Auch UNGARN sagt HALLO!! und hat gleich mal 8 Fragen :)
Re: Auch UNGARN sagt HALLO!! und hat gleich mal 8 Fragen :)
Also ich glaub nicht, dass hier irgendwer gemein war. Jeder hier wollte euch helfen - und manchmal ist es auch eine Hilfe, jemanden auf den Boden zu holen. Der Emil zum Beispiel hat echt Ahnung vom Bauen und hat seine Einwände begründet. Wenn man so blank ist wie ihr, ist das zwar keine Schande, aber man muss dann eben auch mal was einstecken können und das als Anregung sehen, sich gründlicher kundig zu machen - was auch ganz ohne Geld und Agrarexperten geht und altersunabhängig ist.
- emil17
Wenn ich gemein (im Sinne von niederträchtig) wäre, würde ich anders schreiben. Es geht ja nur darum, sehr wahrscheinliche Probleme der Zukunft vorwegzunehmen. Die Projekte, die ich aus meiner Jugend- und WG-Zeit so kannte, wo auch ausser Enthusiasmus und einer Ruine wenig Erfahrung und kein Geld und kein Fachwissen vorhanden war, haben sich so ziemlich alle zerschlagen, oft auch mit Totalschaden in den Beziehungen.
Deshalb der Grundsatz: Klein anfangen, bei Bedarf erweitern ... Einfach damit solche Projekte eine grössere Chance haben.
Stellt doch bitte mal einige Fotos ein, damit wir uns einige Vorstellungen von der Sache machen können. Der Zustand des Landes und der wichtigen Gebäude sollte darauf ersichtlich sein.
Bei der Umnutzung ehemaliger Stallungen zu Wohnzwecken müsst Ihr vor allem mit Salpeter in den Wänden rechnen. Solche Wände werden nie trocken und es hält kein Verputz auf Dauer, und die Häuser riechen jahrelang ungesund.
An Altlasten werden sich wohl einige Mulden Metallschrott und einiges an Motorenöl und dergleichen finden. Wenn es mit Mineralöl oder schlimmerem verseuchte Böden hat, dann dürfte es teuer und auch sonst sehr unangenehm werden - ich hoffe ihr habt das überprüft.
Wenn Ihr Erfahrung mit Tieren haben wollt, wäre es die bessere Idee, einmal eine Saison bei einem etablierten Projekt oder Bergbauern mitzumachen und von den Alten zu lernen und den Zoo erst nachher zu kaufen, statt alle Erfahrungen selber auf die harte Tour machen zu müssen. Es kommen auch so noch genug Überraschungen und man kann es immer noch anders machen.
Es ist zwar verhältnismässig einfach, ein paar Hühner zu halten, solange man Futter kaufen kann. Wenn die Sache auch eine wirtschaftliche Berechtigung haben soll und nicht nur als Geld- und Zeitvernichtungsmittel gedacht ist, wird es schon schwieriger.
Wie man eine Genossenschaft von mehreren Leuten an so einem Projekt auf Dauer stabil und fair und gerecht organisiert (wer muss was, wer kriegt was, wer darf was, wer zahlt was, wer hat wann Urlaub) ist auch so ein Minenfeld, wo man hart auf den Boden der Realität fallen kann. Auch wenn manche anfangen, die Partner der anderen anzubaggern, wirds kompliziert, und solche Dinge passieren.
Was es bedeutet, mit Landwirtschaft und sanftem Tourismus in einer Gegend ganz weit weg von allem ein auskömmliches Einkommen zu erwirtschaften, davon können einige hier ein Lied singen. Ihr solltet auf keinen Fall der Versuchung nachgeben, Eure Stundenlöhne zu berechnen.
Deshalb der Grundsatz: Klein anfangen, bei Bedarf erweitern ... Einfach damit solche Projekte eine grössere Chance haben.
