Ein einfaches Leben leben

DerElch

Re: Ein einfaches Leben leben

Beitrag von DerElch » Sa 12. Okt 2013, 10:19

Spottdrossel darf ich mir Dein Zitat entwenden?Das find ich sowas von treffend :daumen: und möchte das gerne jemandem zukommen lassen.

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Sa 12. Okt 2013, 10:50

DerElch hat geschrieben:Spottdrossel darf ich mir Dein Zitat entwenden?Das find ich sowas von treffend :daumen: und möchte das gerne jemandem zukommen lassen.
Aber nicht, daß dann wieder jemand heult :eek: - für so zutreffende Kommentare hab ich echt ein Händchen :pfeif: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

DerElch

Beitrag von DerElch » Sa 12. Okt 2013, 10:52

Du solltest die Sammeln ;) machen sich gepresst neben dem Dalai Lama Spruechlein Buch bestimmt gut.

emil17

Beitrag von emil17 » So 13. Okt 2013, 20:43

Ich hab das auch durchgelesen ... manche wollen baden ohne dabei nass zu werden. Wer Einwände hat, ist dann ein Spielverderber.
Da kann man nichts machen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Landfrau

Beitrag von Landfrau » Di 15. Okt 2013, 14:27

LIebe Renata,

beim Lesen deines berührenden Eingangsbeitrages dachte ich daran, wie weit von diesem Traum gerade der Versuch des "einfachen Lebens" mich / uns geführt hat.

Vielleicht ist das Leben eines bettelmönches in einem warmen Klima das geeignetste, um sich den wichtigen Dingen des Lebens widmen zu können.

Wenn man beginnt, ein Stück Land zu bearbeiten, gar Tiere zu halten und für sich, den garten, die Tiere das Wasser aus dem Brunnen holen will ... dann bleibt fürs Meditieren wenig Zeit.

Menschen, die noch vor enigen JAhrzehnten hierzulande so leben mussten hatten Tage voller Mühsal und Arbeit.....von SInnsuche keine Spur, eher von Nahrungs- und Brennholzsuche.

Ob man allerdings als europäischstämmiger Bettelmönch eine wirklich überzeugende Figur in einem armen warmen Land abgibt, weiß ich nicht.

HIer herum gibt es eine Lebensgemeinschaft mit etlichen Menschen mit ähnlichen Träumen und die meisten leben eher schlecht als recht in miserabel gedämmten Häuschen, gebettelt werden braucht dank staatlicher Grundsicherung nicht (geschnorrt wird schon) und wenn, dann gibt es nen reichen Sponsor, der seine Spendierhosen auch nicht mit eigener Hände Arbeit gewebt hat.....und man versuicht halt sich zweckfreie Luxus - Dienstleistungen (Mediation, Massagen, Zauberstückchen, Tanztherapie und so weiter....) gegenseitig im Kreis zu verkaufen.

Was ich damit sagen will: Ich habe auch keine Lösung, wiewohl ich einen teil deines Ansinnes von herzen verstehen kann.

Als Bettelmönch im warmen Südostasien - das wäre eine Karikatur und auch nicht seniorengerecht
Als "Selbstversorger", besser gesagt Hobbybauer in D - da kommt man in mehr Zwänge und Abhängigkeiten und Anforderungen, als man sich träumen lässt
Als Mitglied einer spirituellen gemeinschaft in D - Holzkreuze und Knoblauch!!
Als a-sozialer Walderdhöhlenbewohner in D - zu kalt, viel zu kalt

Möge sich dir die gesuchte Lösung auftun und du glücklich sein!

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“