Strider crossing!

Strider

Re: Strider crossing!

Beitrag von Strider » Sa 29. Okt 2011, 22:13

Klar, Alte, Kranke, und Kinder können das ja auch so gut - schon mal was von "gemeinsam geht es besser" gehört?
Solidarität?
Helfen ohne Wenn und Aber?
Uneigennützig sein?
An andere denken und eben nicht bloß auf sich gucken?
Ja, davon hab ich gehört. Soll ich jetzt suchen, wen ich alles mitnehmen kann? Wem ich alles meine Vorräte geben kann? Ich weiß nicht, wo meine Angehörigen sind, mit denen ich nicht kann. Ich habe keine Freunde außer nem Hund. Soll ich mich jetzt irgendwem anschließen und bei ihm einziehen? Blinder Passagier auf nem Bauernhof oder was?
Dein Beitrag wirkt ein wenig anmaßend auf mich, weil er auf persönlicher Ebene aggressiv ankommt. Deshalb meine Reaktion.
Ich kann mich nicht selbst versorgen. Deshalb muss ich mein Überleben erstmal in den Vordergrund stellen. Wenn sich in der Zwischenzeit eine Gemeinschaft findet, in die ich mich integrieren kann, werde ich das tun. Bis dahin denke ich an mich. Wenn es mir dreckig geht, kann ich auch niemandem nützlich sein. Bitte zweifle nicht derart offensiv meine Möglichkeiten zu sozialem Denken an. Das ist vorschnell. Je länger ich hier bin, um so besser wirst du mich mit der Zeit einschätzen können.
Ich bin zwar Einzeln, aber kein Misanthrop.

Florian

Beitrag von Florian » Sa 29. Okt 2011, 22:56

Blinder Passagier auf nem Bauernhof oder was?
Zum Lernen sicher keine dumme Idee, wenns der richtige Bauernhof ist.

Sabine sticht manchmal, ob sie das von ihren Bienen gelernt hat ?

Es gibts Lebenslagen, in denen man sich erst mal selbst helfen muss, und dann erst anderen.

DieterB

Beitrag von DieterB » Sa 29. Okt 2011, 22:59

Andrea123 hat geschrieben:Und wenn man den globalen Weltuntergang durch den regionalen ersetzt - Provinz Fukushima als Beispiel - ist das nicht mal mehr ganz so weit weg.
Gutes Beispiel. Ich kenn einige Natural Farmers in Fukushima, die seit Jahrzehnten gegen Atomkraft waren, die seit Jahrzehnten durch naturgemaesse Anbaumethoden den Boden verbessert haben und die Natur geschuetzt haben. Die waren sogar fast 100 %ige Selbstversorger, die auf TV, Kuehlschrank und all die anderen Bequemlichkeiten der Industriegesellschaft verzichtet haben. Jetzt haben sie alles verloren. Sie koennen vielleicht nie mehr auf das Land zurueck, das ihre Vorfahren seit Generationen bearbeitet haben.

lg. Dieter

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » So 30. Okt 2011, 07:55

Mir gehts beim Gedanken an Plünderung auch nicht gerade so toll, hab mich schon so oft geärgert, dass keine Achtung mehr vor der Arbeit der Anderen besteht, der eine müht sich um die Kohlköpfe, der andere schneidet sie einfach ab. Und das auch noch in Friedenszeiten.
Wie mag es dann in Zeiten von Umbruch zugehen- Mord und Totschlag, das Faustrecht des Stärkeren oder jeder hat dann eine Knarre????? Holt man dann einfach die Rinder aus dem Stall und erschiesst sie?
Dass die Schicht der Zivilisation sehr dünn ist, kann ich mir vorstellen, aber in einem Selbstversorgerforum darüber zu schreiben, dass man Plünderunga als Mittel der Wahl sieht- da kann sich dann jeder ausmalen, was er von seiner Arbeit hat.
Ich gebe mein Wissen über ein einfaches Leben gerne weiter, aber für diese Geisteshaltung hab ich keinerlei Verständnis.
hobbygaertnerin

ingetraut

Beitrag von ingetraut » So 30. Okt 2011, 09:09

Hi Strider!

Ich bin in den frühen 50er Jahren auf einem Bauernhof aufgewachsen, -
und dein Text erinnert mich an einen oder einige Menschen, die in dieser frühen "Aufbauzeit"
herumzogen.
Da war mal das Modell " Bauernsohn, der nicht den Hof bekam, aber zum Knechtsein zu stolz ist"
Dieser kam vorbei, fragte um Arbeit an, einen Schlafplatz im Stall oder Heustadel und bekam dafür eine Flasche Schnaps.
Nach 2-3 Tagen zog wer wieder weiter.

i.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 30. Okt 2011, 09:13

hobbygaertnerin hat geschrieben: ... aber in einem Selbstversorgerforum darüber zu schreiben, dass man Plünderunga als Mittel der Wahl sieht..
wo steht DAS denn?? :eek:

ich finds ja witzig, aber wenn ich nun strider wäre wäre ich zugegebenermassen not amused darüber dass in diesem thread gleich mehrere (nicht alle) sich nur das rauslesen was sie lesen möchten und sich an teilformulierungen festkrallen ohne sich die mühe zu machen die gesamtaussage verstehen zu wollen (vom schlichten geistigen erfassen angeführter zahlen mal ganz zu schweigen).

