Gemüse in der Auto-Stadt

gemuesefreak

Re: Gemüse in der Auto-Stadt

Beitrag von gemuesefreak » Sa 31. Okt 2015, 09:54

@heckenrose: Danke für deine Nachricht. Unter Pflanzenschutz ist nicht nur chemischer Pflanzenschutz gemeint (mechanischer, biologischer Pflanzenschutz z.B.) Es geht auch um die Kenntnis der Schädlinge. Ich benutze nur etwas Schneckenkorn im Frühjahr, der Garten ist am Waldrand und ich habe bis jetzt keine bessere Methode gefunden. Dieses Jahr habe ich einen Schneckenzaun aufgebaut, es war deutlich beser. Sonst keine Chemie, braucht man doch nicht.

Zum Thema Chemie muss ich aber was anders erzählen: mein Grundstücksnachbar hat im Frühjahr Totalherbizid (Roundup) unter seine Bäume (Baumscheibe) genutzt, mit dem Ergebnis:
Img_3802_s.jpg
Img_3802_s.jpg (173.89 KiB) 974 mal betrachtet
(Links war mein kleines Getreidefeld).
Wo ich es gesehen habe, musste ich fast heulen. Und es ist blöderweise erlaubt! (Ja, in den "heiligen" Streuobstwiesen ist der Einsatz vom Totalherbizid am Baumscheibe erlaubt, habe ich auch nicht geglaubt). Naja, ich habe ihn angesprochen und gesagt, dass das Zeug nicht ganz gesund ist... Sein Argunment war, dass er sonst nicht mähen kann... Ich hoffe er nutzt es nicht mehr. Ich habe parallel bei der Stadt angefragt (Obstbauberatung), die haben gesagt, der Einsatz ist übertieben und werden ihm einen Brief schreiben.

Gruß

Sebastien

heckenrose
Familienstand: Single

Beitrag von heckenrose » Di 24. Nov 2015, 17:53

Sorry,

hab grad erst deine Antwort gelesen.
Ja, mit Schnecken und Nachbarn hab ich auch schon leidige Erfahrungen gemacht.
Absammeln (äh Schnecken) und Töten hatte ich viele Jahre unwillig praktiziert, jetzt bin ich mal auf Kulturschutznetz umgestiegen.
Bei den Nachbarn seufze ich eher in mich rein... Vor allem, da ich kein eigenes Gartenland hab (nur Streuobstwiese) und auf Mini-Pachtgärtchen angewiesen bin. Da hocken wir alle dicht aufeinander, und ich bin froh, wenn meine Nachbarn mal keine Kartoffeln anbauen (außer mir und noch einer Öko-Gärtnerin spritzen alle mit Gift...).
Warum meint dein Nachbar, er könne ohne Round-Up nicht mähen???????

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 24. Nov 2015, 18:21

Er hat dein Getreide doch garnicht "erwischt"... :hmm:

Durch das abspritzen ist die Streuobstwiese " klein-Traktor-fähig" :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“