Auch UNGARN sagt HALLO!! und hat gleich mal 8 Fragen :)

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017

Re: Auch UNGARN sagt HALLO!! und hat gleich mal 8 Fragen :)

Beitrag von wranger » Do 4. Sep 2014, 08:04

Ooooo ha und Moin erst mal,

eigentlich ist alles gesagt aber trotzdem noch mal.

Ein Erdloch? Euer Ernst? Schöne Luftfeuchtigkeit von 99% den ganzen Winter ... das freut die Lunge. Schön in einer Mulde anlegen damit das Wasser auch reinläuft ... Vitamin D nicht vergessen. :aeug: Ne mal im Ernst, wenn Ihr keine Bleibe habt, wäre das erste ein Stroballenhaus zu hauen und von aussen mit Lehm zu verkleiden. Alte Dachpfannen liegen da bestimmt noch rum ...

Erde gegen Wände ... niemals, zieht Wasser und gammelt, von der Statik ganz zu schweigen.

Was ist mit Werkzeug/Maschinen, wollt ihr mit der Hand sägen/mischen/betonieren/pflügen/sensen/bohren/hobeln. Alleine an gutem Werkzeug kann man mal eben 10.000€ ausgeben

Habt Ihr genug Manpower, (Für so etwas braucht man auch mal Freunde die einem helfen)? Ich benötige zur Pflege eines 1000m² Selbstversorgergartens + 800m² Hausgarten (ordentlich) schon gute 20h die Woche im Frühjahr/Sommer ... Ohne Maschinen seit Ihr mit dem Garten + Tiere schon voll ausgelastet. Wie wollt ihr da den Hof neu aufbauen? Und mit welchen finanziellen Mitteln, wollt ihr euch nen Wasserhahn schnitzen?

Und noch ein Tipp!!! Ab einem bestimmten Zustand ist Abreißen immer billiger als Restaurieren. Mein Vater hat das erst durch (also als Sanierer nicht Besitzer): Bauernhof ... "Ach der ist ja so schön, den restaurieren wir" kosten 400.000€ --- nicht fertig geworden. Ein Neubau hätte nur schlappe 300.000 FERTIG gekostet.

Kommt zurück nach DE, einer geht arbeiten und dann guckt Ihr in den Immobilien Thread und kauf Euch hier was schönes.

P.S. Bevor Ihr Euch Sorgen macht, dass die Couchsurfer illegal bei Euch sind, müsst Ihr erst mal welche haben ;) .... ich würds nicht tun.

PPS: Ich bin auf einem Bauerhof ausfgewachsen und habe zusammen mit meinem Vater mein Haus selber gebaut und schon einiges mit ihm erlebt. Weiss also wovon ich rede und kann auch schon einiges!

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Do 4. Sep 2014, 09:49

die fellberge hat geschrieben:Warum habe ich gerade ein deja vu ?????
:daumen: Bin ganz bei dir.
:monster:

Unterhaltsam. Gehe jetzt vor der fremdbestimmten Arbeit (damit wir die pellets bezahlen können und im gemäßigten Klima im Winter nicht an Rheuma eingehen, weil wir den Altersdurchschnitt im Forum schon gewaltig anheben) noch weitere Zwiebeln ernten, haben ja das 365 Zwiebeln-Projekt am laufen.

mal im Ernst: Essen Hühner REIS???? Unsere nur übergebliebenen gekochten. Sonst doch zumindest Weizen :aeh:

Gruß, Bärbel

chris

Beitrag von chris » Do 4. Sep 2014, 12:03

@Ranger,

Wenn und solange ihr nicht Besitzer oder wenigstens langfristige Pächter - rechtssicher nach ungarischem Recht - seid, würde ich an den Immobilien gar nichts machen.
Das ist der entscheidende Punkt!!!
Das Ungarische Land und Immobilienrecht hat es echt in sich. Besonders für Ausländer guggscht du hier >>>> http://www.ahkungarn.hu/fileadmin/ahk_u ... aender.pdf
(unbedingt Lesen, denn so kann schon einiges im Vorfeld ins Wasser fallen)