etwas respektlos ist das schon dem menschen gegenüber der hier sein herz öffnet und uns einblick in sein weltbild gewährt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

marion

Beitrag von marion » So 30. Okt 2011, 09:22

Hallo Strider,

wow...hier geht ja richtig was ab.
Ich sag dir mal meinen Hintergrund meiner Frage.
Hintergrund: Verantwortung !
Alles was wir tun und sagen, wird sich irgendwie auf die Gemeinschaft abfärben. Irgendwo wird es jemanden geben, der vielleicht auch unsicher und ängstlich ist. Jemanden mit wenig Selbstbewußtsein. Und dort wird diese Angst wie Wasser auf die Mühlen sein und das Mühlrad wird anfangen sich zu drehen. Und es dreht sich und dreht sich und irgendwann ist dieser Mensch unter das Mühlrad der Angst gelangt. Dort angelangt, können nur noch psychologische Institutionen helfen, was aber in der Panik, Hilflosigkeit/Verzagtheit und Misstrauen abgelehnt wird. Hat dieser Mensch Familie, dreht sich das Förderband der Angst weiter und weiter und weiter....
( Selbst im Bekanntenkreis erlebt, helfen konnte ich nicht mehr )

Ich weiß, dass du nicht nur aus Angst bestehst und nichts liegt mir ferner, als dich als Feigling zu bezeichnen. In meinem Bekanntenkreis ist einer meiner besten Freunde auch ein Angstmensch, in der gleichen Richtung wie du unterwegs. Ein sehr lieber Mensch, aber anstrengend. Auch er besteht nicht nur aus Angst, sondern hat auch viele liebenswerte, warmherzige und lustige Seiten an sich. Elektrisch werde ich, wenn er mit meinen Kindern über den "Weltuntergang" spricht bzw. seine Überzeugung weiter gibt. Dann bin ich immer mit dem Bügeleisen unterwegs :lol: um das Ganze wieder glatt zu bügeln und die Realität wieder herzustellen.
Soviel dazu.

Deswegen meine Bitte an dich: denk bitte daran, dass deine Ängst auf jemanden treffen können, der damit noch weniger umgehen kann wie du selbst. Wo deine Ängst dort Tür und Tor öffnen und den Menschen hinabreißen.
Ich unterstelle dir jetzt mal, dass soetwas niemals deine Absicht war und ist und du warscheinlich noch nie in diese Richtung gedacht hast. Du also arglos als netter, liebenswerter und unschuldiger Mensch unterwegs bist. Vielleicht magst du einfach mal darüber nachdenken...aber bitte, ohne dich selbst zu zerfleischen ;)

Liebe Grüße,
Marion

P.S.: In der Zeit, als ich diesen Beitrag geschrieben habe, kamen zwei weitere Beiträge hinzu. Thema Plünderung: Ich bin Vollblutmama und Vollblutfamilienangehörige :engel: . Wenn es eng werden würde ( im Falle von einer Chaoslage ) und meine Familie nichts mehr zu essen hätte, wäre ich die Erste, die mit einem dicken Knüppel im Laden steht und soviel Essen mitnimmt wie es geht. So what ?
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

ingetraut

Beitrag von ingetraut » So 30. Okt 2011, 09:41

naja, und ich stehe mit meinen mitarbeitern (=familienangehörigen) auf unserem Hof und wir erschlagen jeden, der meint, er könne hier was plündern.
(bestimmte vorräte wurden vergraben)
wenn es wirklich eng wird, verlassen wir den hof, verstecken uns im wald, -
...

wer jemals einige jahre indurch mit seiner hände arbeit kartoffeln angebaut und geerntet hat, weiß wieviel mühe in einm 5 kg sack steckt.
wenn du in der stadt die hand offen hältst, bekommst du die 1,50 euro um vieles leichter.
deshalb ist es nur verständlich, wenn es die devise gibt, "wer nichts arbeitet braucht nichts zu essen."

die pfaffen und die lehrer bekamen auch ihren lohn in naturalien,
beide arbeiteten sie auch damit, schlechtes gewissen und rohstab einzusetzen.

die gute alte zeit.

i.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » So 30. Okt 2011, 09:46

Hallo Marion,
du wist deinen Knüppel auch zum Verteidigen deines SV-Gartens und deiner Speisekammer bzw. Keller benötigen.
Die Welt ist schon so oft untergegangen und irgendwie ging es doch immer weiter.
Jeder kann nur in seiner kleinen Welt die Dinge tun, die sie ein wenig besser machen kann.
Mich erstaunt, wie schnell der Knüppel das Mittel der Wahl und der Mensch als des Menschen Wolf betrachtet wird.
hobbygaertnerin

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 30. Okt 2011, 09:47

der eine müht sich um die Kohlköpfe, der andere schneidet sie einfach ab. Und das auch noch in Friedenszeiten.
...und wenn die Zahl der Kohlkopf-Abschneider im Verhältnis zu groß wird, nennt man das das Griechenland-Syndrom :)
marion hat geschrieben: Ich bin Vollblutmama und Vollblutfamilienangehörige :engel: . Wenn es eng werden würde ( im Falle von einer Chaoslage ) und meine Familie nichts mehr zu essen hätte, wäre ich die Erste, die mit einem dicken Knüppel im Laden steht und soviel Essen mitnimmt wie es geht. So what ?
...und auf dem Heimweg nimmt Dir Jemand mit `ner Knarre Deine Beute wieder ab, - vielleicht eine andere "Vollblutmama" oder -papa, oder auch nur ein hungriger Single :) So what?

Allerdings hat STRIDER geschrieben:"Ich war auf Plünderei ausgerichtet. Inzwischen bin ich reif(er) geworden. "

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“