Auch UNGARN sagt HALLO!! und hat gleich mal 8 Fragen :)

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Auch UNGARN sagt HALLO!! und hat gleich mal 8 Fragen :)

Beitrag von Thomas/V. » Mi 3. Sep 2014, 18:57

oder 10 lebende hühner die einem jeden tag 10 eier legen,
Schön. Wenn man keine Ahnung von Hühnern hat, holt man sich welche...
Die kriegen dann jeden Tag den billigen Reis zu fressen, leben im Winter in irgendeiner Betonbude und weil es denen dort so gut geht, legen sie zum Dank so viele Eier. :bang:
ob wir zb trotz regen einfach das Gras in die überdachten GEbäude schmeissen können und es auch so zu Futter wird?
Ehrlich, wer solche Fragen stellt, sollte nichtmal im Traum daran denken, in der nächsten Zeit Tiere zu halten....

Ihr könnt ja in Eurer "Farm" so leben, da hab ich kein Problem damit, aber Tieren sowas zu zu muten :sauenr_1:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

sybille

Beitrag von sybille » Mi 3. Sep 2014, 19:22

Das ist eigentlich mal wieder ein Thread, der so sinnlos ist, das er keine Antwort wert ist.
Schon alleine diese Verantwortungslosigkeit gegenüber den Tieren macht mich wütend.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 3. Sep 2014, 19:35

Sehr viele sind hier auf eine etwas alternative Art zu ihrem Hof gekommen, oder zu dem, was sie jetzt beackern oder wo sie ihre Tiere halten. "Konventionelle" Bauern, Gärtner oder Kleingärtner findet man hier eher nicht. Dementsprechend ist dieses Forum mehr als offen für "alternative" Lösungen - was noch lange nicht heisst, dass man purem Schwachsinn applaudieren muss.

Manchen, die auf etwas sehr alternative Art zu ihrem Hof gekommen sind - wie der von euch geschmähte Florian - ist es gelungen, sich zu selbstversorgerischen Kleinbauern zu mausern, die ihre Familie damit ernähren können und sich noch dazu äusserst erfolgreich in die Dorfgemeinschaft integriert haben. Mit "Projekte" machen, einmal hier, einmal dort, hat das weniger zu tun.

Auf die Bedenken solcher Leute würde ich hören, ich würde sie an eurer Stelle besuchen wollen, um zu schauen und zu lernen und etwas Plan zu bekommen, wie man was angeht und was man nicht machen sollte. In Florians Dorf kann man auch jede Menge gescheiterte Projekte besichtigen, von Leuten aus .de und .at, die vermutlich so ähnlich drauf waren wie ihr :mrgreen:

centauri

Beitrag von centauri » Mi 3. Sep 2014, 20:15

Naja ich sags mal so!
Meinen nächsten hof finanziere ich mit schlüsselanhänger! :grinblum:
Verstehe sowieso leute nicht die fragen haben und anscheinend die antworten schon kennen :platt:
Nur das es für manche fragen mehrere antworten gibt versteht eben nicht jeder. :hmm:

Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck » Mi 3. Sep 2014, 20:48

Hallo,

nachdem ihr keine persönliche Einschätzung wollt, was ich zu dem Projekt denke, hier kurz zwei Hinweise:

also zu Frage 3: wenn ihr den Fußboden(?) dämmen wollt, dann würde ich unter die Paletten noch eine Feuchtigkeitssperre ziehen. Wenn die Nässe in der Dämmung sitzt, dann schimmelt es und isoliert nicht.
Zum Thema Einfachverglasung: Es geht auch ohne Doppelfenster, ich sage jetzt mal aus dem Bauch heraus, die Fenster sind das kleinste Problem einer nichtisolierten Bude. Wichtiger ist die Wärmeabstrahlung von Fußboden, Dach/ Decke & Wänden zu begrenzen, das machts schonmal warm. Fürs Fenster: Einfach ein zweites Fenster davor oder dahinter setzen, wird auch oft in der Denkmalsanierung gemacht. Das Projekt ist auch aus dem Forum hier, ist vielleicht eine Möglichkeit für Euch: http://karl-erwin.blogspot.de/2011/11/f ... -ohne.html

Futter einfach nass mähen und unter Dach lagern: Verschimmelt = geht nicht, nicht mal als Stalleinstreu. Sonst würde sich niemand die Mühe machen das Heu aufwändig & bei Trockenheit zu mähen, mehrfach zu wenden und sicher einzulagern. :schaf_1:

