Die einen hier leben es mehr,die anderen weniger...einige sind interessiert und und und...
Ich denke aber dass Dir das alles bekannt ist und wenn Du das was Du geschrieben hast nur bildlich meinst...ja jedenfalls ist es doch weit weg vom SV gedanken..NUR anzubauen um es dann zu geld zu machen.(gold kann man auch nicht essen

Was Du mal erbst,da wuerd sich so mancher gluecklich schätzen weil sich da einiges in richtung SV machen lässt.Was den vielbesagten Crash angeht,wer sich etwas mit den grossen Weltkriegen beschäftigt hat und vorallem den aufbauzeiten danach,weiss wie sehr die menschen danach wieder zusammen gerueckt sind.Ich mache mir jedenfalls keine sorgen in einem land zu leben in dem ich nicht geboren wurde.Mit den gesetzen des landes lebt man ja schon vorher,ist eben alles eine sache der integrationswilligkeit.
Ich kenne hier auch eingewanderte die kein fettnäpfchen auslassen und dauernd sprueche wie:"den schweden zeigen wir nun mal wie mans richtig macht"raushauen...naja denke da muss man sich dann auch nicht gerade wundern das man eher unbeliebt ist...auch ohne crash

Wenn dein umfeld und deine kontakte in D sind und Du diese nicht missen willst...dann ist es sinnvoll sich in D etwas aufzubauen...und sei es auch "nur" ein gepachtetes eckchen welches man bepflanzen kann.
Alles wird gut

Hej då und hab nen schönen tag