Hallo aus Costa Rica

Antworten
maquis

Hallo aus Costa Rica

Beitrag von maquis » Mo 6. Sep 2010, 10:19

Hallo zusammen!

Ich hatte mich im Vorforum kurz vor der Schließung angemeldet, hoffe das lag nicht an mir ;)

Ich hatte nie was mit Landwirtschaft & Co zutun als gebürtiger, aroganter Hanseat aus der Weltstadt - wenn schon kein Bürojob, dann wird zur See gefahren! Und Obst kommt eh über'n Hafen ;) Habe VWL studiert und während des Studiums immer mehr mit mir gehadert was für'n Scheiss ich hier eigentlich mache. Habe dann angefangen über alles mögliche zu lesen um am Ende, nach der Erkenntnis, dass unser Wirtschaftssystem eine einzige Luftblase um die Massen zu verarmen ist, kam Nachhaltigkeit, Permakultur, Selbstversorger etc. raus. Bin dann nur noch zur Uni gegangen wegen meiner Mutter und dem Angebot, dass sie mich Unterstützen mit der Finca, da meine Eltern beide begeistert sind davon (Vater ist Fan von Costa Rica und meine Mutter hat gesundheitliche Probleme und ist lt. Arzt (Zitat) "einfach im falschen Land" und in 10 Jahren kommen sie nach), aber doch bitte erst was bodenständiges zu Ende bringen (HAHA! Soweit sind wir schon, dass Banker bodenständig sind ;)). Anschließend bin ich nach Costa Rica ausgewandert um hier den Traum vom autarkem Leben zu führen da es hier für uns erschwinglich ist und ich praktischer Weise halber Costaricaner bin, ansonsten wäre ich wohl nach Panama geflohen ;)

Ergo lief es bei mir andersrum, erst Land dann Fähigkeiten, aber Land wächst bekanntlich nicht und lernen kann man immer. Turne hin und wieder drauf rum während sich einpaar Rinder vergnügen. Werde von Oktober bis November 6 Wochen lang ein Praktikum auf einem BioHof und im Januar noch einmal inkl. PermaKultur-Kurs machen. Bis dahin falle ich hoffentlich wegen dummen Fragen nicht sonderlich auf :) (als Entschuldigung ist jeder eingeladen falls jemand mal Urlaub in CR machen will :D)

Was mir vorschwebt sind Streuobstwiesen mit viel Viechern drumherum und ein großer PK-Gemüsegarten für den Eigenbedarf, den man auch als Schulgarten nutzen kann, da ich gerne anderen Costaricanern zeigen würde, dass man sich nicht ausschließlich von importierten überteuerten Reis und Bohnen von Walmart ernähren muss in diesem fruchtbaren Land, was auf die komplette Unterschicht und min 50% der Mittelschicht zutrift, aber bis dahin werden leider wohl noch einpaar Jahre ins Land vergehen. Ab März werde ich Unterstützung von einem Freund aus den USA bekommen der Erfahrung mitbringt, bis dahin gilt es für mich die Infrastruktur aufzubauen und mir (praktisches) Basiswissen anzueignen damit ich nicht völlig planlos bin wenn er mich rumscheucht.

Liebe Grüße
Nino

Dagmar

Re: Hallo aus Costa Rica

Beitrag von Dagmar » Mo 6. Sep 2010, 10:47

Hallo,

herzlich willkommen hier im neuen Forum. Hört sich ja interessant an, was du da vorhast. Viel Glück und Erfolg dabei.

Und wenn ich jemals in Costa Rica "vorbeikomme", :haha: dann melde ich mich bei dir.

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

AnamPrema

Beitrag von AnamPrema » Mo 6. Sep 2010, 20:15

Oh wie schön Costa Rica, da habe ich mal 2 Jahre gelebt,
wo bist Du denn gelandet?

Viel Freude in der wundevollen Natur
und Erfolg beim permakulturen.

AnamPrema

Peterle
Familienstand: Witwe/r

Beitrag von Peterle » Di 7. Sep 2010, 07:34

Auch von mir herzlich wilkommen!

Als Anhänger der Freiwirtschaft stimme ich dir bzgl. VWL vollkommen zu. Ich hoffe du kriegst die Kurve.

Liebe Grüße

Peter

kesca

Beitrag von kesca » Di 7. Sep 2010, 11:46

Von mir auch Herzlich Willkommen!

maquis

Beitrag von maquis » Mi 8. Sep 2010, 09:00

@ AnamPrema: Finca ist hinter Miramar schön abseits vom Schuss, wohne zur Zeit in Puntarenas da mietfrei ;)

@ Peterle: bin sogar noch Mitgleid bei der INWO und beim Stammtisch das einzige Mitglied unter 65 in Hamburg :)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“