Johannes hat geschrieben:
Waldgärten speichern am meisten Energie von allen anderen Systemen. Mehrjährige Pflanzen sind Energie-technisch gesehen, um weiten effektiver als einjährige Flächen.
Ich kann weder Holz essen, noch Streu. Alle weiteren Waldprodukte einschliesslich Wild sind bestenfalls im tiefen einstelligen Prozentbereich der energetischen Nettoproduktion des Waldes, was menschlich nutzbare Kalorien angeht.
Ausserdem habe ich, das ist jetzt ganz ökoschweinisch und ignorant, keine Lust, mich hauptsächlich von Bärlauch, Giersch und Schlehen zu ernähren.
Warum haben die Bewohner Mitteleuropas lange bevor es die bösen Agrarkonzerne und ausbeuterischen Systeme und die Fremdbestimmung gab, angefangen, den Wald zu roden (keine lustige Arbeit vor der Zeit der Bulldozer und Kettensägen) und im Schweisse ihres Angesichts Ackerbau und Viehzucht angefangen, statt auf Waldgarten zu setzen, wenn doch das (ich zitiere) Flächennutzung at its best ist?
Die Lösung des Rätsels ist ganz einfach: weil mehr menschlich verwertbare Nahrung pro Fläche dabei rauskommt.
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich unter Wald etwas anderes verstehe als du.
Johannes hat geschrieben:
@Rohana
Du hast vielleicht noch nicht verstanden, dass gerade diese industrielle Landwirtschaft, die den Menschen verspricht, dass nur sie die Welt ernähren kann, verantwortlich für Hunger, Missstände und Naturschandtaten in der Welt ist. Genau deshalb muss und wird ein Umdenken stattfinden! Und wenn man schonmal anfängt Bio zu kaufen ist das ein erster Schritt, genau. Regionale Produkte der nächste. Am allerbesten man wird Mitglied bei einem regionalen Solawi oder man baut selber, bzw. in Gemeinschaftsgärten an! Thats the way!
Die Rohana ist soviel ich weiss Bäuerin, von wegen selber anbauen und so.
Stell dir vor, du willst einen Koch anstellen. Es bewerben sich zwei Personen.
Der eine guckt rasch in die Schränke und macht dir mit dem, was da ist, ein feines Essen.
Der andere erklärt dir, welche Kochbücher er warum schon gelesen hat, warum die vorhandenen Lebensmittel nicht gut sind, und wie man kochen soll.
Welchen würdest du nehmen?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.