Stellt doch bitte mal einige Fotos ein, damit wir uns einige Vorstellungen von der Sache machen können. Der Zustand des Landes und der wichtigen Gebäude sollte darauf ersichtlich sein.
Bei der Umnutzung ehemaliger Stallungen zu Wohnzwecken müsst Ihr vor allem mit Salpeter in den Wänden rechnen. Solche Wände werden nie trocken und es hält kein Verputz auf Dauer, und die Häuser riechen jahrelang ungesund.
An Altlasten werden sich wohl einige Mulden Metallschrott und einiges an Motorenöl und dergleichen finden. Wenn es mit Mineralöl oder schlimmerem verseuchte Böden hat, dann dürfte es teuer und auch sonst sehr unangenehm werden - ich hoffe ihr habt das überprüft.
Wenn Ihr Erfahrung mit Tieren haben wollt, wäre es die bessere Idee, einmal eine Saison bei einem etablierten Projekt oder Bergbauern mitzumachen und von den Alten zu lernen und den Zoo erst nachher zu kaufen, statt alle Erfahrungen selber auf die harte Tour machen zu müssen. Es kommen auch so noch genug Überraschungen und man kann es immer noch anders machen.
Es ist zwar verhältnismässig einfach, ein paar Hühner zu halten, solange man Futter kaufen kann. Wenn die Sache auch eine wirtschaftliche Berechtigung haben soll und nicht nur als Geld- und Zeitvernichtungsmittel gedacht ist, wird es schon schwieriger.
Wie man eine Genossenschaft von mehreren Leuten an so einem Projekt auf Dauer stabil und fair und gerecht organisiert (wer muss was, wer kriegt was, wer darf was, wer zahlt was, wer hat wann Urlaub) ist auch so ein Minenfeld, wo man hart auf den Boden der Realität fallen kann. Auch wenn manche anfangen, die Partner der anderen anzubaggern, wirds kompliziert, und solche Dinge passieren.
Was es bedeutet, mit Landwirtschaft und sanftem Tourismus in einer Gegend ganz weit weg von allem ein auskömmliches Einkommen zu erwirtschaften, davon können einige hier ein Lied singen. Ihr solltet auf keinen Fall der Versuchung nachgeben, Eure Stundenlöhne zu berechnen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- dieRanger
- Familienstand: zu kompliziert
- Wohnort: im Dreiländereck zw Österreich, Ungarn und der Slowakei
ohh..
das is n lieber post danke an die reisende.. das is jetz nochn ibad getieppsel wert
ja wie so oft, sobald man mehr über die andere seite erfährt versteht man sie eben auch besser. letztens hat mir ein netter kerl erzählt er hätte bei der grabensrede seines vaters angesprochen dass der vater nicht beimm kammeradschaftsbund war weil er ein nazi war sondern einfach weil er mit niemanden sonst über die krassen kriegsgeschichten reden konnte, ein anderer 90 jährige kammeradschaftler bedankte sich imm gasthaus dann mit tränen inn den augen für die rede. bis zu der geschichte waren alle kammeradschaftsbündler idioten
.
danke für den schafslink, werden uns da gleich einlesen. wir haben auch von den recht erfolgreichen experiment selbstversorgung erfahren, das ist nicht weit von der ranch, denke da werden wir mal vorbeischauen. aja apripos schafe @ centauri, wir haben bisher etwa 50e betriebskosten, das sind grad mal 15 schafswoll rancher schlüsselanhänger od v 25 wenns ein dritter (mit gewerbeschein;) für uns verkauf, das ist doch nicht soooo unrealisrisch oder?