hinzu kommt das man eine Aushangpflicht von 6 Monaten (lag mal bei 14 Tagen) einhalten muss, das gilt auch für Kauf und Pacht von Landwirtschaftlichen Flächen. Dies gilt für Einheimische und Ausländer.
Aushangpflicht das bedeutet für euch. Euer Land welches ihr Kaufen oder Pachten wollt wird öffentlich für 6 Monate ausgehängt. Jeder direkte Nachbar welcher ein Interesse an dem Land hat, kann es euch direkt vor der Nase wegschnappen und ihr könnt nichts dagegen unternehmen. Also kein Geld an den Verkäufer als Anzahlung nur hinterlegung bei eine Anwalt/Notar. Keine privaten Pachtverträge machen....die sind ungültig und am ende ist eure Kohle futsch und der liebe "Verpächter" bekommt auch noch Recht.

Tierhaltung, alles gut und schön........Streichelzoo? ja das ginge so einfach. Selber schlachten und groß vermarkten wollen.....?
Denkt ihr Ungarn ist hinterm Mond gleich rechts? Das gleiche Spiel wie in D, Ö usw. Das heißt Registrierte Tiere, Fleischbeschau (Lebendschau u. Schlachtkörper) geschlachtet wird natürlich im Schlachthof. Weiterverarbeitung? Natürlich Genehmigungspflichtig ..........
Bei Neugründung natürlich mit allem PIPAPO.....Kühlraum, V4A Möbel in der "Wurstküche", Fettabscheider, Kontrollen durch Amtsveterinäre, Gesundheitsamt usw usw Und glaubt mir, es wird sich sehr schnell jemand finden der euch auf die Finger schaut.

Nicht verwechseln mit der Hausschlachtung für den Eigenbedarf. Da sieht die Welt etwas anders aus!

Jetzt nachdem ihr alle Punkte erfüllt habt, Landkauf/Pacht mit Eintragung im Grundbuch...Nutzungsänderung usw ....jetzt erst etwas in die Immobilien stecken.

Eine persönliche Frage habe ich dann doch noch.....wie kommt man auf die Idee ein Grundstück zu kaufen / pachten wollen wo von vorne herein klar ist das der Boden verseucht ist, was bei der ehemaligen Nutzung zu erwarten ist? Vergesst bitte nicht das bei erneuter Nutzung schnell mal das "Umweltamt" auf der Matte steht und eine Entseuchung anweißt. Der Alteigentümer (ehemalige LPG?) existiert nicht mehr oder garantiert insolvent. Wer zahlt das alles?
Leute ich sehe dunkle Wolken in Wolkenkukusheim aufziehen.

Natürlich wünsche ich euch das ihr euer Projekt auf die Kette bekommt......bei Fragen über Mutterkuhaltung ,Kälberaufzucht , Kamerunschafe und auch Schweinehaltung kann ich euch gerne Tip`s geben.

Gerne könnt ihr mich auch mal im Süden besuchen kommen und euch mal umschauen wie und was wir hier so machen.....glaubt mir als ich hier 2009 angekommen bin anfing Kühe zu halten, dachte ich nur ans Rasen mähen.
Und dann sah das Biest auch noch ganz anders aus wie die Lila-Kuh aus........ :kuuh: :kuuh: :kuuh:
Alles wird gut!

Florian

Beitrag von Florian » Do 4. Sep 2014, 12:48

Aushangpflicht von 6 Monaten
60 Tage bei Kauf, 14 Tage bei Pacht.
Ausländer Haben mittlerweile die Möglichkeit bis zu 10.000 m² - 1Ha Landwirtschaftliche Fläche zu erwerben.
Mehr als die Fläche geht nur unter bestimmten Voraussetzungen, die Jahre Dauern um sie zu erfüllen.

Oder ihr gründet eine Art Firma, was wiederum ohne Finanzen nicht möglich ist.
Geld beim Anwalt/Notar zu hinterlegen kann aus Erfahrung in die Hose gehen.
Über einen Strohmann kaufen - ganz ganz schlechte Idee.