Ich wünsche Euch einen ähnlich milden Winter wie den letzten,

Daisy Duck

Reisende

Beitrag von Reisende » Mi 3. Sep 2014, 20:50

also florian, adjua und ich sind nun im chat.
wenn ihr ernsthaft drüber sprechen wollt, habt ihr jetzt die gelegenheit!
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

emil17

Beitrag von emil17 » Mi 3. Sep 2014, 22:00

dieRanger hat geschrieben:wir verwalten seid kurzem eine grosse ehmalige Schweinefarm
dieRanger hat geschrieben:einen kleinen süssen Bio/Permakulturhof mit (Streichel)Tieren aufzuziehen
dieRanger hat geschrieben:viele KünstlerInnen und wenig Handwerker
dieRanger hat geschrieben:BesucherInnen können so im Urlaub (…) auch ein Bauernhof Erlebis mit nach Hause nehmen.
und da wundert ihr Euch wenn einige hier etwas skeptisch sind? Liest sich so ähnlich wie "ich möchte zu Fuss an den Südpol und hab gehört, da kann es manchmal kalt sein - was muss man da zum Anziehen mitnehmen?"

Wenn und solange ihr nicht Besitzer oder wenigstens langfristige Pächter - rechtssicher nach ungarischem Recht - seid, würde ich an den Immobilien gar nichts machen.
dieRanger hat geschrieben:die vielen vom Einsturz gefährdeten Gebäude vor dem Winter zu stabilisieren
hat jemand von Euch Erfahrung mit Baureparaturen an statisch wesentlichen Teilen oder sonst irgend eine Ahnung was das bedeutet?
dieRanger hat geschrieben: ... Holz (von den eingestürtzten Dächern)
taugt meistens nichts, weder zum heizen noch zum bauen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
dieRanger hat geschrieben:Um eventuell sogar schon im Winter ein paar abenteuerlustige Couchsurfer am Gelände zu haben ist auch die Idee aufgetaucht Erde mit einem geborgten Bagger an die Stallwände zu schieben und diese so zu isolieren
da gibts einfachere Methoden um ein Gebäude noch ganz kaputt zu kriegen.
dieRanger hat geschrieben:um mehr Übernachtungsmöglichkeiten für uns Arbeiter am Gelände zu schaffen ist auch die Idee aufgetaucht mit einem geborgten Bagger ein Loch zu graben, dieses mit ner Ziegellehmwand zu versehen und durch ein Holzgerüst die ausgehobene Erde am Ende aufs Dach zu knallen
ein Kubikmeter nasse Erde wiegt zwischen 1.5 und 2 Tonnen. Für den Bagger kein Problem, für die Gebäude aus Holz von den eingestürzten Dächern vermutlich schon.

Bei der Tierhaltung bin ich selber unerfahren, aber das liest sich auch nicht besser.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 3. Sep 2014, 22:27

:engel: Ich wohne seit 2004 in einem sehr großen Glashaus ohne Heizung bei Außentemperaturen - inkl. im Winter zugefrorenem Klo bis in den Kanal bei -22°C.
Wenn dir hier nahezu das gesamte Forum dringendst davon abrät, dich auf sowas einzulassen, dann kannst du davon ausgehen, daß sie alle SEHR gute Gründe dafür haben, die du aber einfach nicht wissen willst.
Ich wünschte, das Forum hätte es damals schon gegeben. :engel: :daumen:

Wir sehen hier vermutlich allgemein, daß du null Ahnung von Landwirtschaft überhaupt hast - da kann ich wenigstens 7 Jahre vorweisen, mit Rindern, Schweinen, Kaninchen, allem Geflügel, inkl. Heu machen und Rationsberechnungen, damit es ihnen gut geht. Und Bienen.

Was du da planst, ist in Bezug auf Mensch und Tier und Boden sowas von völlig naiv und unwissend bei den basics, daß es mich gruselt.

Aber jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen - nur tun mir jetzt schon alle Tiere leid, die in deine Hände geraten - das Leiden würde ich nicht aushalten.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 3. Sep 2014, 23:21

Also für Unterhaltung sorgt ihr ja :) Emil :haha:
Heute waren 3 neue Leute im Chat, die wollten wohl die unterhaltsame Diskussion weiter beobachten ...

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 4. Sep 2014, 06:52

fast lustig wenn es nicht so traurig wäre :aeh:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“