Na ja, aber wer damals 50-55 war, ist jetzt Anfang 70... da ist der altersbedingte Abbau doch schon in greifbare Nähe gerückt.Dyrsian hat geschrieben: Bzgl. der Frührenter: Grade in der Privatisierungswelle der 90er Jahre wurden kerngesunde Mitarbeiter mit Mitte 50, manche noch jünger mit vollen Bezügen verrentet. Es handelt sich also nicht immer um alte / kranke / reiche Leute. Ob es das heute immer noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber viele der damals "aussortierten" erfreuen sich gerade deshalb noch immer bester Gesundheit.
Und es waren ja großenteils Beamte, die da in die Freiheit entlassen wurden. Die sind nicht zwangsläufig interessiert an körperlicher Arbeit, um sich zu ernähren.
Jetzt hingegen ist der Trend andersherum: Wer noch irgendwie krauchen kann, wird von seinem Chef angefleht zu bleiben... motivierte Jugendliche zum Nachrücken werden dank des Geburtenrückganges selten, und das stetige Sinken der Arbeitslosenzahlen beruht nicht etwa auf dem richtigen Handeln der uns Regierenden, sondern schlicht auf Demografie...

Ich wünsche Vera alles Gute.
Für mich wäre es nichts. Wenn ich Arbeit, Lebenszeit und -Energie investiere, soll es etwas Eigenes sein, was eventuell auch noch meinen Kindern nützt. Und wo ich die Regeln mache. Und ich kann kein Französisch.