Vorstellen Ja oder Nein?

Soll eine Vorstellung verpflichtend sein?

Ja, auf jeden Fall
22
33%
Es sollten sich nur die Menschen vorstellen, die dies auch wollen
43
65%
Nein, die Vorstellungen interessieren mich eh nicht
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Tanja
Familienstand: Single

Re: Vorstellen Ja oder Nein?

Beitrag von Tanja » Sa 31. Dez 2011, 14:01

Alex, um Deine Frage zu beantworten: es gibt einige wenige, die uns im Team wirklich Arbeit machen. Das sind diejenigen, die offensiv irgendwelche extremen Standpunkte vertreten, andere permanent beleidigen oder versuchen, im Sinne "ihrer Sache" zu missionieren. Das sind dann auch diejenigen, die es manchmal erforderlich machen, dass wir von unserem Hausrecht Gebrauch machen, wie Du es nennst.

Ansonsten: unser Forum soll eine möglichst freie virtuelle Begegnungsstätte für alle sein, die sie nutzen wollen! Klar gibt es diesbezüglich auch einige wenige Regeln und Vorgaben, aber je weniger davon desto besser. Wenn wir alle uns in Toleranz üben, dann reichen diese auch absolut aus. Im Gegensatz zu denen, die sich mehr Regeln und "härteres" Durchgreifen wünschen, gibt es auch diejenigen, die finden, dass wir bereits zu viele davon haben. So gesehen ist der derzeitige Zustand doch für alle ein guter Kompromiss. Und davon mal ab und was die "Etikette" betrifft: wir sind keine Teeny-Community und haben keinen Erziehungsauftrag... :engel:

Ihr, die Ihr auf die Höflichkeit Wert legt: versucht doch mal bitte, das ein wenig lockerer zu sehen und unseren Hof eher als einen Garten! Kein Mensch zwingt Euch, mit Leuten, die Ihr persönlich als unhöflich wahrnehmt, näher in Kontakt zu treten. Lasst sie doch einfach so sein und auftreten, wie sie es möchten und links liegen, wenn sie Euch nicht sympathisch sind. Solange sich niemand aggressiv oder penetrant aufführt, kann man doch darüber nun wirklich hinweg sehen, ohne dass einem dabei ein Zacken aus der Krone fällt. Und ansonsten, wenn jemand sehr viel Wind macht, ohne sich vorgestellt zu haben, sprecht ihn doch einfach direkt darauf an. Wir sind so viele Leute hier und nicht alle wollen zum "harten Kern" gehören. Und man sollte bzw. kann nicht davon ausgehen, dass die eigene Wahrnehmung und Intention auch die aller anderen ist.

Es gibt Stammuser, die tagtäglich/tagnächtlich hier abhängen, Leute, die ab und zu Stundenweise hereinschauen, welche, die ab und an mal am Wochenende hier sind oder alle paar Monate vorbeischauen. Unter all diesen gibt es Nur-Leser, Ab und an-Schreiber, und Vielquasseler. Und unter denen wiederum welche, die sich ausschließlich für einige oder bestimmte Sachthemen interessieren im Gegensatz zu anderen, die auch oder in erster Linie wegen der persönlichen Kontakte hier sind.

Es liegt daher doch in der Natur der Sache, dass z. B. die Antwort auf die Frage, ob man sich nun vorstellen möchte oder nicht, sehr davon abhängt, als welche Art von Ort man das Forum von der eigenen Intention ableitend wahrnimmt. Und entsprechend benimmt man sich auch. Ein Berühmtes Beispiel... (ab 1:20) :)

In diesem Sinne... :hhe:
Tanja

:blah:

Theo

Beitrag von Theo » Sa 31. Dez 2011, 14:34

Tanja hat geschrieben:Es liegt daher doch in der Natur der Sache, dass z. B. die Antwort auf die Frage, ob man sich nun vorstellen möchte oder nicht sehr davon abhängt, als welche Art von Ort man das Forum von der eigenen Intention ableitend wahrnimmt. Und entsprechend benimmt man sich auch.
Sicher, wenn Ihr meint, dass es so zugehen sollte wie im Bahnhofswartesaal...
Dann werden sich natürlich auch die entsprechenden Leute einfinden.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 31. Dez 2011, 15:07

Toleranz, Theo, Toleranz .... :ohm:

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Sa 31. Dez 2011, 15:12

Theo hat geschrieben:
Tanja hat geschrieben:Es liegt daher doch in der Natur der Sache, dass z. B. die Antwort auf die Frage, ob man sich nun vorstellen möchte oder nicht sehr davon abhängt, als welche Art von Ort man das Forum von der eigenen Intention ableitend wahrnimmt. Und entsprechend benimmt man sich auch.
Sicher, wenn Ihr meint, dass es so zugehen sollte wie im Bahnhofswartesaal... Dann werden sich natürlich auch die entsprechenden Leute einfinden.

ach Theolein :knudddel: bislang ist es doch unter den selben Umständen ganz gemütlich geworden bei uns... ;) wieso sollte das plötzlich nicht mehr so funktionieren? Die Gemeinschaft wird größer, aber das "Mischungsverhältis" der Leute bleibt ja ähnlich.
Tanja

:blah:

Montbard de Bethune

Beitrag von Montbard de Bethune » Sa 31. Dez 2011, 15:29

Theo hat geschrieben:Dann werden sich natürlich auch die entsprechenden Leute einfinden.
Welche Leute meinst Du damit? Es wird immer jemanden geben, der andere als Schwaller, Spinner oder ähnlich empfindet, meist nur weil sie anders denken, anders handeln, ggf. noch in den Anfängen stecken oder sich vielleicht nicht so gut schriftlich äußern können...
Aber das ist das Leben, sowas ist hier ebenso schlecht auszuschließen, wie im wahren Leben auch! Es steht jedem frei, wie er sich auf jemanden einlässt oder nicht. Es ist meine Entscheidung allein, ob und wie ich auf etwas oder jemanden reagiere. Nirgends ist ein Gruppenzwang vorgeschrieben und ebensowenig "Wir müssen uns alle lieb haben!" Das hier ist ein Forum zum Austausch von Gedanken und Erfahrungen, keine Sekte mit engen Zwängen und Lebensregeln!

Für meinen Teil lese ich mir aus den sachbezogenen Themen mehr über jemanden heraus und entdecke ggf. Interesse an Personen oder eben nicht, als in den Vorstellungthreads, deshalb habe ich für freiwillig gestimmt! Und wenn ich Fragen habe, stelle ich sie demjenigen am liebsten persönlich, das ist gezielter und effektiver. Aber das ist nur meine ganz persönliche Sicht auf die Dinge.
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Sa 31. Dez 2011, 16:19

Hallo ihr Lieben bin ja ganz erstaunt das das Thema doch so vile anzusprechen scheint. ich finds nach wie vor hilfreich wenn icvh aus ner kurzen Vorstellung weiss mit welchem Menschenkind ich es zu tun habe, nich mehr aber auch nich weniger.
Als das alte Forum damals geschlossen wurde bzw. in ein Museum verwandelt wurde waren einige echt verwirrt und plötzlich war Energie da und Menschen die ganz schnell und ich finde supergut was neues auf die Beine gestellt haben. Und aus diesem Stück Brachland ist mittlerweile ein gut funktionierender SV Garten geworden. Natürlich ist nicht alles da drin so wünschenwert und wir haben sicherlich auch mit vielen "Schnecken" zu kämpfen die an unsere sorgsam gezogenen Pflanzen wollen. Aber zum Glück gibt es ja unter euch genug Laufenten die helfen diese im Rahmen zu halten. Ich persönlich möchte keinen verpflichten sich hier erst mal vorzustellen werde aber jeden weiterhin daruf hinweisen dies doch bitte zu tun.
Tanja hat geschrieben:versucht doch mal bitte, das ein wenig lockerer zu sehen und unseren Hof eher als einen Garten
... ich möchte nicht das völlig Unbekannte durch mein Gemüse trampeln, auch wenn sie das nur ein paar mal im Jahr tun :mrgreen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

