Naturerlebnis- und Experimentierpark

Vera

Re: Naturerlebnis- und Experimentierpark

Beitrag von Vera » Di 26. Apr 2016, 12:20

50% ABSTRICHE und nicht nur 20 %.

Die Alternative wäre noch ganz zu verkaufen. Hat jemand Interesse?
Fremdkapital reinnehmen gibt immer Probleme. Bei offiziellen Geschäften/Unternehmen hier sind die Abgaben und der Papierkrieg so gross, dass man nicht mehr zum arbeiten und in die roten Zahlen kommt.

Bei einer Stiftung muss man höchstens die Spenden versteuern. Einnahmen habe ich keine, da alles Freunde sind, die hier gratis leben.

Übrigens die Gemeinschaftskasse (die 200 sind auch mal eine Annahme, muss dann gemeinsam bestimmt werden): Normalerweise war die Stromrechnung für mich im Sommerhalbjahr (mit Pflanzen giessen und Teich erneuern) um die 200. Letzten Sommer mit Besuchern 1'000.-! :platt:

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega » Di 26. Apr 2016, 21:32

bin grad bei deiner Beschreibung vom Ökodörfli hängengeblieben: wie ist das mit Baugenehmigungen bei euch in bella Francia? Hier ist es durchaus nicht so freizügig wie manche sich das wünschen... ok, du hast ne Menge Grund zu bieten, wo dann aufgrund der Grossflächigkeit sicher auch was gebaut werden kann...
ich kann hier in bella Sardegna ne Holzhütte bauen ohne Genehmigung, die nach einer Seite offen ist und nicht wesentlich mehr als ein schwäbisches Weinberghäuschen ist von der Grundfläche her, also ein paar zerquetschte Quadratmeter.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Vera

Beitrag von Vera » Sa 30. Apr 2016, 14:48

Hallo Strega, tönt bisschen ungemütlich bei Euch...offene Seite.....auch wenns warm ist.
Hier könnte man im alten Haus etwa 6 Zimmer (20-40 m2, z.T. mit Galerie) ausbauen. Der ehemalige Hühnerstall gäbe auch noch ein kleines Gästehaus mit Wintergarten ab.
Frei stehen dürfen Roulottes und z.B. Gartenhäuser von 20 m2. Wenn man mehr braucht, könnte man 2 Häuschen mit Verbindungspergola, im Winter zu schliessen, aufstellen. Es darf einfach keine Betonfundamente haben. Ausserdem hats weiter hinten nochmals 2 Bauplätze. Mobilhomes wären eine Möglichkeit, aber der Laster, der die bringt kommt nicht durch das Waldsträsschen und kann auch nicht auf die Wiese.
Die Möglichkeit, all das zu machen musste ich aber erst mit dem vorgeschriebenen Abwassersystem schaffen. (mit Bad 80'000.-). Das erfährt man aber erst nach dem Kauf und Ausländer werden mit dem 3-fachen Preis abgezockt. :motz:
Roulottes (Holzwohnwagen) dürfen beliebige Grösse haben, das könntet Ihr doch sicher auch :schaf_1: LG Vera

Jul

Beitrag von Jul » Sa 30. Apr 2016, 15:03

Mensch, da habt ihr beide es ja noch gut... Hier meckern sie schon wegen einem harmlosen Holzunterstand :nudel:
Scheinen gerade Geld zu brauchen ich habe eine Freundin die musste eine überdachte Terrasse (aus Glas und an drei Seiten offen) und einen Wintergarten gerade wieder abreißen. Nachdem es 10 Jahre stand, ohne dass es irgendwen gestört hätte :dreh: Am A**** der Welt wohnt sie sowieso, aber dass ist ja egal, Hauptsache sie zahlt die Strafe und haut alles kaputt. Ob man der Gemeinde mit sowas auf die Dauer wirklich hilft :aeug:

Sei also vorsichtig beim Schwarzbauen, falls du sowas vorhast, Vera, nicht dass die in Frankreich auch noch auf so Ideen kommen wie in Norditalien :opa:
Noch vor ein paar Jahren, in den 'guten alten Zeiten' wars hier noch viel entspannter, das hat sich rapide verändert...