Außerdem würde ich keine Zeit bei Festivals verschwenden, ihr habt noch etwa 2 Monate bevor es kalt wird ;)

chris

Beitrag von chris » Do 4. Sep 2014, 13:04

Das sieht man nichts ist in Ungarn beständiger wie die Änderung............
Ich habe im letzten Jahr Land hinzugepachtet und da war der Aushang für 6 Monate.

Florian, meinst du evtl 1ha im Aussenbereich?
Nicht zu verwechseln mit Landwirtschaftlicher-Nutzungsfläche-Fläche, habe wie gesagt das Prozedere mit Abschluss 06.2014 durchgemacht.
Wie dem auch sei........... auf jeden Fall muss sich Ranger gut informieren bevor er loslegt!Und das am besten bei Fachleuten!!!
Alles wird gut!

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 4. Sep 2014, 13:09

wo sind denn die jungen wilden unter euch?
Verhungert.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Do 4. Sep 2014, 16:31

Olaf hat geschrieben:
wo sind denn die jungen wilden unter euch?
Verhungert.....
:aeh: :platt: Du nun wieder- aber danke, you made my day!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

guzzmania

Beitrag von guzzmania » Do 4. Sep 2014, 20:14

Hi zusammen, dann will ich auch mal meinen Senf abgeben.

Mich erinnert das an Geschichten aus den Jugendtagen so mancher Alt-Hippies, aus denen am Ende doch noch "ordentliche Selbstversorger" (oder sonstwas) geworden sind. Es ist halt ein Experiment und eine Selbsterfahrung.

Ich kann darin nichts Negatives finden, solange man niemandem anderen schadet. Dazu gehört, dass man sich nicht fahrlässig selbst verstümmelt und kein Tiere vernachlässigt.

In diesem Sinne: Viel Erfolg, Ranger!

dieRanger
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: im Dreiländereck zw Österreich, Ungarn und der Slowakei

Beitrag von dieRanger » Do 4. Sep 2014, 20:21

wow..

also erstmal möchten wir uns für den ton entschuldigen, da waren jetzt wirklich schon einige wertvolle hinweise dabei und dafür sind wir euch sehr dankbar. speziell konstruktive beisträge wie von daisy duck und chris geben mut.

schade dass viele uns da gleich als tierquäler hinstellen anstelle und einfach tipps zu geben wie wirs noch besser machen können. bisher ging es all unseren tieren prima, sie sind frei und haben viel zu essen und trinken. da hühner sehr günstig und laut forum auch recht winterunempfindlich sind finden wir die idee noch mehr hühner anzuschaffen clever, futter bekommen wir im ernstfall günstigst von den vielen lieben nachbarn und mit eiern kann man sehr viel coole sachen kochen und backen. und aus unsrem betonholz bunker ist doch im nu ein gemütliches hühnerwohnzimmer gemacht. wieviel frisst denn so ein huhn? :) (finden wir bestimmt auch irgendwo im forum wenn ihr keine lust habt euch zu wiederholen). habt ihr noch einen tipp für ein tier das nicht zu teuer ist (weder bei der anschaffung noch bei der haltung) und im winter für uns sinn machen würde?

bez Verseuchung werden wir uns informieren, wie lange dauert denn das im schnitt dass ich ein boden regeneriert? da sind ja schon seit fast 30 jahre keine schweine mehr drauf und die pflanzen wachsen echt super (ist aber wohl auch ken beweis dass die erde ok ist?)..

wir sind keine ausländer in ungarn und wenn uns der verpächter über den tisch zieht wissen wir wenigstens wo er wohnt, das is nämlich der vater von einem von uns :).. soll natürlich auch nicht heissen dass es uns nicht passieren kann dass wir viel zeit, energie und geld ins gelände stecken und es am ende an einen höchstbietenden verkauft wird, also wir nehmen die warnung sehr ernst und werden bevor wir weiterplanen einmal klartext mit dem daddy reden.