emil17

Beitrag von emil17 » Sa 31. Dez 2011, 17:27

Tanja hat geschrieben:(...) sehr davon abhängt, als welche Art von Ort man das Forum von der eigenen Intention ableitend wahrnimmt. Und entsprechend benimmt man sich auch.
Die Annahme, dass jeder sich überlegt, wie er auf andere wirken könnte, ist schon etwas ... optimistisch.
Es gibt Foren, die sind daran gestorben, dass sich dauernd irgendwelche Leute einklinken, bloss um Infos für lau abzugreifen. Andere etwas mühsame User sind verhinderte Propheten, die bekanntlich im eigenen Land nichts gelten, und die in einem Forum ihre wirklich und für alle ausserordentlich wichtigen Neuigkeiten loswerden wollen und dafür auch Dankbarkeit erwarten.
Darum ist eine kurze Vorstellung hilfreich. Wenn einer als Erstbeitrag nur schreibt "Hallo, ich will ne Ziege kaufen - worauf muss ich achten" und dann drei Studen später ein "Keiner hier, der sich auskennt ?" nachschiebt, oder ein anderer, auch ohne sich persönlich etwas einzubringen, gleich in epischer Breite sein Projekt zur Rettung der Menschheit ausbreitet, praktischerweise mit Link zu seiner Webseite, dann sagt das allerdings auch einiges aus.
die fellberge hat geschrieben:Ich bin ein ehrlicher Mensch und werde nicht müde dran zu glauben , das es ehrliche Menschen um mich herum gibt
Mit etwas gesundem Misstrauen gegenüber Unbekannten kann man dieses schöne Menschenbild wesentlich länger beibehalten. Wer ehrlich ist, der verträgt das auch - vorausgesetzt, man ist höflich zueinander.

Oder, wie G.F. Lichtenberg treffend gesagt hat: "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, dem kann es geschehen, dass er eine Gans nach Hause bringt"
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

emil17

Beitrag von emil17 » Sa 31. Dez 2011, 17:39

Nachtrag - und das ist einen eigenen Beitrag wert: Ich finde, die Mods hier machen ihren Job gut.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Sa 31. Dez 2011, 17:49

Theo hat geschrieben:
Sicher, wenn Ihr meint, dass es so zugehen sollte wie im Bahnhofswartesaal...
Dann werden sich natürlich auch die entsprechenden Leute einfinden.
Witzigerweise las ich in einem anderen Forum zum Thema "das Forum ist nicht mehr wie früher!" den Satz: "Für den einen ist das Forum ein Wohnzimmer, dabei ist es vielleicht die Bahnhofshalle."
Ein Forum verändert sich ständig, eben durch die Leute, die grade reinschneien und andere, die grade mal eine Pause einlegen.
Wobei wir ja bisher keine allzu invasiven "Unkräuter" hier gehabt haben, von daher scheint das mit der "offenen Gartenpforte" ja noch zu funktionieren.
Persönlich habe ich schon ein paar so gruselige Foren entdeckt, daß ich es als Pluspunkt werte, wenn ich wo nicht einfach fröhlich reinstolpern kann, sondern erstmal brav das Kleingedruckte lesen, auf Freischaltung warten und mich vorstellen muß. Ich habe dann die Hoffnung, daß der Rest der Truppe genauso handverlesen ist und ich mich daher nur mit dem "ganz normalen" Wahnsinn beschäftigen muß.
emil17 hat geschrieben: Oder, wie G.F. Lichtenberg treffend gesagt hat: "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, dem kann es geschehen, dass er eine Gans nach Hause bringt"
Bei der derzeitigen Engelinflation in den Medien hätte ich lieber die Gans :mrgreen:
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

krabbe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von krabbe » Sa 31. Dez 2011, 20:57

Wenn sich jemand vorstellt, ist das natürlich sehr schön. Man weiss schon mal etwas von dieser Person. Wenn sich jemand nicht sofort vostellt ist das meiner Meinung nach aber auch kein Problem. Klar weiss man dann nicht so recht, wo man den etnsprechenden Schreiber einordnen soll. Aber mal ganz ehrlich, das weiss oft auch noch nicht bei jemanden, der sich vorgestellt hat.
Und dann habe ich noch eine andere Beobachtung zum Thema:
Jemand hat sich nicht vorgestellt und schreibt etwas interessantes zu einem Thema. Empfindet ihr das dann wirklich als störend oder nervig?
Jemand hat sich vorgestellt und im 2. Beitrag wird es gleich nervig. Ändert das etwas an der Nervigkeit des Beitrages? Für mich nicht.

Für mich liegt das "Problem" eher im nervigen und/oder unpassendem Beitrag. Und diese Beiträge kann ich einfach ignorieren oder eine gezielte Frage stellen um den Sachverhalt aufzuklären. Fertig!

Für mich ist es nett, wenn sich jemand vorstellt, aber nicht zwingend notwendig. Es gibt ja auch eine Menge stille Mitleser, die vielleicht erst sehr viel später den Mut haben selber etwas zu schreiben...

lg Andrea
lg Andrea

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“