Hallo aus Ostfriesland

Kobold

Re: Hallo aus Ostfriesland

Beitrag von Kobold » Mo 6. Aug 2012, 21:00

Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten hier ;)
Ich werde meine Oma mal wegen des Spinnrades fragen, zum Glück kann ich das noch. Sie wird nächstes Jahr 90 und ist natürlich schon etwas tüddelig, aber wenn es um Handarbeiten oder Landwirtschaft gehen fangen ihre Augen an zu leuchten und sie kann stundenlang darüber erzählen. Von ihr habe ich auch häkeln, sticken und ein bißchen nähen gelernt, beim Stricken hängt sie mich natürlich noch locker ab (mein halber Kleiderschrank besteht aus wunderschönen, von Oma gestrickten Socken und wenn ich meine "Werke" präsentiere verkneift sie sich das Gelächter und lobt mich ;)). Ich wünschte, ich könnte auch noch meinen Opa fragen, der hat mal in einer Weberei gearbeitet und ich habe davon auch noch tolle Leinentücher. Mit dem zweiten Opa, der Dachdecker und Schreiner war müsste doch zumindest von der Genetik her alles klar gehen. Nur von der Kaufmann- Oma ist offenbar nix dabei :pfeif:

Cool, Wachtelrollatoren brauche ich definitiv auch. Habe mal angefangen, einen "Rollstuhl" für meinen gelähmten Rattenopa zu bauen (der das dann leider nicht mehr brauchte), aber für Wachteln wäre das doch mal eine ganz neue Herausforderung :haha:

Herrje, 3-6 Lämmer im Jahr ist natürlich heftig. Ich brauche dringend ein vernünftiges Schaf-Buch, in dem, was ich mal ausgehliehen hatte, wurde auch gesagt, dass das Ostfriesische Milchschaf super allein gehalten werden kann. Das allein kam mir schon nicht koscher (keine Moslem-Anspielung :D) vor. Gehen denn unterschiedliche Rassen zusammen? Ich bin ja total verknallt in Coburger Fuchsschafe und habe da auch mal eine tolle Züchterin und ihre Schafe kennengelernt. Die würde vielleicht sogar die Lämmer nehmen, dann wären die Füchse Gesellschaft für mein Milchschaf und ich hätte die tolle, braune Wolle *träum*.

Liebe Grüße,
Christina

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mo 6. Aug 2012, 21:37

Was ich nicht so günstig finde, ist Wollschaf mit Haarschaf, ich habe festgestellt, dass die - wenn man mehrere hält - getrennte Herden bilden. Aber Wollschaf mit Wollschaf geht immer und sind zudem noch beide ungehörnt. Du kannst ja auch das Milchschaf vom Fuchsbock decken lassen wenn du da Beziehungen hast. Das wäre ja auch vielleicht eine Option für die Schäferin, sie deckt deine Schafe und kriegt die Lämmer.
Grüße,
Birgit

Kobold

Beitrag von Kobold » Di 7. Aug 2012, 21:43

Hey,
danke für den Tipp, dann kann ich ja schonmal etwa planen :) .
Liebe Grüße,
Christina

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“