Naja, das ist so ne Sache: viele wollen (oder schreiben eben dieses), wenige tun und noch weniger bleibenUeberdenWolken hat geschrieben:So ein Zusammenschluss wäre da tatsächlich eine Alternative. Aber wie findet man die? Gibt es da Suche/Biete-Börsen? Macht ihr das mit Freunden oder Gleichgesinnten?

Ich gehöre noch zu den wollenden - leider.
Für mich gibt es zwei große Hindernisse:
Aktuell: sichere Lage, gutes Geld, keine Probleme in der äusseren Versogung - ohne Druck handelt es sich einfach schwer.
Für die Zukunft: wenn ich was anfange, dann ist das Hauptaugenmerk, das ich Rohstoffsparend lebe und mit ein bisserl Geld auskomme. Die Basis dazu (Bäume, Sträucher, Haus mit wenig Heizbedarf, Gesellschaft zum Tauschen und gemeinsam erzeugen, ...) braucht lange Aufbauzeit. Wenn dann das ganze in 20 Jahren läuft ist gut - wenns den Bach runter geht bin ich dann recht alt um nochmal neu anzufangen.
Daher traute ich mich nicht in Gemeinschaften die schon vorhanden sind. Ist nich meins - und damit bleibt ein gefühl der Unsicherheit.
Zum Kaufen: Es gibt günstige Sachen! Wenn Du frei bist, wo Du die Heimat findest. Aber Vorsicht

Also kurze Antwort: eine Börse gab es, funktioniert nicht, am besten über den persönlichen Kontakt anfangs per PN oder Mail und dann mal besuchen. Zumindest ist das mein Weg, den ich jetzt versuche. Wenn ich dabei Menschen finde, um einen Hof gemeinsam zu kaufen, mach ich (machen wir) ne neue Sache auf - oder ich finde einen bestehendes Projekt - aber das war bisher wegen manch dogmatischer Ansichten dort eher schwierig

Ich lese hier gern über die Projekte und Höfe der Leute und so bekommt man auch mit, wer jemanden sucht und ob es überhaupt passen würde.
Ups - schon wieder ein Roman geschrieben.

Roland