Alles Liebe aus dem Oberbergischen

Antworten
Leovie

Alles Liebe aus dem Oberbergischen

Beitrag von Leovie » So 23. Okt 2011, 20:29

Hallo Ihr Lieben,
freue mich sehr, daß ich auf dieses Forum gestoßen bin. Wir das sind mein Mann, meine beiden Kinder und ich leben in einem 50er Jahre Häuschen mit 2500qm Grundstück und versuchen darauf so viel wie es geht selber anzubauen. Dieses Jahr unter anderem Zwiebeln, Spitzkohl, Rotkohl, Engkohl, Butterkohl, Möhren, Kürbis, Zucchini, Tomaten, Dicke-,Stangen-,Buschbohnen, Erdbeeren,blaue Erbsen, Feldsalat, Spinat, Rote Beete, gelbe Melde, Pastinak uvm.
Bei uns wohnen noch drei Schafe entweder auf unseren Wiesen oder auf dem Damm der benachbarten Talsperre. Drei Katzen, zwei Hasen, zwölf Meerschweinchen, vier Laufenten und siebzehn Hühner.
Seit sechs Jahren imkern wir auch, wobei wir zur Zeit nur vier Völker haben aber nächstes Jahr wieder aufstocken wollen.
Nebenbei gehe ich Schafe melken zur Zeit 140 Stück und helfe bei der Bergischen Garten Arche(erhalt alter Bergischer Obst-, Gemüse- und Blumensorten).
Wir versuchen möglichst viel selber-,und aus vorhandenen Dingen das Beste zu machen.
Unser Ziel ist es aber das ganze nicht mehr alleine zu machen sondern mit anderen Menschen in einer Hofgemeinschaft.
Hierzu werde ich wohl noch unter Hofgesuche oder so ähnlich etwas schreiben :schaf_1: .
Wir sind nicht menschliche Wesen, die eine spirituelle Erfahrung machen. Wir sind spirituelle Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen. (Yogi Bhajan)

Kessy

Re: Alles Liebe aus dem Oberbergischen

Beitrag von Kessy » So 23. Okt 2011, 21:13

Herzlich Willkommen :grinblum:
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Mo 24. Okt 2011, 16:46

Herzlich Willkommen!

Ich habe mal ganz "in der Nähe" bei Dir gewohnt. In der Nähe von Meinerzhagen.
Vor 6 Jahren sind wir dann weggezogen.

Verarbeitest Du auch die Schafwolle?

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 24. Okt 2011, 17:09

Hallo und herzlich Willkommen.
Schöne Aktivitäten die ihr schon durchführt und noch geplant habt. :daumen:

Viel Spaß hier und regen Austausch

Picassa

Beitrag von Picassa » Mo 24. Okt 2011, 19:14

Interessante Sachen baut Ihr da an!
Was ist denn Engkohl??? Sowas wie der "ewige Kohl"?
Und Blaue Erbsen... sind das die "Kapucijners", die man z.B. in den Niederlanden bekommen kann? An denen wollen wir uns nämlich auch nächstes Jahr versuchen.

Leovie

Beitrag von Leovie » Mo 24. Okt 2011, 19:35

Erstmal vielen Dank fürs Willkommen heißen.
zaches hat geschrieben:Ich habe mal ganz "in der Nähe" bei Dir gewohnt. In der Nähe von Meinerzhagen.
Ich komme auch aus der Nähe von Meinerzhagen, aus Valbert.
zaches hat geschrieben:Verarbeitest Du auch die Schafwolle?
Ja,wir verarbeiten die Schafswolle zum Teil filzen, spinnen und die Ställe isolieren.
Picassa hat geschrieben:Was ist denn Engkohl??? Sowas wie der "ewige Kohl"?
Den ewigen Kohl kenn ich nicht aber der Engkohl ist eine alte bergische Sorte und wird wie Grünkohl verwendet, er braucht aber keinen Frost um lecker zu werden und man beerntet ihn wie Pflücksalat.
Picassa hat geschrieben:Und Blaue Erbsen... sind das die "Kapucijners",
kenn ich auch nicht aber die Blauen werden 2m hoch und die Blüten sehen aus wie wunderschöne lila rosa Wicken und die Schoten sind dunkel blau. Leider habe ich vergessen Fotos zu machen.
Wir sind nicht menschliche Wesen, die eine spirituelle Erfahrung machen. Wir sind spirituelle Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen. (Yogi Bhajan)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“