Hallo Strider,
wow...hier geht ja richtig was ab.
Ich sag dir mal meinen Hintergrund meiner Frage.
Hintergrund: Verantwortung !
Alles was wir tun und sagen, wird sich irgendwie auf die Gemeinschaft abfärben. Irgendwo wird es jemanden geben, der vielleicht auch unsicher und ängstlich ist. Jemanden mit wenig Selbstbewußtsein. Und dort wird diese Angst wie Wasser auf die Mühlen sein und das Mühlrad wird anfangen sich zu drehen. Und es dreht sich und dreht sich und irgendwann ist dieser Mensch unter das Mühlrad der Angst gelangt. Dort angelangt, können nur noch psychologische Institutionen helfen, was aber in der Panik, Hilflosigkeit/Verzagtheit und Misstrauen abgelehnt wird. Hat dieser Mensch Familie, dreht sich das Förderband der Angst weiter und weiter und weiter....
( Selbst im Bekanntenkreis erlebt, helfen konnte ich nicht mehr )
Ich weiß, dass du nicht nur aus Angst bestehst und nichts liegt mir ferner, als dich als Feigling zu bezeichnen. In meinem Bekanntenkreis ist einer meiner besten Freunde auch ein Angstmensch, in der gleichen Richtung wie du unterwegs. Ein sehr lieber Mensch, aber anstrengend. Auch er besteht nicht nur aus Angst, sondern hat auch viele liebenswerte, warmherzige und lustige Seiten an sich. Elektrisch werde ich, wenn er mit meinen Kindern über den "Weltuntergang" spricht bzw. seine Überzeugung weiter gibt. Dann bin ich immer mit dem Bügeleisen unterwegs

um das Ganze wieder glatt zu bügeln und die Realität wieder herzustellen.
Soviel dazu.
Deswegen meine Bitte an dich: denk bitte daran, dass deine Ängst auf jemanden treffen können, der damit noch weniger umgehen kann wie du selbst. Wo deine Ängst dort Tür und Tor öffnen und den Menschen hinabreißen.
Ich unterstelle dir jetzt mal, dass soetwas niemals deine Absicht war und ist und du warscheinlich noch nie in diese Richtung gedacht hast. Du also arglos als netter, liebenswerter und unschuldiger Mensch unterwegs bist. Vielleicht magst du einfach mal darüber nachdenken...aber bitte, ohne dich selbst zu zerfleischen
Liebe Grüße,
Marion
P.S.: In der Zeit, als ich diesen Beitrag geschrieben habe, kamen zwei weitere Beiträge hinzu. Thema Plünderung: Ich bin Vollblutmama und Vollblutfamilienangehörige

. Wenn es eng werden würde ( im Falle von einer Chaoslage ) und meine Familie nichts mehr zu essen hätte, wäre ich die Erste, die mit einem dicken Knüppel im Laden steht und soviel Essen mitnimmt wie es geht. So what ?
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)