Grüß Dich Alexander,
schliesse mich erstmal ina maka an, was das Duzen angeht.
Mit der geringeren Grippeanfälligkeit bei trockener Kälte, das glaube ich schon,
man empfindet diese Kälte 'anders' als Naßkälte. Hinzu kommt sicher noch das viele Draussensein in ebendieser Luft, das härtet ab.
Bei Sibirien muß ich auch immer (wie citty) an 'Soweit die Füsse tragen' denken, als zweites fällt mir 'Katjuscha' ein, das ist in etwa das einzige (russische) Lied, was mir aus meiner Schulzeit in Erinnerung geblieben ist.
Das Leben in Sibirien ist sicher mehr als eine Spur rauher als in D, aber ich denke das gilt für alle unbequemen (unberührten) Fleckchen Erde, sei es in den Alpen, Neuseeland/Grönland oder der Sahara, wobei ich das jetzt nicht alles über einen Kamm geschoren verstanden wissen will, aber es ist auf jedenfall von Grund auf ehrlich.
Wenn Ihr (Du & deine Frau), also wenn Euer Herz für Sibirien schlägt und eure Kinnings noch nicht 'konsumversaut' und alle gesund sind,
obendrein 'Wurzeln & Kontakte' vorhanden sind > ned lang zögern, abchecken und auf zu neuen Ufern ...
Viel Kraft für diese 'Amputation/Befreiungsschlag' vom Mainstream im wahrsten Sinne des Wortes.
Würde mich auch interessieren über den weiteren Fortgang eures Weges zu lesen.
lg baba
It's not the hammer - it is the way you hit.