Ja die Sache mit dem Festival kam echt gut, da wollten wir eigentlich auch hin. Mußten leider absagen, aber nicht
wegen fehlender Kartoffeln. War in unserer Region dieses Jahr nicht so toll mit den Kartoffeln, massiver Schadbefall.
Am günstigsten wäre, vorgesehene Flächen jetzt schon für die Frühjahrsbestellung halbwegs fertig zu haben.
Auf freiliegende Flächen bietet sich Gründünger an. Das findet ihr hier auch im Forum bestens erläutert.
Erdbeeren werdet ihr ja sicherlich schon haben und selbst vermehren. Achtet darauf, manche Kulturen können sich untereinander
nicht ,,riechen,, . Kartoffeln und Tomaten sollten nicht unbedingt in unmittelbarer Nachbarschaft stehen. Mohrüben und Zwiebeln
harmonieren gut und schützen sich gegenseitig. Fachliche Tricks und Tips sowie Kulturanleitungen erhaltet ihr natürlich auch gratis
hier im Forum.
Noch was zur Kartoffel, macht euch bei Nachbarn vorher kundig welche Sorte(n) gute Erträge bringen. In eurer Situation würde ich keine
Sortenexperimente machen, zumal Saatkartoffeln sicherlich auch in Ungarn Geld kosten. Kartoffelkulturanleitung auch hier im Forum
erhältlich, bloß machen müßt ihr`s selber.
Interessieren täte mich schon wieviel Leute ihr eigentlich seid...oder doch nur Einzelkämpfer. Habt ihr schon diverses Ackergerät ?
Es ist nicht unbedingt jederman(n)/frau`s Sache durch die Reihen zu ,,schlendern,, und Kartoffeln per Hand anzuhäufeln.
Das ungeübte Händchen fängt sich da schnell mal ein paar Blasen ein. Oder Kartoffelkäferlarven absuchen, manch einer findet
das gar eklig. Denkt auch an gute Lagermöglichkeiten falls ihr was erntet. Gibt`s hier auch im Forum...nicht die Lagermöglichkeiten...
wertvolle Tip`s dazu.
Versucht erstmal euch selbst zu versorgen und denkt noch nicht gleich an soviel Tiere. Wobei Hühner geht ja nahezu fast immer, aber
vorher auch dazu hier im Forum intensiv belesen.
Ich habe ja so einen Verdacht, manch anderer hier im Forum womöglich auch, ich werde mich mal dazu nicht weiter äußern sonst gibt es
Schelte vom Admin oder Mod .
Hoch lebe die Kartoffel oder ne Kiste Bier...

Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -