Naturerlebnis- und Experimentierpark

der elch oh schreck

Re: Naturerlebnis- und Experimentierpark

Beitrag von der elch oh schreck » Mo 23. Mai 2016, 02:46

Vera hat geschrieben:50% ABSTRICHE und nicht nur 20 %.

Die Alternative wäre noch ganz zu verkaufen. Hat jemand Interesse?
Schade, so platzt ein Traum, wohl überlegt wenn man sich den Lebenslauf anschaut.
Aus dem selbiger so entstanden ist, gut verdient und nun Schuld "am gut Verdienen" zurück bezahlen wollen.
Warum jonglierst mit Zahlen wie 80 000 für eine Klärgrube ?
Empfindest DU NEID oder willst beweißen was DU eben "geleistet" hast für was Du Dich ja entschuldigen möchtest ?

Leider gabs einige Kommentare die schnell in Neid einzuorden sind.
Grundsätzlich he ne klasse Idee, warum selbige nicht zündet liegt offen auf der Hand.
Die Jungen ohne Job sind gut versorgt.
Die Alten mit Geld suchen Sicherheit.
Beides schließt Du aus.
Vegan oder Vegetarier sind Annahmen die aus einem vermeintlchen Überangebot an Lebensmittel bestehen.

sorry ist eben so und Wahrheit tut eben weh
um 25 k kauf ich es unbesehen. Das Angebot halte ich 14 Tage aufrecht.
nen elch

Bodo
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Bodo » Mo 23. Mai 2016, 19:32

Liebe Vera

ach das tut mir leid für Dich, dass es nicht so läuft, wie Du es gerne hättest. Ich finde Dein Projekt ja nach wie vor grosse Klasse und Hut ab vor dem was Du leistest. Ich kann Deine Vorgaben sehr gut verstehen, denn wir handhaben es sehr ähnlich nur im sehr kleineren Stil. Wir halten ebenfalls Tiere ohne zu schlachten, da wir ebenfalls kein Fleisch essen.

Wir leben in einer Zeit, wo der Individualismus sehr gross geschrieben wird. Jeder will doch seine Träume verwirklichen und nicht die jemand anderes. Niemand hat mehr Zeit für den Anderen. Ich hätte jetzt auch die Foren der Veganer und Vegetarier vorgeschlagen, denn für mich ist das der wichtigste Punkt. Vielleicht klappt es ja doch noch und Neider und Schadenfreudige gibt es leider genügend.

Ich verstehe sehr gut, einige haben es schon geschrieben, dass die meisten doch etwas eigenes wollen. Ich gehöre auch zu dieser Sorte und 28 ha sind halt schon eine ganz schöne Menge Fläche. Mir kommt auch nur Tourismus in den Sinn oder einen Teil verkaufen, was ebenfalls schon vorgeschlagen wurde.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in einem fremden Land leben, nicht einfach ist. Die Sprache kann man ja lernen, obwohl ich Französisch noch schwierig finde, obwohl ich ein Jahr im Welschland gewohnt habe. Für mich persönlich wäre es z. Bsp. unmöglich in der USA zu leben, obwohl ich schon sehr oft dort war und sogar dort geheiratet habe. :haha: Und vielen geht es vielleicht mit Frankreich und der Sprache so. Und in Frankreich selber inserieren? Du sprichst doch sicher die Sprache in der Zwischenzeit perfekt?

Ich wünsche Dir auf alle Fälle gute Gesundheit und viel Kraft und Durchhaltevermögen und natürlich gute und starke Nerven für die Kommentare, die nicht so gefallen. ;)
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Vera

Beitrag von Vera » Di 31. Mai 2016, 21:59

Hallo Strega, Du hast Deinen Platz offenbar schon gefunden. Solche Menschen wie Dich, könnte ich mir gut in meiner Gemeinschaft vorstellen.

LiebeTika, ich bin überwältigt, wie Du für mich in die Bresche springst. Und Du sprichst mir aus der Seele. Wer sich auch nur ein wenig vorstellen könnte, so ähnlich wie beschrieben zu leben, soll doch einfach in die Ferien kommen. Jeder wohlgesinnte Mensch ist herzlich willkommen.

Bis Herbst 2016 gilt mein Gratis-Angebot noch. Dann werde ich eine Entscheidung treffen. Jedenfalls habe ich keine Zeit mehr, um ständig das gleiche zu schreiben. Es mögen sich bitte nur wirklich Interessierte melden. Vermutlich war ich ein Trottel, zu glauben, dass viele Menschen so ein Paradies und unkomplizierte freie Gemeinschaft zu schätzen wissen. Und eigentlich ist mir auch das Besitzenwollen und der Egoismus zur Genüge vertraut. Mittlerweile ist mir auch die Freude am Ganzen abhanden gekommen und dank all der kritischen und zum Teil geschmacklosen Kommentare, frage ich mich echt, wozu ich hier weitermachen soll.

Hallo Bodo, ja da hast in vielem recht. Die Vegetarierszene kann ichja noch checken, danke für den Tip.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega » Di 31. Mai 2016, 22:21

Hallo Vera,

ich bin dir und deinem Projekt sehr verbunden. Ich find es weiterhin absolut beindruckend, was du gegründet hast. Und ich wünsch dir tausendfach alles Gute.
Wenns irgendwie passt könnt ich dich vielleicht im November besuchen.
Manchmal denk ich, es wär toll, mal jemand als Kollegen zu haben. Ich bin hier und ich hab keine Vertretung. Ich mach meinen Garten momentan allein und es ist viel....
Aber ich hab mir hier meine Existenz aufgebaut. Und die Tätigkeit macht mir Freude. Auch wenn ich sicher nie reich davon werde und nur im Sommer was verdiene. Eigentlich verrückt... Aber da sind Kontakte, die ich nicht so einfach aufgeben will.... und was täte ich in Frankreich??
Und ich bin doch irgendwie auch so, dass ich mich hin und wieder sehr freue auf ein gut gegrilltes Stück Fleisch von freilebenden Rindern aus würdiger Haltung. Ich hab Zweifel ob ich gemeinschaftstauglich bin, mach ich doch nach Lust und Laune meine Sachen und leb Beziehungen, ohne irgendwo zu fragen und auf irgendeine Gemeinschaft Rücksicht zu nehmen. Will das auch nicht. Ist meine Sache.
Aber gut, das sind momentan Gründe und eine Beschreibung warum NICHT... zumindest momentan.
Dennoch - vielleicht weniger momentan - ich brauch meinen eigenen Verdienst und nicht nur ausschliesslich eine Gemeinschaftskasse zum Leben. Bin das ganze Leben lang eigenständig und verlass das nicht. Gemeinschaften sind manchmal eher flüchtig, wenn die Chemie nicht mehr stimmt.... in meinem Garten weiss ich was ich hab :-)
Das hier ist eher persönlich in einem öffentlichen Forum.... sieh es als wertschätzenden Beitrag zu deinem Statement.

Cordiali saluti!
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: ledig

Beitrag von bielefelder13 » Mi 1. Jun 2016, 10:06

Hallo Vera,
habe erst einmal die ganzen Kommentare verfolgt und melde mich jetzt einmal. Bin wirklich erschrocken über viele dumme Kommentare zu Deinem Projekt. Kann ja auch der Neid der Anderen sein. Fehlender Respekt und Toleranz ist ja leider weit verbreitet. Anstatt zu Unterstützen drauftreten.
Ein großes Übel der Gesellschaft. Naja. Ich finde es auf jeden Fall außergewöhnlich was Du bei Dir leistest!! Wollte eigentlich in 2 Wochen mal zu Dir kommen. Muss es allerdings verschieben da mein Auto nicht mehr so will wie er sollte. Zur Reparatur muss ich noch ein wenig Geld verdienen.
Sobald er allerdings fertig wird mache ich mich auf den Weg. Hör nicht af Andere, mach Dein Ding, wenn es gut für Dich ist. Am wichtigsten ist die eigene Zufriedenheit mit dem was man Vollbringt und nicht die Meinung anderer!!!! Bis bald einmal.
Gruss
Klaus
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 20. Jun 2016, 08:11

Ich hab das alles gelesen und fand eigentlich keine Kommentare respektlos.
Realos mit eigenen Erfahrungen schreiben halt so.
Das muss man abkönnen, wenn man solche Projekte anreisst. Nur mit Verständnis (ich find das gut und bewundere Dich) kriegt man kein Haus repariert und keinen Zaun geflickt.

