herzlich willkommen!

Das klingt ja gut!!penguin hat geschrieben:Und so erledigt bin ich noch nicht, weder hinsichtlich Energie noch hinsichtlich Kapital, als dass das jetzt nichts mehr ginge. Ich würde das daher eher andersrum sehen - besser jetzt als in zwei Jahren!
wünsch dir, dass es klappt!
(gibt es da keine Förderungen und so für Arbeitslose, die sich selbstständig machen wollen?)
Wegen dem "Stress" beim Auswandern - da kann ich nur erzählen, was die "Wirtschaftsflüchtlinge" aus Südamerika vor ca. 10 Jahren erzählten....
Nämlich, als ich zu einem, dem es hier (finanziell) schlecht ging, sagte "warum gehst du nicht zurück? Dort ist ja deine Heimat, du hast Familie und da ist es sicher einfacher für dich" - Antwort: "Wer es bei uns (Bolivien) schafft, der schafft es überall. Hier (Österreich) ist es leichter, wenn ich es hier nicht schaffe, dann zu Hause erst recht nicht"
sind halt Entwicklungsländer mit allen Vor- und Nachteilen - hast du denn "Beziehungen", zu dem Land, an das du denkst? weil einfach weg kann sehr leicht in die Hose gehen.
Zum Beispiel in Perú ist es viel leichter (von der Bürokratie her) was aufzubauen, aber es ist auch viel leichter alles wieder zu verlieren (Plünderung und Co).
So ähnlich.....
Und: Blutsverwandschaft kann dort sehr sehr förderlich sein
(beziehungsweise hinderlich, wenn sie eben fehlt.....)

liebe Grüße!