oh, jaFrau Hollerbusch hat geschrieben: ...... wir sollten uns einen Forums-Ausflug nach Irland gönnen .....

oh, jaFrau Hollerbusch hat geschrieben: ...... wir sollten uns einen Forums-Ausflug nach Irland gönnen .....
ich habe viele informationen zu diesem thema, allerdings alles nur in englisch - bei interesse stelle ich es gerne zur verfuegung - vielleicht sollten wir ein eigenes thema dafuer aufmachengreymaulkin hat geschrieben:Die Biogasanlage zur Nutzung des Eselmists interessiert uns besonders.
why not ....Frau Hollerbusch hat geschrieben:... wir sollten uns einen Forums-Ausflug nach Irland gönnen ...
ti tui hat geschrieben:im kommenden jahr werde ich den kleinen ans kutsche fahren gewoehnen - langfristig soll er mein pub-taxi werden
Wir haben einen angebrannten Rasenmäher, mit dem wir noch irgendwas anfangen wollen. Der könnte den Motor abgeben.ti tui hat geschrieben: eine geniale aber aufwendige loesung ist es einen motor auf gasbetrieb umzuruesten (gibt's ja in autos), der motor betreibt einen generator zur stromversorgung und der auspuff des motors wird durch die biogasanlage geleitet um diese zu erwaermen womit der motor quasi sein eigenes gas produziert - strom auf mist
andy
Hast du schon mal an Silage oder an frische Hackschnitzel als Waermequelle gedacht. Silageballen koennen ohne weiteres 45-50 C im inneren haben.ti tui hat geschrieben:ich habe viele informationen zu diesem thema, allerdings alles nur in englisch - bei interesse stelle ich es gerne zur verfuegung - vielleicht sollten wir ein eigenes thema dafuer aufmachengreymaulkin hat geschrieben:Die Biogasanlage zur Nutzung des Eselmists interessiert uns besonders.
das grundsaetzliche problem in unseren breiten ist, dass man die scheisse heizen muss damit's blubbert ;-)
unter 15 grad geht garnix, optimal waeren 30 bis 35 grad
quatsch ist natuerlich wenn man andere energie (strom, etc.) investieren muss um gas zu gewinnen - eine moeglichkeit ist eine einfache solarzelle zur heizung, die braucht aber eine umwaelzpumpe und die wiederum braucht strom - fuer kleine windraeder gibt es niedervolt heizstaebe, das wird meine loesung sein, aber bei mir gibts eben auch genug wind und keine nachbarn die es stoert wenn ich mehrere windraeder aufstelle
eine geniale aber aufwendige loesung ist es einen motor auf gasbetrieb umzuruesten (gibt's ja in autos), der motor betreibt einen generator zur stromversorgung und der auspuff des motors wird durch die biogasanlage geleitet um diese zu erwaermen womit der motor quasi sein eigenes gas produziert - strom auf mist
andy
Das klingt gut....aber den Rasenmähermotor auf Gas umstellen, macht mehr SpaßBernhardHeuvel hat geschrieben:Das Heizen der Biogasanlage kannst Du eventuell mit einem Biomeiler nach Jean Pain erledigen:
http://www.gesundsein.net/die-methoden- ... -p-35.html
Ist sowieso ein geniales Buch, in dem die Experimente und Gedanken J. Pains niedergeschrieben sind.
Gruß
Bernhard