Geplantes Selbstversorgerdorf Bulgarien

Bulgarien

Re: Geplantes Selbstversorgerdorf Bulgarien

Beitrag von Bulgarien » Do 21. Jun 2012, 18:55

Griechenland ist ein Spezialthema, dazu möchte ich mich gar nicht äußern. Ein guer Freund von mir ist Grieche und seit 48 Jahren in DE. Er schlägt nur noch die Hände über den Kopf zusammen, wenn er sieht, was dort passiert. Wenn man dem flüchtigen Kapital nur 25 % Steuern abknöpfen könnte, wäre Griechenland für die nächsten 125 Jahre saniert. Jetzt habe ich mich doch geäußert. Schade eigentlich ?

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 22. Jun 2012, 08:24

Das Projekt gefällt mir besser als viele andere.
Einziges Problem für mich wäre auch die mir doch allzu fremde Kultur.

All diese Fragen (warum, wohin, mit wem usw. ) wurden exemplarisch schon in diesem Buch abgehandelt: "Seymour, John: Der Traum vom Landleben und wie man ernst damit macht. Rüschlikon-Zürich ; Stuttgart ; Wien : Albert Müller , 1982. 152 S. : Ill. ; 22 cm"
Sehr lesenswert (Später hat er ja mehr die grossformatigen Bilderbücher gemacht).

Wichtig ist vor allem die Betonung auf positive Motivation. Also nicht: "Ich will hier weg, weil ..." sondern "ich will dorthin, weil ... " Daran hat sich in den 30 Jahren seit 1982 nichts geändert.

Ich wünsche Dir, dass Du ein paar angenehme Nachbarn bekommst.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Bulgarien

Beitrag von Bulgarien » Fr 22. Jun 2012, 18:08

klar, auf einer Insel der Glückseeligen, kann man entscheiden, wo man hinmöchte. Alle jungen Leute aus Griechenland und Spanien kommen also hierher, weil sie immer schon davon geträumt haben, in Deutschland zu arbeiten ?
Als diese Bücher geschrieben wurden, herrschten andere Voraussetzungen. Wenn der Arsch brennt, ist es doch egal, in welchem Land der Feuerlöscher steht ? Es gibt auch Bücher, die beschreiben, das man Erfolg hat, wenn man Lebensversicherungen verkauft, das kannst du doch heutzutage auch in der Pfeife rauchen. Die Welt dreht sich immer schneller und Weisheiten aus 30 Jahren alten Büchern werde ich mit Sicherheit nicht vertrauen. Im aktuellen Fernsehprogramm wird vermittelt, das die Inflation in Deutschland kommt, um ärmeren Ländern in Europa eine Möglichkeit zum Ausgleich zu geben. Arme Länder werden nach vorne gedrückt und wir werden dafür bezahlen. dann gehe ich lieber auf die Seite, wo ich abkassieren kann. Möglichst selbstbestimmt und in Ruhe. Aber das hat ja mit Selbstversorgung nichts zu tun. Wir reden ja gerade über Politik, und das sollten wir hier sein lassen, dafür gibt es andere Foren ?

Theo

Beitrag von Theo » Fr 22. Jun 2012, 18:57

Bulgarien hat geschrieben:Arme Länder werden nach vorne gedrückt und wir werden dafür bezahlen. dann gehe ich lieber auf die Seite, wo ich abkassieren kann.
Genau, ich ziehe auch meinem Soli hinterher :lol:
Gruß
Theo

Live Free or Die

landwirt2

Beitrag von landwirt2 » Sa 23. Jun 2012, 07:50

was ist wenn man sChlimm krank wir gibt es Ärzte krankenhaus

landwirt2

Beitrag von landwirt2 » Sa 23. Jun 2012, 08:03

wenn ich hier alles Verpachte und lebe dort kerklich ohne stress nur sv paar ziegen für milch und käse