@emil, thomas, sybille, centauri, sabine, ihno, greymaulkin, olaf: warum seid ihr denn alle so gemein? :flag: offensichtlich hatten leute die hier sehr kompetente antworten geben wie der chris noch vor 5 jahren auch nicht viel plan von tierhaltung und co und weil es die leute interessiert hat, haben sie eben immer mehr wissen zusammengetragen und angewendet. auch wikipedia hat mal mit nem ersten artikel angefangen :) durch kommentare wie von euch nehmt ihr forumnutzerinnen doch nur die motivation sich zu informieren und so wissend wie ihr es offensichtlich seid zu werden. anstatt die zeit mit verschmähungen und kopfschütteln zu verschwenden gebt doch einfach paar tipps aus der zeit wo ihr angefangen habt. so wie das strohballenhaus vom wranker, der immobilienrecht link vom chris oder der feuchtigkeitssperrtipp von daisy duck bei der bodenisolierung.

voll lieb übrigens chris dass du uns trotz unserer etwas forschen vorstellung zu deinem hof einlädst, wo ist denn der süden? wir sind das wochenende in der südsteiermark. und nicht bei irgendeinem xy partyfestival sondern beim peal festival, ein sehr natuerverbundenes liebevolles fest mit sehr vielen tollen alternativen menschen. wir kennen die leute die das fest organisieren und der peal verein könnte ein wichtiger partner von der ranch werden. wir treffen da auch andere selbstversorger usw..

wir haben hier grad nur ein tablet, da dauert das schreiben ewig - war grad über ne stunde tippslarbeit der eintrag :) deshalb ist auch chat grad blöd, denk das wird nächste od übernächste woche bestimmt hinhauen. danke an der stelle auch an die reisende für die einladung!!

schönen abend allen zusammen, wir hoffen mit dem eintrag für mehr frieden im forum beigetragen zu haben, wollten uns wirklich nicht als aggresive besserwisser darstellen, das sind wir nämlich eigentlich gar nicht. geht halt um viel und wenn dann keiner an das eigene projekt glaubt machts einen halt traurig und man versucht sich zu verteidigen.

lieben gruss, dieRanger :grinblum:
- um ein Ranger zu sein muss man wohl zuerst mal n Rancher werden -

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 4. Sep 2014, 20:50

:)
euer letzter post gefällt mir deutlich besser. ich finds gut, wie ihr mit der kritik umgeht.
das klingt ja schonmal etwas hoffnungsfroher, wenn der besitzer mit einem von euch verwandt ist. auch dass die schweinemast schon so lange zurück liegt. ich bin mir selbst nicht ganz sicher, was da so alles schädliches im boden sein könnte, aber ich denke da als erstes an arzneimittelrückstände. davon dürfte sich so einiges schon abgebaut haben oder ist ausgespült worden.

das mitm pad-tippen versteh ich gut. da geht lesen deutlich besser, und deshalb geb ich euch mal bissel schaflektüre mit. ;)
http://www.laves.niedersachsen.de/download/42759
da drin steht das wichtigste rüstzeug für den anfang. diente mir eine zeitlang auch als nachschlagewerk.

enthusiasmus ist was gutes, das mein ich ernst. ohne diesen würde man so manches schwierige ja gar nicht erst anfangen. wenns um tiere geht, muss man aber schon mit einer gewissen ernsthaftigkeit ran gehen. schließlich sind sie abhängig von euch.

dass hier einige nicht nur mit skepsis sondern auch einer gewissen portion sarkasmus sich geäußert haben, liegt wohl daran, dass wir hier schon sehr viele "projektvorstellungen" gelesen haben, die ähnlich skuril klangen und von denen man nie wieder was gehört hat. es ist für uns tlw einfach etwas müßig, zeit und herzblut in etwas zu investieren, was es nicht wert ist, weil die fragesteller spinner sind oder es eh alles besser wissen. die meisten hier sind sehr eingespannt in ihrem alltag. da überlegt man es sich 3x, ob man das alles liest, sich dazu gedanken macht und dann entspr. schreibt.

ps: zum altersschnitt hier... :mrgreen:
also hier sind viele, die das schlimmste schon hinter sich haben (besonders olaf) :lol: scherz!
und das macht das forum ja grade so wertvoll! wären wir alle jung und anfänger, wo sollte da der wissenstransfer stattfinden.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“