicht soo krass.
(Muss mich auch etwas ablenken, wir schlachten nachher noch ne ältere Ziege mit Namen, mir ist jetzt schon ganz anders und meine Frau hat sich zum Einkaufen verdrückt.)
LG in den hohen Norden
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

DerElch

Beitrag von DerElch » Sa 24. Nov 2012, 17:16

olaf schwed.armeeofen ist toll...kann man auch prima mit kochen...ich wuerd meinen um nix mehr hergeben wollen.Und warum sollte das nicht funktionieren????

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Sa 24. Nov 2012, 17:27

*lach*
Darum frag ich ich ja vorsichtig bei den skandinavischen Experten an.
Mit fällt da gleich wieder "Populärmusik aus Vitulla" ein, wo die dann nebenbei auch gleich noch Bratwurst braten auf dem Teil und während der Sauna. Was ich allerdings ein ein bisschen pervers finde :)
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

DerElch

Beitrag von DerElch » Sa 24. Nov 2012, 17:29

sowas ist praktisch und nicht pervers olaf....sowas ist lagom...der schwedische way of life :D

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Sa 24. Nov 2012, 17:59

hm, wenn' sonst niemand stört, lese ich auch über die "Reklame" hinweg. Jedenfalls lieber Winfired, fand ich die Bilder klasse und bin gespannt, mehr über Euren Alltag zu hören.
Viele Grüße in den Norden
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

DerElch

Beitrag von DerElch » Sa 24. Nov 2012, 18:07

so winfried...ich bin momentan noch sehr beschäftigt :) Übrigends solange ihr die vielfrasse behaltet,gegen wandernde björns och vargar hab ich nix...mich nerven eher grad die mäuse.Der Hund konnte sich da bisher locker durchsnacken :/ aber bei mir hört der spass auf wenn die duaernd das spielzeug des kleinen einsauen.Da wo der eintieg ist komm ich leider nicht ran und ich versuchs mal nun mit einer essigbombe.

Winfried

Beitrag von Winfried » Sa 24. Nov 2012, 18:18

Hej Elch,

wir haben 3 Katzen, das hilft immer, wenngleich sie ihre Beute manchmal auch stolz auf den Tisch legen, naja....
So, ich will noch was für Olaf schreiben.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“