Hallo Shiva,
ach...du bist eine Frau ? Ts,ts, hatte gedacht das sich hinter dem Namen ein Mann verbirgt. Nun gut.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kommst du aus Berlin und möchtest nun auf Land ziehen. Frage: hast du schon mal auf dem Land gewohnt ? Ganz speziell im wilden Osten ? Glaubst du, dass du bei diesen sehr bodenständigen Menschen gut ankommen wirst ? Und wenn ich von dir rede, meine ich eigendlich mehr dein Kind, für welches du die Verantwortung trägst.
So, wie du dich hier präsentiert hast, stelle ich mir das schon lebhaft vor. Kann dein Kind mit diesem Exotenstatus leben ? Und den werdet ihr haben, da habe ich null Zweifel.
Lass dir erzählen:
Als meine Kinder noch klein waren ( 3 und 13 ) habe ich auch meinen Traum vom Landleben wahr gemacht. Komme aber ursprünglich vom Land, so richtig mit Land,Tieren, Hauschlachtungen und größtenteils Selbstversorger. Bin dann in eine kleine Großstadt gezogen und von da aus ging es dann wieder aufs Land.
Also gedacht und gemacht. Ein altes Bauernhaus in einem winzigem Dorf gekauft und fleißig saniert. Meine Jüngste war ja noch ein halbes Baby und meine Große durch ihre Behinderung bedingt nur am WE und in den Ferien daheim. Somit hatte meine Große ihre Freunde im Internat und war von dieser Seite aus sozialtechnisch versorgt.
Tja... das ist sowas von schief gegangen, aber sowas von ! Aufgenommen wurden wir in dieser Gemeinschaft nie wirklich. Für die Frauen im Dorf schien ich eine arge Bedrohung zu sein. Man hatte zwar Respekt vor meiner Leistung, dass wars dann aber schon. Wenn irgendein Kind im Dorf ungezogen war, dann war wer schuld ? Meine Jüngste ! Ja, ja, die Kleine sagt was sie denkt( und das wird von mir auch noch gefördert, ich Böse ) und das ist ja sooo unmöglich. Alles was wir taten wurde genauestens beäugt. Mein Garten ? Da wuchs zwar das schönste Gemüse im ganzen Ort, aaaber dieses Unkraut! Nein, nein, nein, das geht doch nicht. Und dann dieses Igelhaus, nein, nein, nein, da ziehen doch die Ratten ein. Und erst recht meine Maikäfer...um Gottes Willen die fressen doch die Bäume kahl.
Ich selber hätte ja noch damit leben können, aber für mein Kind ( die Große wohnte zum Zeitpunkt unseres Auszugs schon in einer eigenen Wohnung ) wollte ich das nicht mehr. Kinder sind untereinander grausam. Der absolute Supergau lies uns dann schnellstens nach Berlin ziehen: jemand zerstach die Reifen am Fahrrad meiner Kleinen. Wir hatten es nicht bemerkt ( wer kommt denn auch auf sowas ??? ) , und die Kleine fuhr los. Unser Haus liegt direkt an einer unübersehbaren 90 Grad Kurve. Von oben kam ein Auto und meine Kleine wollte grade über die Straße fahren. Dank der platten Reifen stürzte sie ... Das Kind auf der Straße liegen sehen und das Auto aufzuhalten war eins ! Wäre ich zu diesem Zeitpunkt nicht zufällig am Gartentor gewesen ... ich will gar nicht darüber nachdenken !
Zum Thema Tierhaltung in diesem Dorf: Das ist unter aller Sau !!! Und dieses Verhalten kenne ich noch von früher, aus meiner Kindheit ! Bauern und Tierschutz, bzw. artgerechte Haltung ... was du da zu sehen bekommst, verfolgt dich bis in deine Träume. Es mag andere geben, doch leider habe ich in meinem Leben noch keinen getroffen. Interessant war der Biobauer aus dem Nachbardorf ... der war mit am schlimmsten von allen. Er fand es wohl lustig Rehkitze zu zermahlen, auf die Hinweise und guten Tips der ach so bösen Jäger hat er keinen Pfifferling gegeben. Seine Höchstquote war 3 !!! Rehkitze an einem Tag. Der Jäger hat dann die Überreste der Kleinen aufgesammelt und ihm vor die Haustür gelegt...