Ich hab da so ein Mehrschichtenmodell:
zuunterst das körperliche (was kann ich - Sprachen, Handwerk, wie gesund bin ich)
dann das materielle (was habe ich, was ist da, worüber kann ich verfügen)
dann das spirituelle (was will ich, was ist meine Vision, wozu überhaupt das Ganze)

Die beiden unteren Schichten sind nicht Selbstzweck, aber wenn es dort nicht klappt, wird es lästig. Deshalb sollte man sich beizeiten darum kümmern, damit diese Themen vom Tisch sind.
Will heissen: Wenn Geld nicht interessiert, sollte man nicht pleite sein, denn sonst muss man sich dauernd um das Thema Geld kümmern und das bremst nur aus. Dann wird man entweder geizig oder weiss nachher nicht, womit man den Strom bezahlen soll, den die lieben Gäste verbraten haben. Beides ist von Übel und überhaupt nicht kreativ.
Erst das Beherrschen der unteren Schichten gibt die Freiheit, sich um das eigentlich wichtige zu kümmern.

Du brauchst Leute, die etwas reissen. Die fangen aber nicht erst mit 50 damit an und wollen nicht fremdbestimmt werden, womit für sie eigentlich nur Eigentümer sein in Frage kommt. Die naheliegendste Wirtschaftweise, nämlich eine Schaf- oder Ziegenherde halten, und von deren Erzeugnissen zu leben, ist zudem ausgeschlossen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega » Mo 20. Jun 2016, 14:12

es müssen Leute sein, die was reissen.
Und gleichzeitig Leute, die irgendwo bereits ein ordentliches Grundkapital gebunkert haben, eine nennenswerte Rente bekommen oder einen Haufen Aktien glücklich zur rechten Zeit verkauft haben und damit die Freiheit haben, etwas zu machen, wo der Verdienst eher fünftrangig ist oder überhaupt nicht zählt. Denn was machen diese Leute, wenn sie vielleicht nicht bis zu ihrem Lebensende in der Gemeinschaft bleiben? Vera, du hast dann immer noch dein Land. Jemand, der die Gemeinschaft eventuell nach einer gewissen Zeit wieder verlässt, hat ohne privates Polster schlicht und ergreifend NIX. Ist vielleicht für woofer no problem, die probieren eh aus und langfristige Bindung ist da nicht geplant und ausserdem ist eh Abenteuer angesagt. Aber für Leute mit ein paar Jährchen mehr Lebensgeschichte fatal... die stehen dann bei eventuellem Aus vor dem Nichts.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Vera

Beitrag von Vera » Do 28. Jul 2016, 13:54

Hallo Zusammen
Es ist FERIENZEIT und ideal, um mich zu besuchen und alles anzugucken. Man braucht nur Zelt oder Hängematte mit Moskitonetz und Wetterschutz.
Wenn Du nur ein bisschen Interesse hast /letzte Gelegenheit,

herzlich willkommen für Ferien!! Ohne Arbeit!! :lol: :schaf_1: :kuuh: :fypig: :ziege: :bieni:

piroschka

Beitrag von piroschka » Do 28. Jul 2016, 14:24

hallo, vera ! was emil17 und strega schreiben ist nicht von der hand zu weisen. ich habe dein tolles angebot erst vor 2 tagen gefunden und lese nun systematisch all diese antworten und gedankengaenge dazu (bin aber noch nicht ganz durch). ich selbst waere auch sehr an deinem projekt interessiert, bleibe also mal dran.

ich melde mich mal unter deiner pn, mara natha! :holy: piroschka
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“