Vera

Beitrag von Vera » Sa 30. Apr 2016, 15:09

Ja ich weiss, Jul, wenn man ohne Baubewilligung etwas baut, z.B. ein zusätzliches Fenster, zahlt man höllische Strafen 100'000.- ohne weiteres, oder muss das ganze Gebäude, auch das bereits bestand abreissen. Drum hab ich mich genau erkundigt, was noch erlaubt ist.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von strega » Sa 30. Apr 2016, 16:35

ist hier schon ok, dass das so streng gehandhabt wird, dafür haben wir die unverbautesten Küsten des Mittelmeers.
Aber ich hab ja auch NOCH kein eigenes Haus, von daher no problem, aber kenne einige Leute, die sich nen kleineres oder grösseres Häuschen irgendwo im Grünen hingestellt haben, dann wurde das irgendwie publik durch nen Wasserrohrbruch oder sonstiges Event, eine Menge Leute liefen dann da rum und wunderten sich, was so alles gebaut wurde an jedem wunderbaren Orte... Und die unglücklichen Eigentümer durften dann nächstes Jahr ihre Bauwerke gnadenlos abreissen.
Wollte dich nur anregen, Vera, dich da schlauzumachen, aber das bist du ja schon ;-)
Bei mir im Garten ist es eh nicht möglich, irgendwas grösseres Fahrbares an einem Stück reinzufahren und aufzustellen, wenn ich da nen Bauwagen hintun will, dann muss ich den vorher zerlegen und reintragen. Vielleicht auch ein Vorteil, dann kommt er auf jeden Fall nicht so schnell weg :mrgreen:

Vera

Beitrag von Vera » Mi 4. Mai 2016, 09:03

Wenn Du weder Haus noch Roulottes in Deinem Garten hast, wo lebst Du dann? Draussen im Liegestuhl? Kann sicher auch bei Euch ziemlich kalt werden :ua:

strega
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von strega » Mi 4. Mai 2016, 13:12

Der Garten ist mir gratis zugelaufen durch glückliche Beziehungen... aber er ist mit dem Auto nicht zugänglich, nur über einen etwa 200 m langen Pfad, der in der Nähe der Hauptstrasse abzweigt. Ist etwas sportlich, dort zu werkeln, aber es ist mein Grundstück, das ich zwei Winter lang gerodet hab und mit dem mich eine Menge verbindet inzwischen. Der Garten liegt ausserhalb vom Dorf.
Ich residiere derzeit im Dorf in einem gemieteten Häuschen von ganzen 35 qm, aber tollen Innenhof vor der Haustür und alles absolut unabhängig, also kein Apartment mit überall lärmempfindlichen und neugierigen Nachbarn, sondern echt tolle Privatsphäre. Das Teil halte ich mir warm bis mir die nötige Kohle zuläuft, eine eigene Hütte zu kaufen. Oder mir die Hütte auf andere Art zuläuft, wer weiss...Denn die Miete dieses Häuschens hier ist so günstig, wie es vielleicht nirgends mehr in Italien und Deutschland eh nicht ist.

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Tika » Fr 13. Mai 2016, 09:19

Hallo zusammen,

wir waren letzte Woche auf einem sehr spontanen Kurztrip ein zweites Mal in Veras Gegend unterwegs und haben auch Vera wieder besucht (wir haben Vera und ihr Projekt schon im letzten Jahr kennenlernen dürfen).
Es war sehr schön, Dich wiederzusehen, Danke Vera!
Für mich ist Vera eine unglaublich mutige und ausdauernde Frau, die schon sehr klare Vorstellungen von ihren Träumen/Zielen hat (wenns sein muss bis ins Detail ;) ), und die für die Umsetzung derselben wirklich viel riskiert und alles gibt (und genau das unterscheidet sie meiner Meinung nach von sehr sehr vielen anderen, und genau das bewundere ich sehr an ihr).

Bei Veras Träumen/Zielen spielt nun die Gemeinschaft mit anderen eine wichtige Rolle (zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht die wichtigste überhaupt...???). Sie hat die nötigen Voraussetzungen dafür geschaffen.

Mein Rat an alle, die sich auch nur ansatzweise für Veras Projekt interessieren: vergesst es, euch online aus der Ferne den Kopf darüber zu zerbrechen, was bei/mit Vera nun möglich wäre und was nicht, fahrt hin, schaut euch das alles an und redet mit ihr!!!

Mit Vera kann man wunderbar reden und diskutieren, über ALLES (und Vera isst auch mal Nudeln mit Bolognese aus dem Glas mit ;) )!

Und ob sich in irgendeiner Weise ein gemeinsamen Nenner findet sieht man dann. Die ganz konkrete "Patentlösung", wie so eine Gemeinschaft organisiert sein soll kann Vera kaum vorlegen, das kommt ja ganz stark auf die dazukommenden Menschen mit ihren eigenen Vorstellungen, Vorlieben und auch Kenntnissen und Fähigkeiten etc. an.

Nochmal: fahrt hin, und im schlimmsten Fall habt ihr Urlaub in einer wunderschönen Gegend gemacht und einen bewundernswerten, netten Menschen kennengelernt...
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Akopalüze

Beitrag von Akopalüze » So 15. Mai 2016, 21:49

Ich soll ausrichten, dass Vera momentan keine Internetverbindung hat.
Falls jemand ihr eine Nachricht geschrieben hat, dauert es noch ein paar Tage bis sie diese beantworten kann.
Nicht wundern also und noch etwas geduldig sein. :)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“