der nachbar meinte ja wir sollen die wolle mit asche waschen, gibt bestimmt auch n besseres natürliches waschmittel oder? vl diese waschnüsse? und dann müssen wir sie kantieren haben wir letztens erfahren(?) dann wird gefilzt und aus nem baumstück mit dem handfräser noch n süsser individueller rangeranhänger gebastelt und schon is der erste silvesterglücksbringer/weihnachtsbaumdeko/schafswollschlüsselanhänger schon fertig. ne freundin von uns hat so ne idee zur firma gemacht und kauft sich grad n land plus haus ohne kredit.. klein, clever, fein, individuell und davon massenhaft geht normalerweise viel eher auf standl und co als gross und teuer.. so wie die kaugummis bei der supermarktkassa
..
tja, machen müssen wirs trotzdem, wenn realisiert ist stellen wir ein foto ins forum..
das is n lieber post danke an die reisende.. das is jetz nochn ibad getieppsel wert
danke für den schafslink, werden uns da gleich einlesen. wir haben auch von den recht erfolgreichen experiment selbstversorgung erfahren, das ist nicht weit von der ranch, denke da werden wir mal vorbeischauen. aja apripos schafe @ centauri, wir haben bisher etwa 50e betriebskosten, das sind grad mal 15 schafswoll rancher schlüsselanhänger od v 25 wenns ein dritter (mit gewerbeschein;) für uns verkauf, das ist doch nicht soooo unrealisrisch oder?
der nachbar meinte ja wir sollen die wolle mit asche waschen, gibt bestimmt auch n besseres natürliches waschmittel oder? vl diese waschnüsse? und dann müssen wir sie kantieren haben wir letztens erfahren(?) dann wird gefilzt und aus nem baumstück mit dem handfräser noch n süsser individueller rangeranhänger gebastelt und schon is der erste silvesterglücksbringer/weihnachtsbaumdeko/schafswollschlüsselanhänger schon fertig. ne freundin von uns hat so ne idee zur firma gemacht und kauft sich grad n land plus haus ohne kredit.. klein, clever, fein, individuell und davon massenhaft geht normalerweise viel eher auf standl und co als gross und teuer.. so wie die kaugummis bei der supermarktkassa
tja, machen müssen wirs trotzdem, wenn realisiert ist stellen wir ein foto ins forum..
- um ein Ranger zu sein muss man wohl zuerst mal n Rancher werden -
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Danke, Reisende!also hier sind viele, die das schlimmste schon hinter sich haben (besonders olaf)scherz!
Ne, das dicke Ende kommt noch.
(auf mein Alter oder auf die Welt an sich bezogen lass ich die Interpretation frei...)
Egal:
Also, zum einen, ich neige zu krassen Scherzen.
Zum andern:
Es wiederholt sich hier ganz oft, dass welche mit ner "tollen" Idee kommen, und, wenn wir da nicht huldigen, beleidigt abziehen.
Und wenn Ihr Euch da jetzt auf die Diskussion einlaßt, dann find ich das super.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- dieRanger
- Familienstand: zu kompliziert
- Wohnort: im Dreiländereck zw Österreich, Ungarn und der Slowakei
danke emil für den umfangreichen npost..
salpeter und erdbodencheck steht auf der to do. stellen gerne auch genaue fotos rein, wird noch 1-2 wochen dauern, danke fürs angebot destand zu kommentieren, längerfristig ist der ausbau der ganzen ställe zu gästezimmer, ateliers, werktäumen, clubs oder auch einfach gut isolierten tierställen essientiell, sonst bräuchten wir sie ja jetzt auch nicht zu stabilisieren. das geschieht gerade mit recht dünnen langen eisenstäben, welche das gebäude auseinanderr halten soll, haben da so nen 60jährigen schweisser, wenn ich ehrlich bin vertrau ich der sache ja nicht ganz, doch das wurde vom vater abgesegnet .. wir können das ja auch mal mit nem foto veranschaulchen, scheint hier ja doch einige leute zu geben die auch schon viel gebaut haben..