Landleben hat nichts mit romantischen und verklärten Vorstellungen zu tun. Aber sowas von gar nicht. Wenn es unbedingt das Landleben sein soll, dann würde ich dir zu einem Aussiedlerhof raten. So richtig in Alleinlage. Mußt du vielleicht öfters fahren um deine Kleine zu ihren Freunden zu bringen, aber das sollte es dir wert sein.
Das war so meine Geschichte. Deine mag anders ausgehen, was ich tunlichst hoffe . Sei vorsichtig und denke in erster Linie an dein Kind. Überstürze nichts. Vielleicht kannst du ja erstmal "Probewohnen " ? Also Wohnung anmieten und erstmal für ein Jahr schauen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der dich (euch ) Probe wohnen läßt ? Aber bedenke: ich habe den Eindruck, dass hier auch Exoten rumlaufen. Positiv gesehen...Exoten. Wenn du in ein fremdes Dorf ziehst, als ziemlich rabiate Tierschützerin, Vegetarierin UND alleinerziehende Mama ( Frau ! )...DAS ist was ganz anderes. Wäge weise !
Meine Tochter hat hier in Berlin richtig aufgeatmet. Jetzt kann sie sein ! Sie war schon immer der kleine Punk und nun fühlt sie sich frei. Ich habe hier 10 KG zugenommen, was verdammt gut ist.
Oft denke ich ans Landleben und verdammt oft fehlt es mir. Aber heute würde ich nur noch Alleinlage wählen, aber das ist erfahrungsbedingt. Meinen Kompromiss habe ich gefunden, als Tänzerin zwischen zwei Welten: solange wie meine Kleine noch bei mir ist, bleibe ich in der Stadt. Nun ist sie schon 13, wie die Zeit vergeht...
Der Kompromiss wird aus meinem zweiten Häuschen in Sachsen-Anhalt bestehen. Das verkaufe ich doch nicht und baue es wieder auf. Dort kann ich immer hin, wenn mir die Stadt zuviel wird. Da kann ich ein bissi Gemüse anpflanzen, handwerkeln und mich wieder mal meiner "Kunst" widmen.
Ein Sommeratelier quasi. Wenn du magst, kannst ja mal mitkommen. Kommt man von Berlin aus prima mit dem Zug hin ! Warscheinlich kriege ich es dieses Jahr noch nicht wirklich bewohnbar, aber nächstes Jahr wird es wohl soweit sein. Wenn du dann willst, kannst du ja mit deinem Kind die ganzen Sommerferien verbringen und dir Land und Leute anschauen.
Überstürze nichts. Und notfalls kaufst du dir dein Gemüse halt für ein Jahr im Bioladen oder so. Wird schon gehen.
So...das war jetzt ein unromantische Antwort. Sorry hierfür.
Liebe Grüße,
Marion
( Die manchmal böse ist und darüber nachdenkt, das Bauernhaus in NRW an eine entsprechende Clan-Großfamilie zu verschenken

)
P.S.: Ich seh das grade... du willst einen Tierstall aus Lehmziegeln bauen ??? Warum um Gottes Willen das denn ? Was für Tiere möchtest du als Vegetrarierin denn halten ? Und wofür braucht ihr 2 Hektar Land als Vegetarierin ? Das sind 20000m² . Wofür ? Und ich frage nochmal: hast du schon mal auf dem Land gewohnt und selber angebaut und Tiere gehalten ? Hab grad den Verdacht, dass ich Perlen vor die Säue werfe... träumst du noch oder lebst du schon ?
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)