wir haben zwei Jahre Käse gemacht, auch heute noch hie und da, aber mir schmeckt er einfach nicht. Egal mit welchen Kulturen er angesetzt wurde. Muss mal zu einem Käser gehen und fragen, was die sonst noch in den Käse tun. Wir haben nur ein Kuh und das ist eine Dexter, also so viel Milch gibt es nicht, aber dafür um so länger.
Hallo liebe Selbstversorgergemeinde,
- Bodo
- Familienstand: verheiratet
Hallo miteinander
wir haben zwei Jahre Käse gemacht, auch heute noch hie und da, aber mir schmeckt er einfach nicht. Egal mit welchen Kulturen er angesetzt wurde. Muss mal zu einem Käser gehen und fragen, was die sonst noch in den Käse tun. Wir haben nur ein Kuh und das ist eine Dexter, also so viel Milch gibt es nicht, aber dafür um so länger.
Liebe Grüsse
Monica
Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.
Friedrich Wilhelm Nietzsche
Monica
Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.
Friedrich Wilhelm Nietzsche
- fuxi
- Förderer 2019

Wir haben auch (Hobby-)Käser unter uns. Die tummeln sich in >>Alles Käse<<. Vielleicht siehst du dich da mal nach Anregungen um.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Re: Hallo liebe Selbstversorgergemeinde,
Hallo gaggele,
nein, ich bin nicht alleine. Ich bin verheiratet und habe 2 Töchter.
Die Gärten/Grundstücke bearbeite ich aber alleine und mein Versuch einer "Selbstversorgung" ohne
bzw. mit wenig Zukauf/Tausch ist meinen Kindern zu stressig. Meine Frau übernimmt einen
größeren Teil der Haltbarmachung und Einlagerung, ist aber was SV betrifft in einigen Sachen nicht
ganz so konsequent wie ich, vor allem bei so Aktionen wie - fast nur noch gebrauchte Kleidung zu tragen -
das mögen Frauen nicht so.
Ich bin da wohl schon etwas extrem. Aber sie ünterstützt mich und findet es auch gut was ich mache.
viele Grüße
misfits
Die Gärten/Grundstücke bearbeite ich aber alleine und mein Versuch einer "Selbstversorgung" ohne
bzw. mit wenig Zukauf/Tausch ist meinen Kindern zu stressig. Meine Frau übernimmt einen
größeren Teil der Haltbarmachung und Einlagerung, ist aber was SV betrifft in einigen Sachen nicht
ganz so konsequent wie ich, vor allem bei so Aktionen wie - fast nur noch gebrauchte Kleidung zu tragen -
Ich bin da wohl schon etwas extrem. Aber sie ünterstützt mich und findet es auch gut was ich mache.
viele Grüße
misfits
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
Hallo und willkommen,misfits hat geschrieben:Hallo gaggele,
viele Grüße
misfits
ich finde es auch schön, was du da so machst. Und ich mache ganz was ähnliches (ohne frau und töchter;)) ... und ich bin eine Frau und trage auch am liebsten schon gebrauchtes und auch mal umgewandeltes!
freu mich auf den austausch
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
-
Gaggele
- Familienstand: glücklich verheiratet
Naja, ich bin ja eine Frau und hab von den sehr wenigen Klammotten auch viel gebrauchtes. Ob das nun ich oder jemand anders schon mal anhatte ist doch schnuppe, oder? Aber ich hab auch ganz wenige Schuhe, keine Schminke und trage meine grauer werdenden Haare ohne Scham. Und ich bin sauber, gekämmt und anständig - außer bei der Gartenarbeitmisfits hat geschrieben:Hallo gaggele,
vor allem bei so Aktionen wie - fast nur noch gebrauchte Kleidung zu tragen -
Mach weiter so und wer weiß, vielleicht macht die Familier irgendwann noch mehr mit
Gruß, Gaggele
Gruß, Gaggele
Hallo marabu und Gaggele,
sorry, ich wollte hier niemanden verärgern, war nicht böse gemeint.
Ich formuliere es mal anders:
Es ist nicht jedermanns(frau) Sache, ausser Strümpfen und Unterhosen,
nur noch gebrauchte Kleidung zu tragen.
viele nette Grüße
misfits
sorry, ich wollte hier niemanden verärgern, war nicht böse gemeint.
Ich formuliere es mal anders:
Es ist nicht jedermanns(frau) Sache, ausser Strümpfen und Unterhosen,
nur noch gebrauchte Kleidung zu tragen.
viele nette Grüße
misfits
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
-
Gaggele
Also, mich hast Du überhaupt nicht verärgert! Auf die Idee wär ich gar nicht gekommen
Vielleicht macht es mir auch nichts aus weil ich schon als Kind immer gebrauchte Kleidung hatte. Und wir waren sehr dankbar dafür weil wir sonst nicht gehabt hätten.