was das zwischenmenschlich mit sich bringt aufeinmal mit den kollegen nicht nur zusammen bier zu trinken sonder 24h am tag zu leben konnten wir schon mal testen im sommer, nicht zu glauben über was da ständig gestritten und diskutiert wurde..sagt auch jer der mal paar tage ranchpause gemacht hat dass dies essientiell ist um nicht abzudrehen. bezüglich arbeit und wer macht was und wieviel haben wir jetzt angefangen ein rancher tagebuch zu führen in dem jedeR reinschreibt was sie od er sinnvolles & produktives für die ranch getan hat. da gibts auch eine "für alle kochen" liste und eine "küche 1/2h putzen" liste, so fällt es auf wenn gewisse leute gar nie was machen und es freut andere wenn er od sie sieht was man im monat scho alle geschaffen hat. im moment fehlt es noch einwenig an einer sinnvollen koordination der projekte, am erfolgreichsten waren die, wo alle zusammengearbeitet haben wie letztens zb beim mülltrennen, meist macht aba noch jeder so sein ding und dann sieht man weniger erfolge und gruppendynamik..
also, jetztist mal wieder genug getippselt.. geht eh zumindest schon ein wenig schneller
Danke nochmal an die reisende, den emil und den olaf für eure posts, das fühlt sich schon viel besser an, da sieht man auf einmal wieder fliegende schweine auf der ranch 
salpeter und erdbodencheck steht auf der to do. stellen gerne auch genaue fotos rein, wird noch 1-2 wochen dauern, danke fürs angebot destand zu kommentieren, längerfristig ist der ausbau der ganzen ställe zu gästezimmer, ateliers, werktäumen, clubs oder auch einfach gut isolierten tierställen essientiell, sonst bräuchten wir sie ja jetzt auch nicht zu stabilisieren. das geschieht gerade mit recht dünnen langen eisenstäben, welche das gebäude auseinanderr halten soll, haben da so nen 60jährigen schweisser, wenn ich ehrlich bin vertrau ich der sache ja nicht ganz, doch das wurde vom vater abgesegnet .. wir können das ja auch mal mit nem foto veranschaulchen, scheint hier ja doch einige leute zu geben die auch schon viel gebaut haben..
was das zwischenmenschlich mit sich bringt aufeinmal mit den kollegen nicht nur zusammen bier zu trinken sonder 24h am tag zu leben konnten wir schon mal testen im sommer, nicht zu glauben über was da ständig gestritten und diskutiert wurde..sagt auch jer der mal paar tage ranchpause gemacht hat dass dies essientiell ist um nicht abzudrehen. bezüglich arbeit und wer macht was und wieviel haben wir jetzt angefangen ein rancher tagebuch zu führen in dem jedeR reinschreibt was sie od er sinnvolles & produktives für die ranch getan hat. da gibts auch eine "für alle kochen" liste und eine "küche 1/2h putzen" liste, so fällt es auf wenn gewisse leute gar nie was machen und es freut andere wenn er od sie sieht was man im monat scho alle geschaffen hat. im moment fehlt es noch einwenig an einer sinnvollen koordination der projekte, am erfolgreichsten waren die, wo alle zusammengearbeitet haben wie letztens zb beim mülltrennen, meist macht aba noch jeder so sein ding und dann sieht man weniger erfolge und gruppendynamik..
also, jetztist mal wieder genug getippselt.. geht eh zumindest schon ein wenig schneller
- um ein Ranger zu sein muss man wohl zuerst mal n Rancher werden -
Genau deswegen haben die Leute hier so reagiert.da hühner sehr günstig und laut forum auch recht winterunempfindlich sind finden wir die idee noch mehr hühner anzuschaffen clever, futter bekommen wir im ernstfall günstigst von den vielen lieben nachbarn und mit eiern kann man sehr viel coole sachen kochen und backen...... wieviel frisst denn so ein huhn?
Ihr wisst bisher noch so gut wie nichts über Hühner, nicht mal wieviel Futter sie brauchen, wollt aber jetzt schon "noch mehr" anschaffen.