Bulgarien

Beitrag von Bulgarien » Sa 23. Jun 2012, 15:56

Ärzte gibt es überall. Wer gesund lebt, wird nicht so schnell krank.Wenn der Finanzcrash kommt, behandeln Dich die Mediziner hier auch nur noch gegen Vorkasse. Für Deine Krankenkassenbeiträge kannst Du Dir in BG einen eigenen Arzt einstellen :-) Wir planen eine Selbstversorgung als Ausgangsbasis. Wenn wir Geld verdienen können oder etwas größer in die Produktion einsteigen können oder den Tourismus forcieren können, dann laufen wir nicht davon. Die Selbstversorgung soll als unterste Basis dienen für den Fall, das gar nichts anderes mehr geht. Um kärglich mit einer Ziege zu leben, muß man nicht nach Bulgarien gehen, das kann man hier auch.

Momtsche

Beitrag von Momtsche » Sa 23. Jun 2012, 22:51

Hallo Landwirt

Mir Deinen Fragen zu Bulgarien bist Du in einem "Auswandereforum" viel besser aufgehoben. Da bekommst Du auch Antworten von Leuten, die schon dort leben.Wie mir :pfeif: Aber stell es Dir nicht zu einfach vor. Grundbedingung : bulgarisch, oder mind. englisch.Und außer einer Hütte rechne mal mit 500.-Euro monatlich.Du willst ja auch Wasser, Strom, Krankenkasse ( Pflicht !), Heizung,alle Gebühren zahlen können ? :ua:
Und wenn Du im Garten arbeiten willst / mußt - sind über 30Grad von früh bis spät abends für Dich ok ? Will alles überlegt sein :oma:
Momtsche
Lieber den Acker mit dem Spaten umgraben, als um einen Pflug bitten
( stedinger Bauernsprichwort )

Bulgarien

Beitrag von Bulgarien » Di 26. Jun 2012, 20:27

hallo momtsche,

wenn Du in Bulgarien lebst, hast Du doch bestimmt ein paar Informationen zu unserem Vorhaben.
Was muß sich ein Neueinwanderer denn alles abschminken, und was erwartet uns an Dingen, die positiver sind als in Deutschland ?
Die wichtigste Frage aber: gibt es Absatsmöglichkeiten für selbstangebaute Produkte ? ( Obst, Gemüse, Geflügel, Eier?)
Danke für Deine Antwort.

emil17

Beitrag von emil17 » Mi 27. Jun 2012, 12:58

Auf die Gefahr hin, dass sich das von den Mods abgetötete Projekt-Thema hier einnistet:
Bulgarien hat geschrieben:Wenn der Arsch brennt, ist es doch egal, in welchem Land der Feuerlöscher steht?
Zitat meines Physiklehrers: "Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich"
Bulgarien hat geschrieben:Als diese Bücher geschrieben wurden, herrschten andere Voraussetzungen. (...) Die Welt dreht sich immer schneller und Weisheiten aus 30 Jahren alten Büchern werde ich mit Sicherheit nicht vertrauen.
Die Gründe, von hier oder von wo auch immer wegzuwollen haben sich vermutlich geändert, nicht jedoch die Probleme und was man beachten sollte, wenn man als Fremder in die Fremde geht. Die Leute ändern sich nicht, sondern nur die Umstände und technischen Möglichkeiten. Und glaube nicht, dass die dort hinterm Mond leben, bloss weil Du bis vor kurzem noch gar nicht wusstest, dass es den Ort überhaupt gibt, wo Du vielleicht hin willst.
Bulgarien hat geschrieben:dann gehe ich lieber auf die Seite, wo ich abkassieren kann. Möglichst selbstbestimmt und in Ruhe.
Abkassieren und selbstbestimmt passen ganz ganz schlecht zusammen.
Bulgarien hat geschrieben:Aber das hat ja mit Selbstversorgung nichts zu tun.
Genau so ist es.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“