Hallo aus Österreich

Rasmuson
Familienstand: verpartnert
Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von Rasmuson » Mi 12. Nov 2014, 09:32

Das ist ja lustig, derzeit bin ich noch in St.Valentin. Mein neues Domizil ist allerdings in Altenfelden bei Rohrbach :michel:

tipopaar
Familienstand: verpartnert

Beitrag von tipopaar » Mi 12. Nov 2014, 11:34

Ebenfalls ein herzliches willkommen aus Tirol!
Find ich cool deine/euere Einstellung. Auch wenn man ab und zu Lust hätte amok zu laufen wegen der Bürokratie möchte ich hier nicht weg.
Es kann zwar manchmal recht "zach" sein aber wir sind eben "zacher" und ein leichtes Umdenken lässt sich in der Bevölkerung schon feststellen.
Wir sind zuversichtlich, dass die Behörden bzw. die Menschen dahinter das auch langsam kapieren...

sG Ernst

Tess

Beitrag von Tess » Fr 14. Nov 2014, 02:03

Wahnsinn, so viele Österreicher. Freut mich total! Ich hatte schon befürchtet, dass Selbstversorgung bei uns irgendwie unter gegangen ist. Zumindest habe ich in dem anderen Forum, in dem ich bin, kaum Landsleute getroffen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » Fr 14. Nov 2014, 23:46

Und nochmal ein Griaß eich aus einem "Selbstversorgergarten" in OÖ.´s..Mühl4tel.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

wurmpower

Beitrag von wurmpower » Mi 19. Nov 2014, 14:00

ein Hallo aus Wien

>Der Plan ist sich Schrittweise in ein selbstbestimmtes Leben zu entwickeln.
ich schätze das streben alle hier.

>suchen derzeit das perfekte Haus
wie schaut es aus?

liebe Grüße
d
Wurmhumus, Kompost- und Regenwürmer, Wurmzucht…
http://www.wurmpower.at/?ap_id=selbstvers_org

Tess

Beitrag von Tess » Mi 19. Nov 2014, 14:09

Derzeit nicht so gut. Ich hatte mein absolutes Traumhaus gefunden, verlassen und leider auch schon ziemlich verfallen. Also hab ich mich mit dem Eigentümer in Verbindung gesetzt aber der möchte nicht verkaufen. Er möchte aber auch weder mit dem Haus noch dem Grund jetzt oder in Zukunft etwas tun. Soll einfach zusammenfallen und verwildern. Das verstehe ich halt überhaupt nicht und es frustriert mich ehrlich gesagt auch ziemlich.

Salviona

Beitrag von Salviona » Do 20. Nov 2014, 19:57

Hallo Tess und einen herzlichen Knutsch von einer Salzburgerin,
Tess hat geschrieben: aber der möchte nicht verkaufen. Er möchte aber auch weder mit dem Haus noch dem Grund jetzt oder in Zukunft etwas tun. Soll einfach zusammenfallen und verwildern.
Will er stehen lassen und Förderung kassieren. Warum sollt er das verpachten, verkaufen, wenn er doch durch ziemlich fragwürdige Förderungsmaßnahmen da nen automatisch generierten Einkommensfluß durch die EU hat?
Tess hat geschrieben: absolutes Traumhaus gefunden, verlassen und leider auch schon ziemlich verfallen.
oO! Ein absolutes Traumhaus hat Wasser, Strom und sanitäre Anschlüsse, oder Anlagen. Und in den Zimmerecken wachsen keine Pilzkulturen, die man nicht verkaufen kann. Und der Dachstuhl steht weitere 20 Jahre, ohne von Bock und anderen Kleinigkeiten gefressen zu werden. Die Mauern sind nach jahrelangem Leerstand hoffentlich in einem total umwerfenden Zustand, weil so nen kleiner Kobold aus dem nahen Wald das Haus ja über die Jahre beheizt hat......

Das absolute TraumHAUS hat ein Grundstück, das IDEAL nutzbar ist, Lage, bestehende Bepflanzung, Schädlingsdruck, und im Idealfall ist das Haus eine noch renovierbare Leiche, die einem nicht das Budget für alles andere wegfrisst. (Was in der Regel aber meist so ist).
Hast du gute Freunde und Bekannte die in dem Metier zu Hause sind (Renovierung von Wohnhausleichen) oder kannst hier eigenes und bestenfalls erlerntes Wissen aufbringen, stehen die Chancen nicht schlecht.
Ich würds mal im süd-östlichen Burgenland versuchen.
Hast du die Skills (oder Geld, oder Freunde mit Energie und Know how) nicht, mache dich drauf gefasst, dass während du stolz deine Löwenzahnwurzeln ins Haus trägst, dir über kurz oder lang einer der Balken auf den Kopf fällt.

Liebe Grüße
Salvi

Tess

Beitrag von Tess » Do 20. Nov 2014, 20:12

Ein Traumhaus ist wohl für jeden was anderes. Mir geht es nicht ums Haus sondern um die Lage. Und zwar absolute Alleinlage in einer bergigen Gegend - je weiter von allem weg umso besser. Ja, hab mir das gut überlegt und bin mir der Nachteile vollkommen bewusst.

Der Preis oder die Renovierungsbedürftigkeit ist nicht wichtig, es wäre auch drinnen ein ganz neues Haus hinzustellen so lange eben der Platz wirklich perfekt ist. Und das war er bei dem Haus. Mir ist irre leid darum :(

Aber danke für die lieben Willkommensgrüße! :)

Salviona

Beitrag von Salviona » Do 20. Nov 2014, 20:23

zwar absolute Alleinlage in einer bergigen Gegend
Hi Tess, ja nun, das mit der oben zitierten Lage wirst halt im Burgenland dann auch ned finden.
Hmm...in allen anderen (speziell salzburger Land/Tirol) wirste sowas nicht kriegen (und wenn freu ich mich da absolut für dich), weil das alles höchst subventioniert ist und da kein, absolut kein Verkaufsdruck auf den Besitzern lastet.
Wenn du in der Lage bist nen Haus komplett neu hinzustellen, bzw. es von Grund zu sanieren (wobei neu hinstellen bei den jahrelang alleine gelassenen Leichen die bessere Option ist) bist du ohnehin in der glücklichen Lage ein Objekt auswählen zu können, dass nur der Lage nach beurteilt werden muss.

Ich wünsch dir dafür alles Glück!

Salvi

Tess

Beitrag von Tess » Do 20. Nov 2014, 20:27

Ja, das hab ich leider auch schon bemerkt. In der Gegend, die ich mir jetzt ausgesucht habe (Losenstein - Weyer und Umgebung) wir kaum etwas zum Verkauf angeboten obwohl hier echt viele interessante Häusle stehen würden.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf etwas zu finden!

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“