Nur lesen ist doof - Gruß aus Münster:)
Re: Nur lesen ist doof - Gruß aus Münster:)
uiii, Bernstein...
Ich war ja letztes Jahr in Urlaub auf Usedom und natürlich auch dabei, den Strand nach Bernstein abzusuchen. Meine Urlaubsbegleitung machte mich darauf aufmerksam, dabei recht vorsichtig zu sein, denn sie hätte auf der Website der Insel etwas über die Verwechselungsgefahr mit Phosphor gelesen. Na, das hat mir ordentlich die Lust an der Weitersuche vertrieben.
Hier der Link zum Artikel
http://www.usedom-net.de/natur/bernstei ... hseln.html
Ich war ja letztes Jahr in Urlaub auf Usedom und natürlich auch dabei, den Strand nach Bernstein abzusuchen. Meine Urlaubsbegleitung machte mich darauf aufmerksam, dabei recht vorsichtig zu sein, denn sie hätte auf der Website der Insel etwas über die Verwechselungsgefahr mit Phosphor gelesen. Na, das hat mir ordentlich die Lust an der Weitersuche vertrieben.
Hier der Link zum Artikel
http://www.usedom-net.de/natur/bernstei ... hseln.html
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Ich hab auf den Nordseeinseln schon Bernstein gefunden, allerdings winzig klein. Flutsaumgehen war meine Lieblingsbeschäftigung als Kind 
Willkommen Jens!

Willkommen Jens!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Danke Euch für Eure Antworten und Wünsche!
Bislang war auch das Problem, dass ich fast nie zu Haus bin, war die letzten Jahre auf Märkten unterwegs, zuletzt hatte ich in Kopenhagen einen Weihnachtsmarkt-Stand. Aber wenn am Arbeitsplatz alle paar Minuten Polizisten mit Maschinengewehren vorbei laufen, fragt man sich auch, was man da eigentlich macht...
Mal sehen, werde daran arbeiten, dass dieses Jahr aus dem eingangs erwähnten Hobbyprojekt was wird, zwei gute Prototypen habe ich.
Zum Bernstein: Ich trink noch meinen Kaffee und dann schnapp ich mir die Harke und geh wieder auf Beutezug
Das Bernsteinmuseum muss momentan noch warten, bis schlechteres Wetter ist;)
Danke Baumfrau, laut dieser Karte bin ich genau in dem Gebiet, wo die Phosphorbomben runtergekommen sind:
http://www.stefannehring.de/images/usedom-karte.jpg
Bislang habe ich nur Bernstein gefunden, toi toi toi...
LG,
Jens
Die Leute, die mir den Kleingarten damals überlassen wollten, waren Portugiesen und ziemlich locker, der Sohn wollte seinen Kleingarten loswerden, der Vater seinen aber weiter behalten: jeden Samstag (wenn er Bestellungen hatte) ist er zum nächsten Bauernhof, hat lebende Ferkel gekauft und die dann in der Gartenlaube geschlachtet und für den Grill vorbereitet, portugiesisches Spanferkel. Der Besichtigungstermin war auch an einem Samstag und während wir den Garten und die Laube des Sohnes anschauen, hörte man es aus der Laube nebenan laut quieken...wären entspannte Nachbarn gewesen, aber die Laube war baufällig und die Ablöse zu hoch.emil17 hat geschrieben:...In einer saubergeputzen Umgebung wirst du schon als Fremdkörper wahrgenommen, wenn der Rasen mal unregelmässig oder eine Woche zu spät geschnitten ist. Wo es viele Türken, Italiener, Portugiesen oder sonst Leute hat, die an das Leben vor dem Tode glauben, ist das unkompliziert, dafür läuft da oft etwas - was auch mal nerven kann.
Theoretisch kann man auf seinem Stückle machen was man will, praktisch kann man sich einen Haufen Unwohlsein ersparen, wenn die Umgebung einigermassen passt...
Bislang war auch das Problem, dass ich fast nie zu Haus bin, war die letzten Jahre auf Märkten unterwegs, zuletzt hatte ich in Kopenhagen einen Weihnachtsmarkt-Stand. Aber wenn am Arbeitsplatz alle paar Minuten Polizisten mit Maschinengewehren vorbei laufen, fragt man sich auch, was man da eigentlich macht...
Mal sehen, werde daran arbeiten, dass dieses Jahr aus dem eingangs erwähnten Hobbyprojekt was wird, zwei gute Prototypen habe ich.
Zum Bernstein: Ich trink noch meinen Kaffee und dann schnapp ich mir die Harke und geh wieder auf Beutezug

Danke Baumfrau, laut dieser Karte bin ich genau in dem Gebiet, wo die Phosphorbomben runtergekommen sind:
http://www.stefannehring.de/images/usedom-karte.jpg
Bislang habe ich nur Bernstein gefunden, toi toi toi...
LG,
Jens
-
- Förderer 2018
- Familienstand: ledig
Ich hatte schon mal das "Vergnügen" Phosphor gefunden zu haben. War wirklich doof.
War auf Rügen. Hab es aber erkannt, da ich mich schon damit beschäftigt hatte. War dann ein riesen Aufstand dort. Naja alles gut gegangen. 

Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.
Hallo Bielefelder,
was ist denn damals genau passiert? Ein Stück Phosphor wurde angeschwemmt und hat sich selbst entzündet?
Phosphor hatte ich gestern nicht, aber auch fast nichts an Bernstein, hier mal ein Bild (war zu groß, deshalb ein Link):
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 336571.jpg
Rechts in der Pullmolldose die Beute der ersten beiden Tage, am dritten Tag dann der Brocken und gestern fast nichts in mehreren Stunden Spuelsaum absuchen (links die beiden Krümel). Heute schau ich hier nochmal, morgen fahre ich weiter südlich Richtung Zinnowitz.
LG
was ist denn damals genau passiert? Ein Stück Phosphor wurde angeschwemmt und hat sich selbst entzündet?
Phosphor hatte ich gestern nicht, aber auch fast nichts an Bernstein, hier mal ein Bild (war zu groß, deshalb ein Link):
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 336571.jpg
Rechts in der Pullmolldose die Beute der ersten beiden Tage, am dritten Tag dann der Brocken und gestern fast nichts in mehreren Stunden Spuelsaum absuchen (links die beiden Krümel). Heute schau ich hier nochmal, morgen fahre ich weiter südlich Richtung Zinnowitz.
LG
- Spencer
- Förderer 2019
Der Buschfunk trommelte das da einer ist der meinen MB mal kaufen wollte, da musste ich doch gleich mal schauen....
Also ein (wieder)willkommen auch von mir. Und pass auf wegen Phosphor. Da hat sich mal eine Frau auf Usedom böse das Bein verbrannt als sie ihren Bernstein in die Hosentasche steckte... war mal in der Zeitung hier zu lesen.
Was hast denn demnächst so vor ? Schon große Pläne oder vielleicht erst mal kleinere ?
Also ein (wieder)willkommen auch von mir. Und pass auf wegen Phosphor. Da hat sich mal eine Frau auf Usedom böse das Bein verbrannt als sie ihren Bernstein in die Hosentasche steckte... war mal in der Zeitung hier zu lesen.
Was hast denn demnächst so vor ? Schon große Pläne oder vielleicht erst mal kleinere ?
Hallo Spencer,
Danke, wir hatten beim Verkauf des MB und im November mal kurz telefoniert (Weihnachtsmarkt, schrauben und ich hab Sonne und Wolken verwechselt;).
Kurzfristig Suche ich noch weiter Bernstein, hatte aber seit über zwei Monaten mein Lieblingsgericht nicht, weil ich dafür nen Backofen brauche (im Womo ist keiner und hatte in Kopenhagen kein Zimmer, sondern hab in der Bude gepennt und bin ins Badehuset), vielleicht mögt Ihr Schweinefleisch in Gorgonzolasosse probieren und ich schau mal bei Euch rein? (ist nur so ne Idee, hab mich letztes Jahr geärgert, dass ich bei der Sonnenwendefeier nicht dabei sein konnte)
Liebe Grüße,
Jens
Danke, wir hatten beim Verkauf des MB und im November mal kurz telefoniert (Weihnachtsmarkt, schrauben und ich hab Sonne und Wolken verwechselt;).
Dass ich mit dem Wohnmobil rumgurke und von dem Überleben kann, was ich in der Natur finde (Treibholz, Baumwurzeln mit Leseschein, Bernstein, Gold waschen, schöne Steine, hätte auch noch ne halbe Tonne Solnhofner Platten in meiner Werkstatt und jetzt neu: Kleidungsknoepfe aus Schneckenhaeusern;) kann ich wohl vergessen, also weiter Produkte verkaufen, aber nicht mehr auf Märkten. Für das ex-Hobbyprojekt brauche ich ne Website und ein gutes Video, und dann soll das auf Kickstarter, das wäre der mittelfristige Plan.Was hast denn demnächst so vor ? Schon große Pläne oder vielleicht erst mal kleinere ?
Kurzfristig Suche ich noch weiter Bernstein, hatte aber seit über zwei Monaten mein Lieblingsgericht nicht, weil ich dafür nen Backofen brauche (im Womo ist keiner und hatte in Kopenhagen kein Zimmer, sondern hab in der Bude gepennt und bin ins Badehuset), vielleicht mögt Ihr Schweinefleisch in Gorgonzolasosse probieren und ich schau mal bei Euch rein? (ist nur so ne Idee, hab mich letztes Jahr geärgert, dass ich bei der Sonnenwendefeier nicht dabei sein konnte)
Liebe Grüße,
Jens
- Spencer
- Förderer 2019
Jo.. wer Du bist weiß ich doch längst... Also das wir telefoniert haben und Du erst noch den Weihnachtsmarkt machen musstest und Andre Dir in der Zeit den MB weggeschnappt hat..
Aber nicht das es einer hier falsch versteht, er hatte sich ja auch eher gemeldet. Ärks, jedes mal wenn ich an dem MB denke gibt das ein Stich in der Brust
Na aber, mit so einem Schweinebraten kannst Du mich locken... allerdings Sonnenstrahl überhaupt nicht, denn sie ist Vegetarierin
Aber hiermit lade ich Dich herzlich ein mal vorbei zu schauen, Backofen haben wir, musst Dich nur um den Rest kümmern. In unserer
Küchenhexe wurden schon Braten gemacht, also dazu taugt der was
Und ich bin ja lernfähig und auch neugierig, denn ansonsten kein Starkoch...
Ich wollte Dich eh fragen ob Du hier vorbei gucken möchtest. Momentan ist zwar mieses Wetter aber heute war die Sonne draußen und die ersten Vögel zwitschern auch schon wieder. Musst bloß vorher Bescheid geben, logisch.
Genaue Adresse kommt per PN...
Edit:
Ach so... auch ich rede manchmal und keiner versteht was ich meine.
Du musst Dich natürlich nur um Fleisch kümmern...also das Schwein besorgen und Gorgonzola haben wir auch nicht im Haus.
Dafür aber Kartoffeln die noch nach Kartoffeln schmecken und vielleicht ein lecker RoteBeeteGemüse dazu, natürlich auch aus eigenem Anbau...
Und dann protzen wir mit nem Foto hier
Aber nicht das es einer hier falsch versteht, er hatte sich ja auch eher gemeldet. Ärks, jedes mal wenn ich an dem MB denke gibt das ein Stich in der Brust

