Geplantes Selbstversorgerdorf Bulgarien

Dagmar

Re: Geplantes Selbstversorgerdorf Bulgarien

Beitrag von Dagmar » Mi 20. Jun 2012, 16:43

Hallo Bulgarien,
Bulgarien hat geschrieben: meine Lebensgefährtin Bulgarin ist
das ist schon ein großer Vorteil für dich.

Dann wünsche ich euch mal viel Glück in eurer neuen Heimat. :daumen:

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

luitpold

Beitrag von luitpold » Mi 20. Jun 2012, 18:10

die landschaft ist hübsch, wo in etwa befindet sich der standort......
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Bulgarien

Beitrag von Bulgarien » Mi 20. Jun 2012, 18:49

Der Standort ist im Nordwesten, nahe der "Stadt" Belogradschik. Hier gibt es einzigartige Felsformationen, die von Touristen aus aller Welt besucht werden. Im Moment natürlich sehr begrenzt, das ist hier nun mal nicht die Playa de Palma :-)
Landwirtschaftliche Fläche kostet hier pro Hektar 300 Euro. Erneuerbare Energien in Form von Fotovoltaik werden gefördert.
Hier kann man mittelfristig mit etwas Mut sein Einkommen bestreiten. OK, es ist am Popo der Welt, aber wer ein Altbier trinken möchte, der kann ja für 35 Euro mal ein paar Tage nach Düsseldorf fliegen.
Da die Rentensituation sich für viele Menschen als absoluter Flop entwickelt, gibt es immer mehr , die die preiswerten Lebenshaltungskosten in BG bevorzugen. Auch das wird eine Zielgruppe werden, die wir mit unseren Produkten verwöhnen könnten. Andere Ideen sind vorhanden, das würde aber hier den Rahmen sprengen. Ich möchte betonen, das ich mich hier nicht zu einem "Projektleiter" aufschwingen möchte. Jeder, der den Wunsch hegt, in einer intakten Natur zu leben und die Potentiale dieser Region erkennt, ist herzlich Willkommen. Menschen, die Umsatz machen möchten um jeden Preis oder sich nicht selber beschäftigen können oder die innere Ruhe verloren haben sind hier komplett deplaziert. Deswegen steht hier Selbstversorgung an erster Stelle. Wenn man dann mit den erwirtschafteten Produkten ein Einkommen erzielen kann , um mal ein neues Auto zu kaufen, dann ist man hier schon "ganz vorne". Ich bemühe mich also, die Situation nicht schön zu schreiben. Die Warheit ist, das es hier verdammt nicht einfach ist, aber mit einigen Mitstreitern kann ein "Schuh" daraus werden.

Theo

Beitrag von Theo » Mi 20. Jun 2012, 19:32

hartin hat geschrieben:Im "tiefsten Meck-Pomm" ,kosten die Häuser das gleiche Geld un die Lebenshaltunskosten im Monat liegen auch so um die 400,00Euro :)
Einschl. Krankenversicherung?
Gruß
Theo

Live Free or Die

Bulgarien

Beitrag von Bulgarien » Mi 20. Jun 2012, 20:52

ja, Theo, Du hast Recht, aber mit einem 400 euro Job ist die Krankenversicherung hier auch bezahlbar. Darum geht es aber nicht. Uns geht es auch um ein freies Leben und um Entscheidungen, die wir selber treffen können.
Ich war lange Jahre Selbständig in Deutschland und ich mache hier nichts mehr. Die Bürokratie ist total verrückt geworden und den Rest bekommst Du von Basel 2. Deutschland schafft sich ab. Traurig, das daß leider Wahr ist.

Theo

Beitrag von Theo » Mi 20. Jun 2012, 22:38

Bulgarien hat geschrieben:Ich war lange Jahre Selbständig in Deutschland und ich mache hier nichts mehr.
Ich auch nicht viel ;)
Bulgarien hat geschrieben:Die Bürokratie ist total verrückt geworden und den Rest bekommst Du von Basel 2.
Mir war es auch schon lange zu viel, aber jetzt noch halb Europa retten...
(Wo ist denn hier das Smilie, das zwei Finger hochhält?)
Bulgarien hat geschrieben:Deutschland schafft sich ab. Traurig, das daß leider Wahr ist.
Damit kann ich leben :schaf_1: :kuuh:
Gruß
Theo

Live Free or Die

landwirt2

Beitrag von landwirt2 » Mi 20. Jun 2012, 23:17

hee ist ja interessant was ihr da vorhabt wie ist das klima sind die sommer sehr trocken ich hatte mal eine freundin lebte 4jahre in bulgarien sie konnte mir nur gutes berichten das leben ist sehr einfach kärklich hier ist nur noch hecktig alles bekommt man vorgeschrien und die leute sind obwohl es keinen schlecht geht nicht so richtig zufrieden und der neid und haß wird immer ausgeprägter alles muß perfekt sein somst ist man gleich außenseiter,

sind die leute in euern dorf alle ausgewandert und die hauser zu verkaufen ich hab mir das auch schon überlegt als dorfgemeinschaft könnte man vieles bewegen
vielleicht sogar mit eigen Geld währung

chris

Beitrag von chris » Do 21. Jun 2012, 09:57

Die Idee an sich ist ja vom Grundsatz her super.

Ich habe hier in Ungarn sehr viele Deutsche und deutschsprachige Auswanderer getroffen bzw von welchen erzählt bekommen die ähnliches versucht hatten.
Das Ergebnis war in allen Fällen, das es irgend wie immer wieder Stress gab, und man sich Spinnefeind wurde. Es gibt Berichte von Mord und Totschlag (nicht nur Bildlich gesehen).
Irgend wie ist es schwierig die richtigen Leute zu finden die gemeinsam am gleichen Strang ziehen und nicht sich nur einen Deppen suchen der alles Finanziert oder bei der anfallenden Arbeit ausgenutzt wird.
Schade eigentlich.

Gruß aus Ungarn
Chris
Alles wird gut!

Bulgarien

Beitrag von Bulgarien » Do 21. Jun 2012, 17:10

Die Sommer sind schön warm, aktuell 34 grad, aber genau so ausgeprägt sind auch die Wintermonate. minus 20 grad sind hier keine Seltenheit, aber die gibt es im Sauerland und in den Alpen auch.

Nicht alle Häuser stehen hier leer, aber einige. Die jungen Leute gehen ins Ausland, um das zu tun, was wir eigentlich sein lassen wollen. Einige Häuser werden hier als Ferien oder Wochenendhäuser gehalten. Wie schon gesagt, Natur pur und Ruhe ohne Ende. Wenn die Preise in den Metropolen weiter steigen, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich der ländliche Raum wieder füllt, ebenso in Mac Pomm.

Theo

Beitrag von Theo » Do 21. Jun 2012, 18:16

Bulgarien hat geschrieben:Wenn die Preise in den Metropolen weiter steigen, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich der ländliche Raum wieder füllt, ebenso in Mac Pomm.
In Griechenland sollen schon viele jüngere Leute wieder aufs Land gezogen sein.
Ich handle auch lieber antizyklisch, und wenn der Trend dann dreht, sitz ich schon da ;)
Gruß
Theo

Live Free or Die

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“