Kalimera und Hallo aus Griechenland
Re: Kalimera und Hallo aus Griechenland
Hola anetaki,
herzliche Grüsse aus Spanien. Auch wir produzieren Olivenöl. Das geht aber an die Familie und im Freundes- und Bekanntenkreis. Wir haben hier eineÖlmühle, die an einem Tag in der Woche ökologisch angebaute Oliven presst. Man kann dann darauf warten und sein Öl gleich mitnehmen. Kommende Woche werden wir ernten.
Ich habe die home-page Adresse von einem Deutschen, der in Griechenland unter anderem Öl produziert und nach Deutschland verkauft.
Die Adresse lautet. www.maroulia.de. Vielleicht hilft Dir das ja.
herzliche Grüsse aus Spanien. Auch wir produzieren Olivenöl. Das geht aber an die Familie und im Freundes- und Bekanntenkreis. Wir haben hier eineÖlmühle, die an einem Tag in der Woche ökologisch angebaute Oliven presst. Man kann dann darauf warten und sein Öl gleich mitnehmen. Kommende Woche werden wir ernten.
Ich habe die home-page Adresse von einem Deutschen, der in Griechenland unter anderem Öl produziert und nach Deutschland verkauft.
Die Adresse lautet. www.maroulia.de. Vielleicht hilft Dir das ja.
- citty
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hallo und willkommen!
Olivenbaeume, eigenes Olivenoel - sowas klingt fuer uns hier in Canada fast maerchenhaft. Habe zwar auf einer Italienreise Olivenbaeume gesehen aber das ist lange her. Richard Katz hat mal geschrieben dass es eigentlich ein Wunder ist, dass aus einem knorrigen Baum in karger trockener Landschaft so feines Oel gewonnen wird! HIer in Can. ist es ziemlich teuer: 0.5 Liter ca $5 fuer die billigste Qualitaet, das teuerste kostet doppelt soviel. Frage mich wie der grosse Unterschied zustande kommt.
LG, Citty
Olivenbaeume, eigenes Olivenoel - sowas klingt fuer uns hier in Canada fast maerchenhaft. Habe zwar auf einer Italienreise Olivenbaeume gesehen aber das ist lange her. Richard Katz hat mal geschrieben dass es eigentlich ein Wunder ist, dass aus einem knorrigen Baum in karger trockener Landschaft so feines Oel gewonnen wird! HIer in Can. ist es ziemlich teuer: 0.5 Liter ca $5 fuer die billigste Qualitaet, das teuerste kostet doppelt soviel. Frage mich wie der grosse Unterschied zustande kommt.
LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan 

- emil17
Theo, die Seejungfrauen müssten wenn schon Oktotussi heissenTheo hat geschrieben:Sone Art Seejungfrauen, oder wie?Olaf hat geschrieben:... und Angeln den ganzen Tag Fische oder Oktopussis.
Die Fischer am Mittelmeer haben eine Art, diese Tintenfische - die zu den intelligentesten Meerestieren gehören - einfach umzustülpen, sie aufs Deck zu werfen und so verrecken zu lassen - effizient, aber widerlich.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- emil17
Die ganzen Pflanzenwelt ist für Wunder gut ... wir nehmen sie nur nicht wahr, weil sie still und alltäglich sind. Versuch nur mal ein Blatt für nächstes Jahr so in die Knospe zu kriegen, dass keine Leitgefässe abgeknickt werden ...citty hat geschrieben: (xxx) hat mal geschrieben dass es eigentlich ein Wunder ist, dass aus einem knorrigen Baum in karger trockener Landschaft so feines Oel gewonnen wird!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ja, ich weiß auch nicht, ob ich das noch mal tun könnte, damals wußte ich das noch nicht.die zu den intelligentesten Meerestieren gehören
Die können sogar spielen!
Gut, das können meine Ziegen auch und trotzdem....
Aber wie bei so vielen Dingen, wenn man sich mal mit beschäftigt hat , geht man achtsamer, respektvoller damit um.
Wer nur einen Salat mit Meeresfrüchten bestellt, denkt da nicht drüber nach
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Ja, das fängt schon mit den MeeresFRÜCHTEN an.
Na gut, hat man wenigstens die Vegetarier auf seiner Seite.
lg
Bunz
Na gut, hat man wenigstens die Vegetarier auf seiner Seite.

lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp
Sebastian Kneipp
-
- Förderer 2018
- Familienstand: in einer Beziehung
Hallo,
das hört sich ja toll an mit dem Öl, ich würde auch einiges nehmen. Wahrscheinlich ist der Versand nach Deutschland aber sehr teuer. Vielleicht ist es machbar, wenn man das Öl zunächst als ein großes Paket an eine Person hier schickt, die es dann weiter verteilt. Das setzt aber natürlich Vertrauen vorraus.
Lucas
das hört sich ja toll an mit dem Öl, ich würde auch einiges nehmen. Wahrscheinlich ist der Versand nach Deutschland aber sehr teuer. Vielleicht ist es machbar, wenn man das Öl zunächst als ein großes Paket an eine Person hier schickt, die es dann weiter verteilt. Das setzt aber natürlich Vertrauen vorraus.
Lucas
HIer in Can. ist es ziemlich teuer: 0.5 Liter ca $5 fuer die billigste Qualitaet, das teuerste kostet doppelt soviel. Frage mich wie der grosse Unterschied zustande kommt.
LG, Citty[/quote]
Hola City,
ich vermute, das teuere Öl ist die erste, kalte Pressung. Der Trester wird danach noch mit Chemikalien versetzt und erwärmt. So wird der letzte Öltropfen ausgelöst.
Wir lassen unsere Oliven, wie schon beschrieben, kalt pressen, d.h. eigentlich wird die zermahlene Masse zentrifugiert, sodass das Wasser abgeschieden wird. Man kann sich das vorstellen wie bei Milch und Sahne. Das ganze findet bei einer Temperatur von höchsten 28°C statt. Entscheidend für den Preis ist auch noch der Erntezeitpunkt. Wir ernten, wenn sich die Oliven von grün nach lila zu verfärben beginnen. Dann ist der Ertrag zwar nicht so hoch, aber die Ölqualität um ein vielfaches höher. Ein Ergebnis von 25 % gilt als gut. Manchmal hatten wir auch schon 27 %.
LG, Citty[/quote]
Hola City,
ich vermute, das teuere Öl ist die erste, kalte Pressung. Der Trester wird danach noch mit Chemikalien versetzt und erwärmt. So wird der letzte Öltropfen ausgelöst.
Wir lassen unsere Oliven, wie schon beschrieben, kalt pressen, d.h. eigentlich wird die zermahlene Masse zentrifugiert, sodass das Wasser abgeschieden wird. Man kann sich das vorstellen wie bei Milch und Sahne. Das ganze findet bei einer Temperatur von höchsten 28°C statt. Entscheidend für den Preis ist auch noch der Erntezeitpunkt. Wir ernten, wenn sich die Oliven von grün nach lila zu verfärben beginnen. Dann ist der Ertrag zwar nicht so hoch, aber die Ölqualität um ein vielfaches höher. Ein Ergebnis von 25 % gilt als gut. Manchmal hatten wir auch schon 27 %.
-
jasu apo to avstria,
ich vermute eure frage wurde bisher noch nicht ausreichend beantwortet.
Nun, soweit ich bescheid weiss, könnt ihr im rahmen der bäuerlichen vermarktung euer öl verkaufen. Bei lieferung an handelsfirmen kann es wohl sein, dass man z.b. eine maschinelle abfüllung fordert. Die abfüllungsart, ob händisch oder maschinell muss auf dem behälter vermerkt werden. Also auch der einzelhandel könnte euer händisch abgefülltes öl anbieten.
Gibt ja einige leute die öl in GR kaufen und dann hier anbieten. Da die aber keine steuern zahlen ist das wohl nicht so offiziell.
lg
rik
ich vermute eure frage wurde bisher noch nicht ausreichend beantwortet.
Nun, soweit ich bescheid weiss, könnt ihr im rahmen der bäuerlichen vermarktung euer öl verkaufen. Bei lieferung an handelsfirmen kann es wohl sein, dass man z.b. eine maschinelle abfüllung fordert. Die abfüllungsart, ob händisch oder maschinell muss auf dem behälter vermerkt werden. Also auch der einzelhandel könnte euer händisch abgefülltes öl anbieten.
Gibt ja einige leute die öl in GR kaufen und dann hier anbieten. Da die aber keine steuern zahlen ist das wohl nicht so offiziell.
lg
rik