Außer Kaugummi nehm ich fast alles gebraucht wenn es noch in Ordnung ist
Außerdem ist es dann nicht ganz sooo schlimm wenn es doch mal kaputt geht - außer es war ein Erinnerungsstück an jemanden. Das ist auch oft der Fall.
Auch unsere Kinder sind inzwischen ganz stolz wenn sie Kleidung, Spielzeug oder andere Nutzsachen von jemandem haben den sie mögen
Das ist oft wertvoller als was Neues.
Gruß, Gaggele
Vielleicht macht es mir auch nichts aus weil ich schon als Kind immer gebrauchte Kleidung hatte. Und wir waren sehr dankbar dafür weil wir sonst nicht gehabt hätten.
Außer Kaugummi nehm ich fast alles gebraucht wenn es noch in Ordnung ist
Außerdem ist es dann nicht ganz sooo schlimm wenn es doch mal kaputt geht - außer es war ein Erinnerungsstück an jemanden. Das ist auch oft der Fall.
Auch unsere Kinder sind inzwischen ganz stolz wenn sie Kleidung, Spielzeug oder andere Nutzsachen von jemandem haben den sie mögen
Gruß, Gaggele
Gruß, Gaggele
-
blueberry
- Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur
also auch ich bin nicht verärgert
wir tragen gebrauchte Kleidung (ausgenommen mein sohn 16 , was entwicklungsgemäss völlig okay ist ) 1. aus prinzip 2.weil es da vielmehr originele teile gibt . 3 weil auch kleidung einfach eine zweckgebundener gebrauchsgegenstand ist , und man sich vielleicht doch weniger Gedanken macht wenns nicht teuer/neu ist . Praktisch für meine tochter (8) die es gerne zweckmässig mag aber auch schön ....fazit man kann auch mit weissem spitzenkleidchen auf bäumen klettern und in matschpfützen hüpfen .....und mit gummistiefeln kriegt das nochmal nen ganz anderen laufsteg schick
p.s und noch zwei nicht zu unterschlagende argumente (für uns ) für gebrauchte Kleidung 1. chemie ist schon ausgewaschen 2 . second hand ( so lange tragen wie möglich bzw immerwieder weitergeben , könnte eigentlich übermässige neuproduktion ersparen = was umweltschonend wäre und sozialverträglicher als dieser wirtschaftsbedingte überproduktions boom
wir tragen gebrauchte Kleidung (ausgenommen mein sohn 16 , was entwicklungsgemäss völlig okay ist ) 1. aus prinzip 2.weil es da vielmehr originele teile gibt . 3 weil auch kleidung einfach eine zweckgebundener gebrauchsgegenstand ist , und man sich vielleicht doch weniger Gedanken macht wenns nicht teuer/neu ist . Praktisch für meine tochter (8) die es gerne zweckmässig mag aber auch schön ....fazit man kann auch mit weissem spitzenkleidchen auf bäumen klettern und in matschpfützen hüpfen .....und mit gummistiefeln kriegt das nochmal nen ganz anderen laufsteg schick
p.s und noch zwei nicht zu unterschlagende argumente (für uns ) für gebrauchte Kleidung 1. chemie ist schon ausgewaschen 2 . second hand ( so lange tragen wie möglich bzw immerwieder weitergeben , könnte eigentlich übermässige neuproduktion ersparen = was umweltschonend wäre und sozialverträglicher als dieser wirtschaftsbedingte überproduktions boom
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....
-
Gaggele
Kann ich nur unterschreiben!blueberry hat geschrieben:.fazit man kann auch mit weissem spitzenkleidchen auf bäumen klettern und in matschpfützen hüpfen .....und mit gummistiefeln kriegt das nochmal nen ganz anderen laufsteg schick![]()
Wir werden nur ab und an dumm angeschaut dass unsere Kinder "solche Sachen" mit "diesen Kleidern" machen dürfen
Gruß, Gaggele
Gruß, Gaggele
hallo misfits,
auch bei mir ist kein ärger. finde nur, dass die verwendung der kathegorie frau/mann oft zu veralgemeinerung führt wo das leben doch sooooo vielfältig ist!
und das ist auch ganz schön so!
beste grüße
marabu
auch bei mir ist kein ärger. finde nur, dass die verwendung der kathegorie frau/mann oft zu veralgemeinerung führt wo das leben doch sooooo vielfältig ist!
beste grüße
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen