Wieder mal der Pessimist:dieRanger hat geschrieben:längerfristig ist der ausbau der ganzen ställe zu gästezimmer, ateliers, werkräumen, clubs oder auch einfach gut isolierten tierställen essientiell, sonst bräuchten wir sie ja jetzt auch nicht zu stabilisieren. das geschieht gerade mit recht dünnen langen eisenstäben, welche das gebäude auseinanderr halten soll ...
Bitte beachtet beim Rückbau und der Stabilisierung die erhebliche Unfallgefahr: Schon manch einer ist durch ein marodes Dach gefallen und dann ist meist definitiv Sense mit Selbstversorgung und so.
Aus alten Ställen kann man in der Regel nur mit grossem Aufwand Wohnräume im weiteren Sinne machen. Oft ist plattmachen und neu günstiger und einfacher. Dazu braucht es aber Geld (für Baumaterial) und Fachwissen. Wenn die Dinger schon von selber einstürzen wollen, lohnt sich für Ställe, die hochwertiger als nur zu einem Brennholzschuppen umgenutzt werden sollen, Reparatur vermutlich nicht. Bin aber auf die Bilder gespannt.
Dann auch hier wieder die Frage, ob man das darf. Spätestens wenn ihr einen regen Fremdenverkehr habt, wird jemand von den Behörden auf der Matte stehen und da gibts einige Möglichkeiten, wie die euch mit Verfügungen und Auflagen den Spass an der Sache verderben können. Deshalb macht euch vorher gründlich schlau, was in dem Bereich zwingend vorgeschrieben ist!
Noch was persönliches:
Mir persönlich ist sowas äusserst zuwider: saubere Kasse und klar geregelte Pflichten erhalten die Freundschaft. Eins der Grundprinzipien, worauf ich bei jedem, aber wirklich jedem Projekt bestehe, das über einen gemeinsamen Nachmittag am Badestrand hinausgeht: Wenn ich irgendwo bin oder mitmache, möchte ich wissen, ob und was an Mitarbeit oder Geld erwartet wird, und wenn jemand bei mir mitmachen möchte, soll er oder sie das auch gleich zu Beginn wissen.dieRanger hat geschrieben:Wie ist denn das rechtlich wenn wir die couchsurfer kostenlos übernachten lassen und sie zb um eine freiwillige Spende fürs Duschen & Frühstück bitten würden, ist das dann schon illegal?
Man muss kein grosses Brimborium draus machen, aber es sollte angesprochen werden - damit das Thema vom Tisch ist. Mir ist es äusserst unbehaglich, wenn ich das Gefühl habe, die erwarten etwas von mir, aber ich weiss nicht was. Es gibt Leute, die sind darin äusserst dickfellig, aber die will ich nicht zu Besuch.
Also entweder übernachten kostet und ich kann mich entscheiden ob ich will oder nicht, oder ich bin Gast. Überall penetrant aufgestellte Sparschweine und hohle Hände an jeder Ecke - aber alles "freiwillig" - mag ich nicht.