Das ist genau die falsche vorgehensweise!
Man muss sich zuerst informieren, informieren, informieren und DANN schafft man sich mehr an.
So weit ich weiß legen Hühner auch über den Winter keine Eier, wenn man sie Artgerecht versucht zu halten.
Wenn ihr jetzt schon Hühner habt, informiert euch weiter, macht mit Ihnen Erfahrungen, schaut ob ihr alle Bedürfnisse erfüllen könnt und mit den Hühnern klar kommt. Schaut ob sich das für euch lohnt. Wenn dann ein Jahr vorbei ist und alles passt und ihr weitere Kapazitäten habt, DANN holt euch noch mehr Hühner.
Ich habe mich 2 Jahre mit Bienen beschäftigt und habe mir dann welche geholt. 3 Völker, so wie es empfohlen wird für Anfänger. Ich dachte ich weiß schon viel und hab in den 2 Jahren viel gelernt. Naja dennoch sind noch dutzende Fragen aufgekommen. Aber wenn ich mich nicht so intensiv vorbereitet hätte, hätte ich wohl alles vermasselt.
Die Alternative ist. Sich alles von jemandem zeigen zu lassen. Sucht euch einen Hof, der in etwa so ist, wie ihr euren wollt und verbringt dort Zeit, helft dort mit und lernt. Dann setzt es selber um.
Euer Projekt kommt einem hier in etwa so vor:
Ihr habt keinen Führerschein, könnt aber ganz gut Fahrrad fahren. Jetzt setzt ihr Euch in einen Porsche und schaut was dabei raus kommt.
Deswegen warnen die Leute hier davor und sagen, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die Fahrt in die Hose geht.
Leider kann ich zu euren Fragen sonst nichts weiter beitragen, da ich selbst noch weit von einer Selbstversorgung entfernt bin.
Wünsch euch dennoch viel Erfolg und die richtige Herangehensweise an das Projekt
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ok, OT,
Kommt jetzt wieder die Geschichte von der wohlverdienten Pause?

Ansonsten geb ich Dir aber recht!
Wieso datt denn?So weit ich weiß legen Hühner auch über den Winter keine Eier, wenn man sie Artgerecht versucht zu halten.
Kommt jetzt wieder die Geschichte von der wohlverdienten Pause?
Ansonsten geb ich Dir aber recht!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
-
centauri
Naja ich finde ja nicht das ich gemein bin
Vielleicht bin ich eben nur etwas objektiver da man in meinem hohen alter ja schon einiges erlebt hat.
Habe ja auch so manches sinnloses projekt mit viel energie und kosten gestartet und es wieder fallen gelassen.
Was bei mir einfacher war, ich musste mich mit niemanden rumstreiten, konnte eigenverantwortlich handeln.
Musste auch feststellen das schnell etwas produziert ist aber die vermarktung nicht so gut lief wie ich das meinte.
Ich könnte hier auch 100, ach was sag ich 5000 hühner halten
, nur wenns gut läuft was mache ich mit 5000 eier.
Also verkaufen.
Was braucht man dazu?
Eine eierwaschmaschine, ein durchleuchtungsgerät und eine stempelmaschine.
Dann noch einen transporter um die eier weg zu bringen.
Wohin eigentlich?
Und so läuft das in vielen dingen.
Wollte letztens ein fenster ausbauen. Also ausbauen nicht kaputt machen.
Da ich an die dübel mit meiner kleinen flex nicht ran kam, brauchte ich eine große.
Also los zum werkzeugfachhandel, eine stihl motorflex gekauft, kann man ja immer mal gebrauchen.
Ausserdem kann man die auch vermieten
An wen eigentlich?
Das problem ist das man auf etwas geld angewiesen ist.
Muss nicht gleich eine motorflex sein. Ein paket nägel reicht ja schon.
So wie ich immer zu sagen pflege.