Na aber, mit so einem Schweinebraten kannst Du mich locken... allerdings Sonnenstrahl überhaupt nicht, denn sie ist Vegetarierin

Aber hiermit lade ich Dich herzlich ein mal vorbei zu schauen, Backofen haben wir, musst Dich nur um den Rest kümmern. In unserer
Küchenhexe wurden schon Braten gemacht, also dazu taugt der was

Ich wollte Dich eh fragen ob Du hier vorbei gucken möchtest. Momentan ist zwar mieses Wetter aber heute war die Sonne draußen und die ersten Vögel zwitschern auch schon wieder. Musst bloß vorher Bescheid geben, logisch.
Genaue Adresse kommt per PN...
Edit:
Ach so... auch ich rede manchmal und keiner versteht was ich meine.
Du musst Dich natürlich nur um Fleisch kümmern...also das Schwein besorgen und Gorgonzola haben wir auch nicht im Haus.
Dafür aber Kartoffeln die noch nach Kartoffeln schmecken und vielleicht ein lecker RoteBeeteGemüse dazu, natürlich auch aus eigenem Anbau...
Und dann protzen wir mit nem Foto hier

Hallo Spencer,
meine Liste der Fettnaepfchen hat einen Neuzugang: habe ich mich da wirklich selbst eingeladen bzw. Dir ne Einladung aufgezwungen?
Grmbl, danke für die freundliche, entspannte Antwort
Wenn Sonnenstrahl nicht mitessen könnte, wäre das schade, das Rezept (Schweinefleischstuecke mit Senf einreiben, mit Schinken umwickeln, 30min mit gehackten Zwiebeln in den Backofen, mit Gorgonzolasosse übergiessen, noch 10min überbacken) passt auch eigentlich nur zu Reis, was machen wir da? Wenn Sonnenstrahl kein Problem damit hat, dass wir Fleisch essen, sollten wir zumindest was kochen was zu Euren Kartoffeln und Gemüse mit "positiver gehaltvoller Energie" passt, oder? You decide
Als ich damals Deinen Portugalbericht auf ziehmitdemwind gelesen habe, das war eins der ersten Fundstücke im Internet, bei dem ich gedacht habe, dass ich irgendwann auch ein Wohnmobil brauche, Stefan (myhomeismycar.com) hat mich dann voll angefixt...aber Mist, ich will hier nicht noch mehr Stiche produzieren.
Bin wie gesagt noch ein paar Tage hier zum Bernstein sammeln und melde mich zwei Tage, bevor ich bei Euch aufkreuzen, OK?
Liebe Grüße,
Jens
meine Liste der Fettnaepfchen hat einen Neuzugang: habe ich mich da wirklich selbst eingeladen bzw. Dir ne Einladung aufgezwungen?

Wenn Sonnenstrahl nicht mitessen könnte, wäre das schade, das Rezept (Schweinefleischstuecke mit Senf einreiben, mit Schinken umwickeln, 30min mit gehackten Zwiebeln in den Backofen, mit Gorgonzolasosse übergiessen, noch 10min überbacken) passt auch eigentlich nur zu Reis, was machen wir da? Wenn Sonnenstrahl kein Problem damit hat, dass wir Fleisch essen, sollten wir zumindest was kochen was zu Euren Kartoffeln und Gemüse mit "positiver gehaltvoller Energie" passt, oder? You decide

Als ich damals Deinen Portugalbericht auf ziehmitdemwind gelesen habe, das war eins der ersten Fundstücke im Internet, bei dem ich gedacht habe, dass ich irgendwann auch ein Wohnmobil brauche, Stefan (myhomeismycar.com) hat mich dann voll angefixt...aber Mist, ich will hier nicht noch mehr Stiche produzieren.
Bin wie gesagt noch ein paar Tage hier zum Bernstein sammeln und melde mich zwei Tage, bevor ich bei Euch aufkreuzen, OK?
Liebe Grüße,
Jens
- Spencer
- Förderer 2019
Sonnenstrahl könnte ja mitessen, will das nur nicht...
Nee... kein Problem.
Ich sag ja auch die... hm...sagen wir mal.. 340 Tage im Jahr nix, wenn es kein Fleisch gibt.
Das kriegen wir schon hin. Wie haben mehrmals im Jahr einen absoluten Fleischesser zu Besuch und bruzeln dann irgendwas.
Und ich hatte eh gehofft das Du in unsere Richtung kommst, interessante Menschen trifft man doch gern und irgendwie ist hier nicht soooo viel los....
Aber jetzt texten wir das Forum mit unserer Privatunterhaltung zu...
Meldest Dich dann und gut...
Ab 05.02 haben wir einen irischen "Workawayer" hier, der seinen
Dudelsack mitbringt... wird bestimmt interessant....
Nee... kein Problem.
Ich sag ja auch die... hm...sagen wir mal.. 340 Tage im Jahr nix, wenn es kein Fleisch gibt.
Das kriegen wir schon hin. Wie haben mehrmals im Jahr einen absoluten Fleischesser zu Besuch und bruzeln dann irgendwas.
Und ich hatte eh gehofft das Du in unsere Richtung kommst, interessante Menschen trifft man doch gern und irgendwie ist hier nicht soooo viel los....
Aber jetzt texten wir das Forum mit unserer Privatunterhaltung zu...
Meldest Dich dann und gut...
Ab 05.02 haben wir einen irischen "Workawayer" hier, der seinen
Dudelsack mitbringt... wird bestimmt interessant....