Selbstversorgung ist gut und schön,
aber nur wenn man sie sich leisten kann!
Wenn es ganz ohne geld ginge, würde ich hinterm haus in die annaburger heide ziehen und als trapper leben und den wölfen das fell über die ohren ziehen.
Oh, das darf ich wiederum nicht wegen der gesetze.
Und so kommt das eine zum anderen.
Macht ruhig euer ding!
Und wenn nix dabei rausspringt wir es sicherlich erfahrungen bringen.
Und im allgemeinen.
Wenn ich an jemanden eine frage stelle,
muss ich mit einer antwort rechnen!
Ob mir die dann gefällt oder nicht steht auf einem anderen blatt.
Vielleicht bin ich eben nur etwas objektiver da man in meinem hohen alter ja schon einiges erlebt hat.
Habe ja auch so manches sinnloses projekt mit viel energie und kosten gestartet und es wieder fallen gelassen.
Was bei mir einfacher war, ich musste mich mit niemanden rumstreiten, konnte eigenverantwortlich handeln.
Musste auch feststellen das schnell etwas produziert ist aber die vermarktung nicht so gut lief wie ich das meinte.
Ich könnte hier auch 100, ach was sag ich 5000 hühner halten
Also verkaufen.
Was braucht man dazu?
Eine eierwaschmaschine, ein durchleuchtungsgerät und eine stempelmaschine.
Dann noch einen transporter um die eier weg zu bringen.
Wohin eigentlich?
Und so läuft das in vielen dingen.
Wollte letztens ein fenster ausbauen. Also ausbauen nicht kaputt machen.
Da ich an die dübel mit meiner kleinen flex nicht ran kam, brauchte ich eine große.
Also los zum werkzeugfachhandel, eine stihl motorflex gekauft, kann man ja immer mal gebrauchen.
Ausserdem kann man die auch vermieten
An wen eigentlich?
Das problem ist das man auf etwas geld angewiesen ist.
Muss nicht gleich eine motorflex sein. Ein paket nägel reicht ja schon.
So wie ich immer zu sagen pflege.
Selbstversorgung ist gut und schön,
aber nur wenn man sie sich leisten kann!
Wenn es ganz ohne geld ginge, würde ich hinterm haus in die annaburger heide ziehen und als trapper leben und den wölfen das fell über die ohren ziehen.
Oh, das darf ich wiederum nicht wegen der gesetze.
Und so kommt das eine zum anderen.
Macht ruhig euer ding!
Und wenn nix dabei rausspringt wir es sicherlich erfahrungen bringen.
Und im allgemeinen.
Wenn ich an jemanden eine frage stelle,
muss ich mit einer antwort rechnen!
Ob mir die dann gefällt oder nicht steht auf einem anderen blatt.
Sorry Olaf, dass ist das was ich damals erfahren habe, als ich mich mal vor paar Jahren kurzzeitig damit befasst habe.
Wie das gehandhabt wird muss jeder selbst wissen
Hiermit ziehe ich mich aus der Diskussion zurück.
Wie das gehandhabt wird muss jeder selbst wissen
Hiermit ziehe ich mich aus der Diskussion zurück.
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Wenn ihr einen süssen Streichelzoo geschaffen habt- und davon auch leben könnt-
würdet ihr mich dann als Auzbine nehmen.
Die Lust auf dem Land zu leben und die Kunst, davon zu leben- gar nicht so einfach.
Ihr kommt mir so vor, als hättet ihr Landträume und Landsehnsucht -
ich wünsche euch von Herzen jemand, der euch an die Hand nimmt.
würdet ihr mich dann als Auzbine nehmen.
Die Lust auf dem Land zu leben und die Kunst, davon zu leben- gar nicht so einfach.
Ihr kommt mir so vor, als hättet ihr Landträume und Landsehnsucht -
ich wünsche euch von Herzen jemand, der euch an die Hand nimmt.